Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Hallo liebe Freunde,

ich fahre seit 2 Jahren einen Toyota Corolla TSH 2.0, Baujahr 2022. In dem Corolla ist das werkseitig MMS+ Navi mit SmartConnect verbaut.

Dafür habe ich auch600,- € bezahlt. Leider gab es mir dem Navi öfters Updateprobleme.

Mich würde mal interessieren, ob bei anderen Nutzern der Updateverlauf genauso wie bei mir aussieht. Oder habe ich ein Problem mit einem fehlerhaften Gerät, welches ausgetauscht werden sollte?

Vielleicht könnt ihr mal in eurem Corolla, im System unter Updateverlauf schauen, ob es bei euch genauso oder anders aussieht als bei mir. (siehe Foto)

20240823_121017.jpg

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

• Bei mir sieht der Verlauf genau so aus wie bei dir. Ich habe ebenfalls den VFL 2022, aber meiner hat nur das Cloud Navi verbaut, ohne offline Karten. Soweit mir bekannt ist, kamen seit Ende 2022 auch keine OTA Updates mehr für unsere Modelle. :/

Hi Carfesh, Danke für die schnelle Antwort. Es gab wohl schon seither Updates für das Navi. Diese sind nur nicht vollständig abgeschlossen worden und daher nicht gelistet.

Scheinbar verkauft und verbaut Toyota nicht ausgereifte Technik in ihren Fahrzeugen.

Hier mal der Wortlaut einer Anfrage in Köln, welche ich über meinen Händler veranlasst habe:

Zitatanfang

"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Telefonat, bitte entschuldigen Sie, dass das Schreiben nun mit Verzögerung folgt.

Ebenso wie unser gemeinsamer Kunde, Herr xxx, und auch Sie, bedauern wir, dass im Bereich der Cloud Navigation mehr oder weniger häufig Verbindungsprobleme zu den Services oder generelle Verbindungsprobleme Anlass zu Beanstandungen sind. Wenn das MM21 Kontakt zum Server aufnimmt, und sei es nur zur Benutzerauthentifizierung, und dies gelingt nicht, werden unglücklicherweise die nicht gerade aussagekräftige Meldung "Error 101" oder "Notification kann nicht gestartet werden" angezeigt. Noch unangenehmer ist der Umstand, dass in beiden Fällen missverständlich ein Besuch beim Händler empfohlen wird.

Entweder, das zugrundeliegende Problem löst sich von selbst, da die Datenübertragung an den Server in einem der nächsten Anläufe gelingt (Sie als Händler können das weder beschleunigen noch sonst wie beeinflussen), oder es gibt, wie in den vergangenen Wochen, ein Problem mit den angebotenen Services an sich. Auch in einem solchen Fall können Sie uns im ersten Step keinen unmittelbaren Einfluss nehmen, sondern lediglich prüfen, ob das Problem eventuell fahrzeugseitig angesiedelt ist und dann per Anfrage an die Hotline Technik informieren. Für in diesem Zusammenhang entstehende Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen.

Auch wenn hunderte Kunden solche Situationen erleben mussten, können wir aktuell keine belastbare Abhilfe anbieten. Die bisherigen Bemühungen, OTA neue Navigations-Gerätesoftware zu verteilen, führten bisher zu keiner vollständigen Installation. Exakt aus diesem Grund findet der Kunde auch in der Update-Historie einen Hinweis auf diese Update-Versuche, es werden lediglich komplett installierte Versionen aufgelistet.

Das stellt keinen Geräte-Fehler dar. Solange kein Defekt am MM21 besteht, ist auch kein Update erforderlich. Ist ein Update nach ausreichend intensiven Tests einsatzbereit, erfolgt in der Regel eine entsprechende Information über die Meldungen in Techdoc - oder per Rundschreiben. Ob und wann die Geräteseitigen Meldungen eindeutiger formoliert werden, lässt sich heute noch nicht absehen.

Auch wenn wir und darüber im Klaren sind, dass Herr xxx sich eine anders lautende Antwort gewünscht hätte, so hoffen doch, dass diese Zeilen nützlich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Köln"

Zitatende

• Hallo, so ich komme gerade vom Autohaus zurück, keine Updates aufgespielt , auch die genannte Qualitätsmaßnahme kann nicht aufgespielt werden, leider auch das Multimedia Update nicht.

Es wird wohl sofort bei Techdoc und auch GTSplus ausgeworfen, Updates nur online....

Mein Autohaus fand es seltsam.

Habe Mal Toyota angeschrieben.

Wenn ihr Tipps habt gerne.

• War auch bei meinem toyota Händler vor Ort..selbe Nummer..hab jetzt mit dem toyota Händler nen Termin der mir vor 1,5 Jahren mein mms21 reparieren konnte n termin bekommen er meinte es seien bis zu 8 usb sticks Dauer ca . 7 Std? Hab am 05.11. Nen Termin nun ...mal sehen was passiert

• Betrieft das eigendlich nur D Kunden oder ganz Europa :/

War letzte Woche beim FTH wegen Navi Update und er hat nichts erwähnt das sonst noch Updates gemacht werden müssen!! Er meinte auch das sie noch keine Navi Updates haben über ihre Toyota Seite hätten. Nur die Kunden über MyToyota.

Schon etwas komisch!!! :/

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Also ich habe nochmal Kontakt mit Toyota gehabt, die meinen dass Update für smart Connect (ohne plus) müsse durch das Autohaus aufgespielt werden, wenn die nicht wüssten wie dann sollen sie beim technischen Service von Toyota sich informieren