Facelift '23; Standklimatisierung

  • Das klingt realistisch, dass dein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke dann um 0,3l pro 100km niedriger ist.

    Das entspricht dann aber bei einer 25km Strecke "nur" 0,075l Sprit. Deine Vorklimatisierung hat sich dafür aber 0,25l rein gepfiffen.

    Also hast du dann immer noch einen Mehrverbrauch von ca. 0,7l/100km.

    Für mich ist der Mehrverbrauch vollkommen egal, da ich so den Komfort eines vorklimatisierten Fahrzeuges ohne lästiges Scheiben frei kratzen, vorallem im Winter, genießen kann.

    (Auf die Vorklimatisierung im Sommer könnte ich allerdings durchaus verzichten, obwohl sie bei mir meist ohne Motorstart, nur mit der Batterie lief!)

    Ich kann wahrscheinlich einige Male vorklimatisieren, bis ich auf die Kosten des Einbaus einer Standheizung komme, die auch im Stand läuft und Abgase produziert, auch wenn es dann natürlich weniger sind.

    Ich hatte vorher einen Renault Laguna 3, der auf meiner Strecke mit 8-8,5 Liter/100km bewegt werden konnte und da ist der jetzige Verbrauch im Alltag ein Segen.

    Ende September, als ich meinen Corolla bekam und es noch wärmer war, hatte ich zur Arbeit hin einen Verbauch von ca. 4,3l und nach Hause von ca. 3,3l. Jetzt, als es kälter war, je bis ca. 0,5l mehr!


    Und wenn ich mal auf die Autobahn gehe, habe ich genügend Power um auch da gut voran zu kommen, bei einem dann immer noch um einiges besseren Verbrauch als mit dem Laguna vorher!.

    Für mich ist das Gesamtkonzept des Antriebes des Corolla optimal und ich bin damit sehr zufrieden.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

    3 Mal editiert, zuletzt von deftech ()

  • Wo ist der Popcorn Smilie... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • (bis jetzt zumindest noch ;))

    Der NEID, der PURE NEID!!!! :P


    Also ich hab tatsächlich eine Differenz zwischen BC und getanktem von ca. 0,5-0,8l, wenn die Vorklimatisierung läuft..

    Aber das ist mir egal, im warmen Auto.. ;) :P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Tja, bei mir ist es andersrum wie bei Dir... :D Im Sommer war bei meinem die Klima an...und die Scheiben frei und der Motor ist nicht angesprungen. Und jetzt im Winter springt der Motor fast sofort an obwohl der Akku bis auf einen Strich voll ist und die Klima bleibt aus.... Wer soll das verstehen??

    Aloha. Ich weiß nicht bis wie viel grad die Klimaanlage funktioniert. Aber bei 5° oder weniger funktioniert die bei den meisten Autos nicht mehr. Evtl ist sie deshalb im Winter aus?

  • Aloha. Ich weiß nicht bis wie viel grad die Klimaanlage funktioniert. Aber bei 5° oder weniger funktioniert die bei den meisten Autos nicht mehr. Evtl ist sie deshalb im Winter aus?

    das ist zwar richtig, aber bei der Antwort ging es vielmehr um das Phänomen, das die Vorklimatisierung die Klima ständig ausschaltet meist auch über 15 Grad. Und wenn du bei Herbstwetter 10 Grad Nieselregen die Klimatisierung via App aktivierst (ohne Defroster) dann haut er bei mir die Klima raus (meine ist IMMER eingeschaltet) - Ergebnis: Nach ablauf der Zeit sind alle Scheiben innen beschlagen.

    Bei über 15 Grad Außentemperatur und eingestellter 22,5 Grad lässt er die Klima an.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • das ist zwar richtig, aber bei der Antwort ging es vielmehr um das Phänomen, das die Vorklimatisierung die Klima ständig ausschaltet meist auch über 15 Grad. Und wenn du bei Herbstwetter 10 Grad Nieselregen die Klimatisierung via App aktivierst (ohne Defroster) dann haut er bei mir die Klima raus (meine ist IMMER eingeschaltet) - Ergebnis: Nach ablauf der Zeit sind alle Scheiben innen beschlagen.

    Bei über 15 Grad Außentemperatur und eingestellter 22,5 Grad lässt er die Klima an.

    ah okay. Ja das ist merkwürdig. Hab meinen erst seit Juli. Mal schauen was passiert.



    Im Sommer z.B. wäre für mich runterfahren der Fenster viel spannender aber das geht via Schlüssel leider nicht. Schade eigentlich.

  • Klar geht das. Musst du freischalten bzw freischalten lassen.

    Ah gut zu wissen. Ist zur jetzigen Jahreszeit ja nicht so wichtig. Werde es bei der ersten Inspektion mal gleich anfragen. Selbst freischalten geht aber nicht einfach so oder? Sorry fürs vom Thema Abkommen.


    Hoffe es geht auf die Kaffeekasse. Aber schon mal gut das es überhaupt geht. 🙂