Nein, das Risiko habe ich aktuell nur bei Fahrzeugen, die online updatebar und/oder steuerbar sind. Und das Risiko ist umso höher, je weniger ernst der Hersteller das Thema Sicherheit nimmt. Und da bekleckert sich Toyota offensichtlich gerade nicht mit Ruhm...
"Aber ist halt so" entspricht weder meinem Stil, noch meinen Anforderungen
Toyota's IT ... nicht so dolle? Toyota Bank Portal down
-
-
Ja, das ist sicher das eine... Auch ich bin so zu Toyota gekommen und hatte vorrangig das Ziel, ein besonders zuverlässiges Auto zu erwerben.
Wenn ich aber dann die ganzen Bugs oder Fehler sehe, die mein Facelift (den ich eigentlich noch nicht mal bestellt habe) so mit sich bringt... Und dann auch noch Angst haben muss, dass ein Hacker vielleicht mal eben alle Modelle mit einer bestimmten Software-/Onlinearchitektur mal eben so stilllegt, weil er es kann- und weil Toyota nicht genug Sicherheitmaßnahmen getroffen hat, dann sieht die Bewertung tatsächlich anders aus...
Ich könnte meinen Corolla ja noch nicht mal Offline nehmen um ihn zu schützen, selbst wenn ich es wollte.... Ein erzwungenes Online-Update mit falschen Parametern und die Kiste bleibt stehen...oder wird irreparabel. oder.....
b7
Dss sind Anschuldigungen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Seit wann bekommt ein wichtiges Steuergerät bei Toyota per App ein Update? Der Straßenverkehr ist für deine Corolla viel gefährlicher als ein theoretisches HackerUpdate.
-
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, das steht beim FL in der Betriebsanleitung...
-
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, das steht beim FL in der Betriebsanleitung...
Softwareupdate aller Steuergerät oder nur vom Entertainment System und Navi, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
-
Vielleicht liest Du mal die BDA des FL...
-
Vielleicht liest Du mal die BDA des FL...
Steht nichts besonders drin, nur das man nur das Toyota Safety Sense updaten kann (je nach Ausstattung) mit Vertrag und wie es aussieht dazu aktiv über das Handy. Wie genau soll jetzt der neue Corolla von Hackern zerstört werden?
-
Toyota Sense beinhaltet lt. BDA alle Assistenzsysteme. Da kann man mit ein bisschen Kreativität ne Menge machen... Und sicher geht noch mehr darüber hinaus, auch wenn es nicht im Detail in der BDA beschrieben ist.
Nicht aktiv über Handy - Entweder über Onboard oder über WLAN -
Finde die Anschuldigungen jetzt auch haltlos. Ich würde solche Updates OTA gar nicht haben wollen...
Kollege wollte letztens mit seinem neuen BMW losfahren. Da hat das Auto plötzlich angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. Wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt gestartet. Er sollte dann 30Min nicht fahren und das Update wurde über sein mobiles Datenvolumen geladen. Irre Welt geworden...
-
Back to the Topic
Wer hätte das gedacht... Nach den diversen Problemen der Vergangenheit, wie z.B. dem Produktionsstopp wg. vollgelaufener Festplatten, diversen Problemchen (von Architektur bis Ausführung) mit den Toyota-Apps scheint nun die Toyota-Bank ein "kleines Problem" zu haben - sie ist nämlich schon seit einigen Tagen offline!
https://toyota-bank-portal.de/portalfunktioniert nicht. Händler können keine Finanzierungen rechnen, Kunden können ihre Verträge nicht einsehen. Und ein Ende der Störung (oder was immer es ist) ist nicht abzusehen. Noch nicht einmal ein Wartungsschild bekommen sie hingeschaltet... Vielleicht sind die Server ja fremdverschlüsselt....who knows
Who knows trifft den Kern. Solange wir nicht eine Aussage der Toyota Bank dazu haben, ist alles nur Spekulation.
Ein erfolgreicher Hackerangriff ist nur eine mögliche Ursache. Es kann auch beispielsweise sein, dass wegen einer DDos-Attacke die Website vom Netz genommen werden musste oder eine Fehlkonfiguration oder defekte Hardware ursächlich sind und die Fehlerbehebung halt länger dauert.
Wie auch immer, bei zeitkritischen Vorgängen ist halt telefonischer oder ganz altmodisch per Fax Kontaktaufnahme angesagt.
-
Toyota Sense beinhaltet lt. BDA alle Assistenzsysteme. Da kann man mit ein bisschen Kreativität ne Menge machen... Und sicher geht noch mehr darüber hinaus, auch wenn es nicht im Detail in der BDA beschrieben ist.
Nicht aktiv über Handy - Entweder über Onboard oder über WLANEs geht nicht mal übers Handy... d.h. man muss das Fahrzeug aktiv verbinden oder einen USB Stick anstecken um das Update überhaupt zu machen. Wo genau ist jetzt das Weltuntergangsszenario?