du verwechselst hier was.. es geht hier nicht im die Fahrt, sondern um die automatische Klimatisierung im Stand. Da muss kein Kat erwärmt werden. Einzig und alleine die Erwärmung oder Kühlung des Innenraumes.
Ich denke schon, dass auch da als erstes der Kat aufgeheizt wird. Schließlich läuft der Verbrenner und bläst Abgase hinten raus. Und man wird schon davon ausgehen können, dass derjenige, der per App Vorheizen "bestellt" hat, gleich auch fahren will.
Die Beschreibungen hier hören sich so an, als gäbe es überhaupt keinen Unterschied, ob man sich ins Auto setzt, Start drückt und die Heizung auf Auto stellt, oder ob man per App Vorheizen einstellt. Ok, Radio und Licht bleibt wahrscheinlich aus, richtig?
Ansonsten finde ich die Erzählung weiter oben über die Hybrid Stages aber so nicht schlüssig. Zum Einen sind sie nicht der Grund, warum der Motor anspringt. Grund ist das Einschalten der Heizung und bei noch kälteren Temperaturen die Entscheidung der Entwickler, sofort den Motor zu starten und die Aufwärmphase zu starten.
Zum anderen kann man ohne zu fahren, niemals S 4 erreichen (noch nicht einmal S 3), und wenn man S 4 einmal erreicht hat, fällt man nicht mehr zurück in S 3.
Die HV-Batterie war doch auf volle Balken-Anzeige.. und als der Verbrenner ansprang hab ich beim ersten mal vor Schreck abgebrochen.. Danach bin ich ohne Verbrenner vom Parkplatz und bis nach Hause..
Wie viele Balken wurden denn angezeigt in dem Moment, als der Verbrenner anging?
Aber 10 Minuten Vorkühlen lassen für die paar Meter Heimweg?
P.S.: Ja, es gibt so ein paar Sachen beim FL, auf die ich neidisch bin bzw. die ich auch gerne hätte. Diese Funktion aber eher nicht. Ich glaube, selbst wenn ich die hätte, würde ich im Sommer lieber weiterhin die Fenster mit der Fernbedienung aufmachen und durchlüften lassen. Und im Winter die Sitzheizung für die ersten Minuten nutzen.