Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

• Oh, da habe ich noch was entdeckt. Die DAB-Antenne ist ein Draht in der Heckscheibe. 8)

Genauer gesagt sitzt die DAB-Antenneneinheit in der Heckklappe etwas links oberhalb vom rechten Rücklicht, und der Antennendraht sitzt rechts unten in der Scheibe.

Irgendwo in der Nähe des Wischerarms müsste ein Stecker ("DAB-Antennenfuß") sein.

(Und die GPS-Antenne sitzt im Armaturenbrett zwischen MM-Display und Frontscheibe.)

Edit: Ähm, das gilt für den VFL. Möglicherweise sieht das beim FL anders aus. Vielleicht auch deswegen die Probleme.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dichtung nach nichtmal 2 Jahren noch elastisch genug ist um weiter abzudichten... Und die Klammer wurde jetzt gestern vermutlich zum ersten Mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen ;).

Wie gesagt, der Empfang muss ja jetzt erstmal stabil bleiben und ich beobachte das auch. Zwei Termine zur "Inspektion" des Dachhimmels von innen habe ich mir aufgrund Deiner Warnung schon eingestellt - an einem davon werde ich es mit der Drucklanze vorher "regnen lassen".

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

• Die DAB-Antenne ist ein Draht in der Heckscheibe. 8)

(Und die GPS-Antenne sitzt im Armaturenbrett zwischen MM-Display und Frontscheibe.)

Edit: Ähm, das gilt für den VFL. Möglicherweise sieht das beim FL anders aus. Vielleicht auch deswegen die Probleme.

DAB- und FM-Antenne sollte eigentlich eins sein, denn gleicher Frequenzbereich. Angenommen, diese Antenne wäre in der Scheibe hinten und die GPS-Antenne vorne, welche 3 Antennen bleiben dann noch fürs Dach? Und warum aktiv? WLAN ist ja vermutlich auch eher im Radio/Auto statt außerhalb.

Aber das ist ein interessanter Hinweis...

Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

• DAB- und FM-Antenne sollte eigentlich eins sein, denn gleicher Frequenzbereich. Angenommen, diese Antenne wäre in der Scheibe hinten und die GPS-Antenne vorne, welche 3 Antennen bleiben dann noch fürs Dach?

Du hast ja den FL. Ich glaube, bei dem ist alles auf dem Dach. Sicher bin ich mir nicht, aber warum sonst vier Anschlüsse im Stecker?

Vom VFL habe ich das hier gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Das hier gefällt mir übrigens gut:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dichtung nach nichtmal 2 Jahren noch elastisch genug ist um weiter abzudichten... Und die Klammer wurde jetzt gestern vermutlich zum ersten Mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen ;) .

Positiv denken. Das ist die richtige Einstellung. Ich denke hier ja immer nur im worst-case-Szenario. ^^

Und das hast Du ja mit Deinem geplanten Regentest einkalkuliert. :thumbup:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• DAB- und FM-Antenne sollte eigentlich eins sein, denn gleicher Frequenzbereich.

Eigentlich nicht. FM liegt zwischen 87,5-108Mhz und Dab+ liegt zwischen 174-230Mhz.

Dadurch ergeben sich schon mal ganz andere Antennenlängen. Bei Dab+ brauchst du eine Kürzere Antenne gegenüber FM.

• Stimmt... Früher gab es wohl mal die Überlegung, UKW durch DAB auf UKW Frequenzen abzulösen. Da hat man den Anwendern auch noch gesagt "wenn du eine UKW-Antenne aufm Dach hast, kannst Du damit auch DAB nutzen". Das sich die Frequenzen so weit nach oben geschoben haben, ging echt an mir vorbei...

Heißt dann aber wohl auch, dass eine höhere Senderdichte für die gleiche Abdeckung benötigt wird.

• Hallo an allle!

Beziehe mich auf den Post 405 von meinereiner

Also nach ein paar Tagen hatte ich erneut keinen DAB Empfang. Was war passiert? Nach ein paar Versuchen der Rekonstruktion (Heckklapppe zu hauen hihi und „an Antenne rütteln“) konnte ich tatsächlich die Ausssetzer reproduzieren. Wackelkontakt ….Erst nach einer kräftigen Watsche (Schelle? Ohrfeige?) auf das vordere Spitzerl der Antenne i(damit sie nach hinten rutscht) ist der Empfang trotz Erschütterungen jetzt stabil. Egal ob Schlagloch oder Heckklappe.

Somit möchte ich gerne blacksevens Ansicht gerne unterschreiben und nochmals für das Zerlegen und die Hinweise D A N K E sagen.

Es dürfte wirklich nur ein simpler Massefehler sein der so vielen Besitzern und innen? Kummer bereitet. Denke aber auch über eine Eigenlösung des Problems nach obwohl noch Garanrie auf dem Kfz ist. Damit es auch wirklich gefixt wird und nicht wieder eine wischiwaschi Lösung oder gar eine Ausrede seitens des Herstellers daher kommt.

Danke,

Und liebe Grüße an alle!

• Schon krass. Seit November 2023 ist das Problem hier im Forum ein Thema.

Toyota hat es seitdem nicht geschafft, die Ursache des Problems zu identifizieren und stattdessen mehrfach Kunden abgewimmelt mit "Stand der Technik" oder später nach weiteren Reklamationen eine neue Dachantenne eingebaut und die funktionstüchtige alte entsorgt.

Schlussendlich schaffen es Kunden selbst, die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. :S

Jetzt bin ich gespannt, ob und wann ein TSB und/oder eine Produktionsänderung kommt.