Facelift '23; Standklimatisierung

  • Weder beim VFL noch beim FL ist die Fensteroption ab Werksauslieferung frei.

    Bei denen das nach Auslieferung geklappt hat, dürfen sich bei ihrer Werkstatt bedanken. Die haben beim Auslieferungscheck diese Option freigeschaltet.

    Ich musste bei beiden via Carista diese Option freischalten. Hab auch gleich die Blinkeranzahl erhöht. Einzig beim FL die bis zu 120sec für das Leaving-Home klappt mit Carista bis heute nicht. Das konnte ich im VFL ändern.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mal eine andere Sache die ich beim vorklimatisieren festgestellt habe. Die Umluft wird aktiviert. Ergo: wird die feuchte Luft ja nicht abgeführt. Das wird die Hauptursache sein für die Feuchtigkeit im Inneren. Klar wärmt er so schneller auf aber es wäre ja schön wenn er die Zieltemperatur erreicht hat, danach die Umluft deaktiviert und feuchte Luft raus kann.


    Oder macht er das sogar und ich war evtl zu schnell am Auto? Ist auch immer stark unterschiedlich mit der feuchten Luft. Jedoch bekomm ich die sehr schnell raus und die Windschutzscheibe wird es über Jahre danken.

  • Der Verbrenner wird angesprungen sein, um die HV-Batterie zu laden. Die speist auch die 12 V-Schiene, wenn das HSD an ist. Daher können auch 12 V-Verbraucher den HV-Akku entladen. In dem Fall ist sogar die 12 V-Batterie ein Verbraucher, weil sie vom HV-Akku in Ready geladen wird.

    Weiß denn wer mit welcher Drehzahl der Motor dreht wenn man die standklima nutzt? Ich hab nur die hybridanzeige an. Müsste man mal auf den Drehzahlmesser umstellen. Aber ich find er läuft ja vom Klang nicht gerade niedrig. Was ich an sich aber gut finde, da zu niedrige Drehzahlen ja ewig langes warmlaufen bedeutet. Aber zu hoch wäre ja auch wieder doof. 🤣 vermutenjetzt einfach mal das Toyota die richtige Drehzahl gewählt hat?!

  • Hier im Anhang ein Bild wie hoch der Motor während der Standklimatisierung dreht.

    Bleibt er bei dieser Drehzahl oder ändert sich das nach ein paar Minuten?
    Mich würde der Geräuschpegel interessieren. Und ob er bei 0 Grad Außentemperatur in diesen 10 Minuten auch 20 Grad Innenraumtemperatur erreicht?

    Und was macht das Fahrzeug wenn die Hochvolt-Batterie fast voll geladen ist?


    Ist diese Funktion dauerhaft kostenlos nutzbar oder braucht man da eine Art Abo für vernetzte Dienste?


    Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich finde diese Funktion sehr interessant weil man sich dadurch eine Standheizung sowie Probleme mit der 12V Batterie sparen kann.

  • Der Motor geht dann irgendwann aus, je nachdem wie hoch du die Temperatur gewählt hast.

    Du kannst ja einfach mal bei kaltem Fahrzeug dich rein setzen, einschalten, 20°C einstellen und laufen lassen. Was anderes passiert bei der Standklima auch nicht.

    Dann kannst du auch mal hören wie "laut" das ist.