Vieleicht würden die Antennen beim 23er Model auch nur schlampig installiert, immerhin betrifft es ja nicht alle Fahrzeuge.

Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet
-
-
Bin jetzt gerade nochmal gefahren... Bekanntes Dilemma... Aufm Hinweg alles okay, aufm Rückweg erst FM statt DAB, dann kein Signal... Power off/on hat das Radio zur neuen Erfassung des Empfangs veranlasst....
-
Wir hatten unseren Corolla neulich zwecks Neuprogrammierung des Bremssteuergeräts beim FTH. Dabei wurde nebenbei ein Fehlercode festgestellt, der das DAB betrifft. Diese Woche hatten wir unser Auto für 2 Tage deswegen beim FTH gelassen. Er hat eine neue Antenne montiert. Erster Eindruck: die Sender starten nun direkt beim Umschalten, vorher dauerte es jedes Mal einen Moment. Und bei der heutigen einstündigen Fahrt bei MDR Jump kein einziger Abbruch oder Wechsel zu FM, was vorher sehr oft passierte, teilweise sogar alle paar hundert Meter. So kann es gern bleiben *klopf auf Holz*
-
Als ebenfalls 'Betroffener' ist mir beim Durcharbeiten der letzten 10 Seiten allerdings noch nicht ganz klar, ob
1) reicht es potentielle Kontaktprobleme (Masse, Anschlüsse) zu beseitigen?
2) benötigt man eine neue 'alte' (also originale 23er) Antenne?3) benötigt man eine neue (also ab MJ 24 oder so) Antenne?
Gibt es da schon sicherere Erkenntnisse?
Würde gerne meinen FTH mit diesem Thread konfrontieren ... (auch zwecks Garantie) -
Das wüssten wohl alle hier gern.
Wenn du 1) getestet hast, und es nichts bringt, kannst du 3) über deinen FTH probieren.
-
kann nur sagen: Händler hat neue Antenne bestellt (nach 1 1/2 Jahren Problemen), montiert und seit dem läuft es 1a
-
Ich bekomme jetzt auch eine neue, nach etwas nachhacken bei Toyota
meiner ist schon 2 Jahre alt..
-
Als ebenfalls 'Betroffener' ist mir beim Durcharbeiten der letzten 10 Seiten allerdings noch nicht ganz klar, ob
1) reicht es potentielle Kontaktprobleme (Masse, Anschlüsse) zu beseitigen?
2) benötigt man eine neue 'alte' (also originale 23er) Antenne?3) benötigt man eine neue (also ab MJ 24 oder so) Antenne?
Gibt es da schon sicherere Erkenntnisse?
Würde gerne meinen FTH mit diesem Thread konfrontieren ... (auch zwecks Garantie)Es scheint auf Masseprobleme hinauszulaufen, deswegen wäre es auch interessant, die '24er-Antenne und ihre Befestigung mal zu sehen.
Ich habe jetzt tatsächlich eine Masseleitung von der Befestigungsschraube der Antenne bis zur Halterung der Batterie gezogen, die mit Spannscheibe fixiert ist. Der Empfang ist deutlich besser wie ohne - vor allem ist er konsistent immer gleich. SWR3 mag der Toyota in meiner Gegend zwar immer noch nicht besonders, aber alle anderen Sender werden stabil empfangen. Mit den Vorgängerautos war es zwar auch bei SWR3 deutlich besser, aber so kann ich (vorerst) damit leben.
Ich habe auch selten so eine dämlich konstruierte Befestigung gesehen. Die Kralle, die sich in den Lack krallen soll um Masse zu bekommen hat Sollbruchstellen und ist dazu offensichtlich aus Zink. Da hat einer richtig nachgedacht...
Kein Wunder, dass die nur sproradisch zum Blech durchkommt und nur für "einmaligen" Gebrauch freigegeben ist. Und auch kein Wunder, dass die Händler da nicht ran gehen...
b7