Ah ok, verstehe. Dann wird es wohl damit zusammenhängen.
Toyota's IT ... nicht so dolle? Toyota Bank Portal down
-
-
Jetzt haben sie die Pressemeldung gelöscht und das Portal ist immer noch offline... Krisenmanagement - kann man das essen?
-
Das ist auf jeden Fall richtig unangenehm mit anzusehen.
Bin mal gespannt, ob die nochmal eine Information an alle Betroffenen raushauen und wie lang es dauert, bis alles wieder läuft.
Die IT der Behörden in Süd NRW, die ja ebenfalls davon betroffen ist, läuft z.b. nach wie vor noch nicht wieder.
-
Erinnert mich an den Angriff auf die IHKs letztes Jahr. Da waren monatelang bundesweit die Systeme außer Betrieb inkl. E-Mail. Manche konnten sogar wochenlang nicht telefonieren. Da haben die Mitarbeiter mit ihren privaten Handys telefoniert und für Kleinigkeiten (Terminabfragen bei Prüfern) Briefe statt E-Mails geschrieben.
Bis alles wieder lief, dauerte es glaube ich über ein halbes Jahr.
Auf der hier verlinkten heise-Seite war ja ein Screenshot von der Hackerseite zu sehen. Da lief ein Countdown, der vorgestern abgelaufen ist. Ein Tag Verlängerung sollte 10.000,- Dollar kosten. Weiß nicht, ob man die Verlängerung mehrmals kaufen konnte.
Was mich da aber stutzig macht, ist, dass man dort zwei verschiedene Sachen für jeweils 8 Mio. Dollar kaufen kann. Einmal das Löschen der geklauten Daten und einmal das Herunterladen dieser Daten.
Letzteres riecht doch danach, dass sie die Daten auf den Toyota-Servern unbrauchbar gemacht haben (verschlüsselt?), oder?
In den Kommentaren auf heise schreibt auch jemand, dass sein neues Leasing-Auto beim Händler steht, er es aber seit 10 Tagen nicht bekommt, weil die Papiere nicht angefordert werden können.
AMS schreibt am 23.11.23:
In einigen Ländern wurden die Systeme bereits wieder hochgefahren. Bei Toyota Deutschland und der Toyota Kreditbank GmbH – beide in Köln ansässig – herrscht allerdings weiterhin digitaler Ausnahmezustand. Das dürften langsam auch die deutschen Toyota-Kunden bemerken. Beim Abbuchen von Leasingraten, Abschließen von Finanzierungsplänen oder beim Herausgeben von Zulassungsdokumenten kann es nämlich zu Problemen kommen.
[...]
Aus internen Quellen ist zu hören, dass Toyota Spezialisten für Cybersecurity aus den USA eingeflogen hat.
-
Ich würde auch vermuten, dass die Systeme verschlüsselt sind. Danke für den AMS-Link. Aber auch dort sieht man, dass sie Nebelkerzen werfen. Sie schreiben, dass sie am 17.11. sie Systeme heruntergefahren hätten. Ich habe diesen Threat hier am 15.11. aufgemacht und da waren die Systeme schon länger als eine Woche offline...
-
Ich bin mal gespannt, ob meine Dezemberrate eingezogen wird. November ist ja noch vor der Hackerattacke abgegangen.
Das schlimme für uns Kunden wird sein, sollten die noch länger Probleme haben, dass die uns dann Drölfzig Raten mit einem Mal einziehen.
-
Na ja, kannst das Geld ja beiseite legen...
Vermutlich kannst Du Toyota sogar rechtlich ärgern. Du hast einen Ratenplan mit fixem Start- und Enddatum und festglegten Raten, die in einer festen Höhe an einem bestimmten Tag im Monat abgebucht werden. Wenn sie das jetzt nicht machen - selbst schuld... Von höherer Gewalt kann jedenfalls keine Rede sein...
Falls es hier Juristen im Forum gibt, wie seht Ihr das?b7
-
Der Geldbetrag wird sowieso von mir geblockt. Wär ja noch schöner wenn ich den jetzt verprasse um dann doof aus der Wäsche zu schauen.
Nö höhere Gewalt ist das nicht, ist in gewisser Weise selbst verbockt.
Von daher sehe ich nur 2 für uns Kunden verträgliche Varianten.
Entweder die schenken uns die Raten solange bei denen nix geht, oder der Ratenplan wird um die x Monate nach hinten verschoben.
-
Für letzteres bräuchten sie aber Dein Einverständnis. Wenn ich überlege, wie sie im November letzten Jahres ihre Kundschaft bei der Bestellung mit der "friss oder stirb"-Methode über den Tisch gezogen haben, dann entbehrt das gerade nicht einer bestimmten Ironie....
-
Wohl wahr.