Toyota hat die Nutzungsbedingungen für die Toyota-Plattform ("bezieht sich auf die mobilen Anwendungen von Toyota sowie auf alle Toyota-Websites oder -Portale, einschließlich der MyToyota-App") aktualisiert.
Ich wurde beim Login in die App und danach nochmal beim Login auf toyota.de aufgefordert, diese neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
Da ich keinen Thread speziell zu diesem Thema gefunden habe, mache ich mal den Anfang mit einem Auszug von dem, was toyota.de aktuell dazu schreibt.
Es soll hier nicht darum gehen, welcher Dienst nun gut oder schlecht funktioniert, sondern nur um die Nutzungsbedingungen und was das für uns als Kunden bedeutet. Also wie lange sind welche Dienste kostenlos, was kosten sie danach, welche Daten werden erhoben zu welchem Zweck, welche werden warum an wen weitergegeben...
Bisher (vor dem Facelift) war es ja so, dass in der App manche Dienste standardmäßig zur Verfügung gestellt wurden wie Inspektions-Historie, Werkstatt-Termin buchen und Route ans Navi senden.
Zusätzlich konnte man unter Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen die connected services aktivieren. Dann wurden vom Auto die Fahrten übertragen und man konnte sie im Hybrid-Trainer analysieren. Wenn aktiviert, hat man dann auch Statistiken über Verbrauch, EV-Anteil, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. bekommen.
Zu diesen connected services kam immer mal wieder was Neues dazu, wie zum Beispiel der Tankinhalt.
Jetzt gibt es neue Begrifflichkeiten. Toyota unterscheidet zwischen Standard-Services, Smart-Services und Remote-Services.
In den Bedingungen steht, dass die Standarddienste 10 Jahre ab Kauf zur Verfügung stehen. Ok, das war vorher auch so.
Die beiden anderen stehen aber nur 4 Jahre zur Verfügung. Das war mir bisher nur für das Cloud-Navi so bekannt.
Was die Dienste genau unterscheidet, lässt Toyota etwas im Nebel. Bei allen dreien steht: "Diese Dienste werden in www.toyota-europe.com/MyT beschrieben". Klickt man den Link an, landet man auf einer Seite, auf der folgende Dienste beschrieben werden:
- Find My Car
- Share To Car
- Car To Door
- Driving Analytics
- Service Reminders
- Battery Guard
- Accident Assistant
- Warning Lights
- Fuel Level
- Hybrid Driving Coaching
- Remote Features
- Toyota Charging Network
- Uusage Based Insurance and Full Hybrid Insurance
- Car Status
- Lock/Unlock
- Car Spotter
- Toyota Enhanced Security System
Leider steht nicht dabei, was davon Standard, was Smart und was Remote ist. Ausnahme: Bei Remote Features steht, dass man die Reichweite bei PHEVs und BEVs in der App anzeigen lassen kann, dass die Anzeige aber von der im Auto abweichen kann und dass man natürlich keine Gewähr dafür übernimmt. Weiter, dass damit Vorheizen und Vorkühlen möglich ist.
Ein klein wenig Licht ins Dunkle (aber wirklich nur ein ganz klein wenig) bringen die "Schlüsseldefinitionen" in Abschnitt 2 der Nutzungsbedingungen der Toyota-Plattform. Dort heißt es:
Zitat von MeinToyota NutzungsbedingungenIn diesen Nutzungsbedingungen bedeutet:
- Remote Services jeden Dienst, der im Fahrzeug aktiviert werden kann, aber stattdessen über die App bereitgestellt wird. Diese Dienste werden in http://www.toyota-europe.com/MyT beschrieben;
- Dienste die Standarddienste und, wenn Sie ein Fahrzeug mit einer integrierten Internetzugangsfunktion haben, der Internetzugangsdienst und die Content Services. Dies bezieht sich auch auf Ferndienste, wenn Sie Zugriff haben und diese aktiviert haben.
- Standarddienste Dienste, die sich wie in http://www.toyota-europe.com/MyT beschrieben, auf Ihre Reise, Fahrerfahrung und Ruhe beziehen;
- Standarddienste Dienste, die sich wie in http://www.toyota-europe.com/MyT beschrieben auf Ihre Reise, Fahrerfahrung und Ruhe beziehen und vom Inneren Ihres Fahrzeugs aus über das Multimediasystem aktiviert werden können;
Weiter unten dann:
Zitat von MeinToyota NutzungsbedingungenAlles anzeigenDie Standard Services stehen in Ihrem Fahrzeug für einen Zeitraum von maximal zehn (10) Jahren zur Verfügung, es sei denn, sie werden von uns gemäß diesen Nutzungsbedingungen vorzeitig beendet und unbeschadet unseres Rechts, die Standard Services gemäß den Nutzungsbedingungen zu ändern.
[...]
Die Remote Services stehen in Ihrem Fahrzeug für einen Zeitraum von maximal vier (4) Jahren zur Verfügung, sofern sie nicht gemäß diesen Nutzungsbedingungen vorzeitig von uns beendet werden und unbeschadet unseres Rechts, die Remote Services gemäß Klausel 5 dieses Abschnitts zu ändern.
[...]
Die Nutzung der Smart Services wird Ihnen für die ersten vier (4) Jahre ab dem ersten Monat der Lieferung Ihres Fahrzeugs nicht in Rechnung gestellt. Sie können Ihr Abonnement der Smart Services jederzeit aktivieren.
Ihr Abonnement der Smart Services endet mit Ablauf dieser vier (4) Jahre.
Noch nicht verwirrend genug? Einer geht noch.
Zitat von MeinToyota NutzungsbedingungenContent Services die Over-the-Top-Dienste (z. B. Internetradio), die über den Internetzugangsdienst vom jeweiligen Dritten je nach Nutzungsland oder über andere Internetzugangsmittel (z. B. Bluetooth-Verbindung mit Ihrem Smartphone) bereitgestellt werden.
Da steht leider nicht, ob die Content Services nun Standard, Smart oder Remote sind.
Ich tippe, dass nach 4 Jahren Schluss ist mit kostenloser Nutzung von Vorheizen und -kühlen und Internetradio. Mit dem Cloud-Navi sowieso.