Das klingt realistisch, dass dein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke dann um 0,3l pro 100km niedriger ist.
Das entspricht dann aber bei einer 25km Strecke "nur" 0,075l Sprit. Deine Vorklimatisierung hat sich dafür aber 0,25l rein gepfiffen.
Also hast du dann immer noch einen Mehrverbrauch von ca. 0,7l/100km.
Für mich ist der Mehrverbrauch vollkommen egal, da ich so den Komfort eines vorklimatisierten Fahrzeuges ohne lästiges Scheiben frei kratzen, vorallem im Winter, genießen kann.
(Auf die Vorklimatisierung im Sommer könnte ich allerdings durchaus verzichten, obwohl sie bei mir meist ohne Motorstart, nur mit der Batterie lief!)
Ich kann wahrscheinlich einige Male vorklimatisieren, bis ich auf die Kosten des Einbaus einer Standheizung komme, die auch im Stand läuft und Abgase produziert, auch wenn es dann natürlich weniger sind.
Ich hatte vorher einen Renault Laguna 3, der auf meiner Strecke mit 8-8,5 Liter/100km bewegt werden konnte und da ist der jetzige Verbrauch im Alltag ein Segen.
Ende September, als ich meinen Corolla bekam und es noch wärmer war, hatte ich zur Arbeit hin einen Verbauch von ca. 4,3l und nach Hause von ca. 3,3l. Jetzt, als es kälter war, je bis ca. 0,5l mehr!
Und wenn ich mal auf die Autobahn gehe, habe ich genügend Power um auch da gut voran zu kommen, bei einem dann immer noch um einiges besseren Verbrauch als mit dem Laguna vorher!.
Für mich ist das Gesamtkonzept des Antriebes des Corolla optimal und ich bin damit sehr zufrieden.