Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Das Problem ist, dass unser Händler nichts davon weiß oder nichts davon wissen will. Wir kommen uns irgendwie veräppelt vor. Wir haben ihm erklärt, dass wir im eStore für unseren Corolla die beiden Updates angezeigt bekommen. Und er erklärt uns was davon, dass sich das immer nachts automatisch aktualisiert. Und einen anderen Tag erzählt er, ein Update komme erst später. Komisch nur, dass es im Navi anzeigt, dass die letzte Kartenversion von 2022(!) ist.

wieselkiler benutzt du beim Update den von Toyota mitgelieferten USB-C Adapter oder einen eigenen? Oder hast du noch USB-A in deinem?

10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von BlackC () aus folgendem Grund: Formulierung etwas entschärft

• Ich habe zwar keinen USB-C-Anschluss in meinem Corolla, aber für einen anderen Zweck mal so einen zugelegt:

pasted-from-clipboard.png

256 GB Schwarz SanDisk Phone Drive für Android | SanDisk
    Erweitern Sie Ihren Speicher. Verschieben Sie Dateien einfach von Ihrem Android-Gerät und geben Sie wertvollen Speicher frei, damit Sie Ihre Lieblingsfotos,…
    shop.sandisk.com

Damit kann man auch schnell Dateien vom Handy kopieren und auf andere Geräte/PCs rüberholen. Und damit würde ich mich besser fühlen, als bei so einem Sensibelchen wie dem USB-Anschluss vom MM21 noch mit Adaptern zu hantieren.

Wollte ich nur mal so hier reinwerfen als Tipp, falls noch nicht bekannt.

Edit: Ich sehe gerade, dass man auf dem Foto und in der Beschreibung gar nicht die Besonderheit des Sticks erkennt. Der hat links USB-C und rechts (schwarz) USB-A.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

• Das Problem ist, dass unser Händler nichts davon weiß oder nichts davon wissen will. Wir kommen uns auf deutsch gesagt echt verarscht vor.

Der wird wohl abwimmeln, weil er von Toyota nix dafür bekommt und wohl auch dem Kunden dafür nix in Rechnung stellen darf, aber mit Bespielen des USB-Sticks und Beaufsichtigung des Autos im Ready-Mode oder Anschließen der 12-Volt-Batterie an die Erhaltungsladung ca. über 1 h lang einen Mitarbeiter dafür abstellen. muss. Wobei die Toyota-Vorgabe-/Empfehlung eh Schwachsinn ist, das beim Händler zu machen. Was anderes als den USB-Stick reinstecken, kann der auch nicht machen.

Zudem ist ein Abbruch nicht schlimm (mir zweimal passiert), die Mediaeinheit funktioniert weiter, nur das Navi ist blank und damit unbenutzbar. Bei jedem Neustart der Einheit prüft diese aber dann den USB-C Eingang auf updatbare Daten und startet bei Auffinden dieser dann den Updatevorgang neu.

Sollte er wieder abbrechen, mal nen neuen Stick nehmen, dort Daten aufspielen und erneut versuchen. Mehr kann auch der Händler nicht machen.

• oder Anschließen der 12-Volt-Batterie an die Erhaltungsladung ca. über 1 h lang

Vorher geht das Radio aus, wenn das Auto nicht in Ready ist. :|

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wir haben es gewagt. Hat problemlos geklappt, nach 37 Minuten war das Update fertig installiert.

10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

• Ja, zwingend in Ready. Ich hatte es auch mal nur in ACC mit einem externen Ladegerät versucht, aber das hat nicht geklappt. Da ist das Retrofit Update abgebrochen. Ließ sich aber wieder richten. Einfach in Ready, Heizung aus, dann läuft der Verbrenner auch nicht so oft.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei mir wurde das komplete MM getauscht. Toyota wechselt fast nie nur einzelne Teile, geht einfacher wenn man das ganze wechselt.....

das ist unglaublich.

Wegen fehlgeschlagenem Kartenupdate ganzes Gerät tauschen. Auch für Kunden geht das mal gar nicht.

Und 10k für so ein schlechte altmodisches Gerät ist ja eh dreist.

Technisch ist Toyota echt nicht so das Wahre :(