Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

  • Muss man ein Update zwingend erkennen?

    Bewusst habe ich nämlich auch noch keines mitbekommen.

    Aber vielleicht kommt jetzt endlich was ins Rollen

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich meine schon, z.m. sollre beim nächsten Starten des System einen hinweis kommen das das System aktualisiert wurde.

    Beim Merceders der Freundin kommt immer egal was es für ein update ist zuerst eine Meldung, auf der App. So sollte es auch sein....

    Aber kann natürlich sein das das bei Toyota etwas anders abläuft..

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Also bei mir hat sich gestern das MM (BJ 2023 FL) beim Starten auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, war kurz "zeitlich desorientiert" und auf Englisch. Musste alles inkl. Fahrerdisplay neu einstellen. Eine Änderung ist bis jetzt keine für mich ersichtlich. Es kam auch keine Meldung bzgl. Update o. ä..

    Nachtrag: Mein Auto wurde gleichzeitig aus der Toyota App rausgeschmissen. Da kam sogar von der App eine Benachrichtigung. Musste das Auto komplett neu koppeln u. alles neu bestätigen (Smart Services, Datenschutz, Geräte mit Auto koppeln, etc.)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Moin das war bei uns allen anfang des Jahres schon damals kam diese Geschichte mit dem BlueWillkommensBildschirm wo jedes mal die Datenschutz hacken setzen musstest...ist noch nicht das update war nur diese EU Vorschrift..lg

  • Ich habe heute mal beim Toyota Service angerufen und wollte wissen ob es Updates für mein Fahrzeug gibt oder ob Updates im Rahmen der Inspektion gemacht werden. Der gute Herr meinte, dass es Update so gut wie nie gibt und wenn dann nur gaaaaaanz vereinzelt wenn sicherheitsrelevante Dinge betroffen sind. OTA musste ich auch erklären, da er dachte es geht um Kartenmaterial und auch prüfen kann er nichts, selbst wenn ich ihm alle meine Fahrzeugdaten gebe. Naja….das war eher ein Reinfall und ich frage bei der Inspektion nach. Vorher notiere ich mir noch alle Versionsnummern.

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Ich habe heute mal beim Toyota Service angerufen und wollte wissen ob es Updates für mein Fahrzeug gibt oder ob Updates im Rahmen der Inspektion gemacht werden. Der gute Herr meinte, dass es Update so gut wie nie gibt und wenn dann nur gaaaaaanz vereinzelt wenn sicherheitsrelevante Dinge betroffen sind. OTA musste ich auch erklären, da er dachte es geht um Kartenmaterial und auch prüfen kann er nichts, selbst wenn ich ihm alle meine Fahrzeugdaten gebe. Naja….das war eher ein Reinfall und ich frage bei der Inspektion nach. Vorher notiere ich mir noch alle Versionsnummern.

    Bei der Inspektion wirst du genauso wenig erfahren.

    Toyota hat die OTA-Updates wohl als reines Marketing eingeführt, passieren tut da ja anscheinend nicht wirklich was...

  • Toyota hat die OTA-Updates wohl als reines Marketing eingeführt, passieren tut da ja anscheinend nicht wirklich was...

    Es gab mal eins im Dezember 2023, 2 Wochen später hatten wir ein Brief vom KBA in der Post.

    Aber ich warte ja immer noch auf das Update, was das leidige DAB-Thema verbessert. Seit mehreren Tagen, ist ja wieder warm und trocken, haben wir nur noch Radio via IP-Link. Und der Corolla Cross hat dieses Problem nicht. Er hat zwar auch mehr Ausfälle als die 2019/2020er Modelle, abernicht ständig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin das war bei uns allen anfang des Jahres schon damals kam diese Geschichte mit dem BlueWillkommensBildschirm wo jedes mal die Datenschutz hacken setzen musstest...ist noch nicht das update war nur diese EU Vorschrift..lg

    Danke für den Hinweis - Ja, das hatte ich damals auch und wurde im Forum viel diskutiert. Dieses Mal war es ähnlich, nur dass es mich dieses Mal parallel auch aus der App rausgeschmissen hat. Zudem musste ich mich die Tage öfters mal neu mit meinem Profil anmelden. War in den letzten Monaten nie ein Thema. Keine Ahnung, was da wieder läuft ...

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023