Facelift '23; Standklimatisierung

  • Meine Erfahrungen sind, dass wie heute früh zum Beispiel, bei einer Starttemperatur von ca. 0 Grad nach 10 min ca. 20 Grad erreicht werden

    (sieht man auch in der App, wenn die Anzeige der laufenden Standklimatisierung aktualisiert wird!).

    Allerdings sind dann manchmal die Seitenscheiben nach hinten hin noch etwas angelaufen. Zum Losfahren reicht das aber allemal.

    Der Motor dreht die ganze Zeit mit dieser im Bild zu sehenden Drehzahl (ca. 1200 U/min), es sei denn die Zieltemperatur wird erreicht,

    dann geht er schon mal aus, springt aber, wenn weiter geheizt werden muss, weil die Temperatur im Innenraum wieder abfällt, wieder an.

    Die Drehzahl entspricht meiner Meinung nach der, mit der der Motor dreht, wenn man das kalte Auto startet und normal beschleunigt/losfährt

    (Drehzahl bleibt dann noch konstant, aber das Fahrzeug beschleunigt trotzdem). Erst wenn der Motor etwas warm ist oder man entsprechend mehr Gas gibt, dreht er in dem Moment höher.

    Die Hochvoltbatterie war dabei maximal bis zum vorletzten Balken geladen (das war zumindest das, was ich als Maximum gesehen habe)


    Beim Yaris meiner Frau, schaltet die Standklimatisierung im übrigen nicht auf Umluft und auch die Klimaanlage/und dadurch der Trockner selbiger sind in Betrieb!

    Sie kann allerdings nicht die gewünschte Temperatur einstellen, sondern nur die Klimatisierung starten, die dann mit der als letztes eingestellten Temperatur als Zieltemperatur arbeitet.

  • Beim Yaris meiner Frau, schaltet die Standklimatisierung im übrigen nicht auf Umluft und auch die Klimaanlage/und dadurch der Trockner selbiger sind in Betrieb!

    Sie kann allerdings nicht die gewünschte Temperatur einstellen, sondern nur die Klimatisierung starten, die dann mit der als letztes eingestellten Temperatur als Zieltemperatur arbeitet.

    Find ich jetzt persönlich auch nicht schlimm. Meist hat man ja eh die "Wohlfühltemperatur" eingestellt. Mich stört es halt wirklich, gerade in der "Herbstsaison", das nach der Klimatisierung dann eine Tropfsteinhöhle da steht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Find ich jetzt persönlich auch nicht schlimm. Meist hat man ja eh die "Wohlfühltemperatur" eingestellt. Mich stört es halt wirklich, gerade in der "Herbstsaison", das nach der Klimatisierung dann eine Tropfsteinhöhle da steht.

    Ja, mir wäre es auch lieber, wenn es so wie im Yaris wäre und die Trocknung über die Klimaanlage mitläuft, da man ja eh eigentlich immer nur eine Temperatur eingestellt hat, beim Vorklimatisieren.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Ich glaube das hat mit der Größe des Autos zu tun. Mit Umluft wird er auf jeden Fall schneller warm und Scheiben tauen schneller auf.

    Ein Corolla Kombi hat doch deutlich mehr Innenraumvolumen und Fensterfläche als ein Yaris.


    Es wäre eleganter wenn er zuerst auf Umluft erwärmt und wenn er die Temperatur erreicht oder kurz davor für 2 Minuten Umluft aus zum trocknen.


    Es wäre gut zu wissen ob es diese Standklimatisierung auch für den Rav4 gibt und wie es da abläuft.

  • Er kann ja auf Umluft heizen, aber die Klimaanlage/der Trockner könnten ja immer mitlaufen!

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Er kann ja auf Umluft heizen, aber die Klimaanlage/der Trockner könnten ja immer mitlaufen!

    Naja die Frage ist wie schnell kann er die Luftfeuchtigkeit rausziehen. Da ist jedes Auto verschieden und gerade im Winter hat man doch sehr viel Luftfeuchtigkeit im Auto.


    Und der Klimakompressor geht unterhalb einer bestimmten Temperatur gar nicht an zum Bauteilschutz. Selbst wenn er auf "an" steht.


    Ich spekuliere hier auch nur.

  • Ach, es geht nicht mal darum, dass das Auto vereist ist? 🤣

    Es heißt "Vorklimatisierung" nicht "Auftauen" :P

    Im Sommer lasse ich es auch ab und zu laufen, wenn die Kiste ein Backofen ist. 8)


    Und der Klimakompressor geht unterhalb einer bestimmten Temperatur gar nicht an zum Bauteilschutz. Selbst wenn er auf "an" steht.

    Richtig, nur macht die Vorklimatisierung auch bei 15Grad die Umluft ohne Klima an. Hab ich Ende 2023 mal getestet.


    Und was die Feuchtigkeit angeht:

    Bestes Beispiel im Herbst, Außentemperatur 9 Grad Regen.

    Fast 3h Autofahrt mit Klima (die ist bei uns immer an), Gummifußmatten trocken. Auto abgestellt, nach 3h die Vorklimatisierung inkl. Front und Heck Defroster aktiviert.

    Ergbenis: Tropfsteinhöhle nach 15min Laufzeit. Unsere normale Reisetemperatur ist 21 Grad. Selbst eine Vorklimatisierung mit 18 oder 24 Grad hat keine Änderung gebracht.

    Bei Temperaturen bei 3 bis -10 Grad haben wir komischerweise nach 20min Laufzeit nur minimalen Beschlag, der nach 20 sec weg ist.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..