Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Soooooo, ich hab die Infos gefunden. Der Grund ist tatsächlich ein durch ein fehlerhaftes OTA Softwareupdate verursachtes Problem, dass sich die Datenübermittlung selbstständig deaktiviert. Es gibt eine FIN-Liste und bundesweit sind nur 674 Autos betroffen. Also wird es vermutlich auch eine aktive Kundenbenachrichtigung geben. Es bekommen also nur die betroffenen Autos das Softwareupdate per USB. Es betrifft CHR, Corolla und Corolla Cross im Bauzeitraum 11/2021 bis 06/2023.

Sorry für die Verwirrung

Nachtrag: Es wird definitiv eine aktive Benachrichtigung per Brief geben.

• Das ist alles sehr restriktiv und aufgrund der ganzen Daten, welche da im Hintergrund übermittelt werden, sicherlich auch ganz gut so.

Aber das betrifft ja selbst Einstellungen bzw. Optionen die im Handbuch beschrieben werden.

z.b. das einstellen von km/h auf mph

Oder auch das Ecometer im HUD welches kurz beim Start angezeigt wird, einstellbar sein soll es aber nirgends einstellbar ist.

Da ist vieles was einfach fehlt. Hauptsache wir haben die Standklimatisierung die definitiv nicht mit dem Gesetz ganz konform ist. Das ist wieder tolerabel

Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

• Aber das betrifft ja selbst Einstellungen bzw. Optionen die im Handbuch beschrieben werden.

z.b. das einstellen von km/h auf mph

Oder auch das Ecometer im HUD welches kurz beim Start angezeigt wird, einstellbar sein soll es aber nirgends einstellbar ist.

Die Umstellung sollte doch aber funktionieren. Ich hab das zumindest bei noch keinem Kunden gehabt, wo sich das nicht umstellen ließ.

Die HUD-Funktionen stellst du doch aber nicht im MM21, sondern im Kombiinstrument ein, oder verstehe ich gerade was falsch?

• Die HUD-Funktionen stellst du doch aber nicht im MM21, sondern im Kombiinstrument ein, oder verstehe ich gerade was falsch?

Ist richtig, dass es im Kombiinstrument umgestellt werden sollte. Du kannst das aber nicht umstellen. Dafür gibt es keine Option

Ich wollte damit bloß ein paar Fälle aufzeigen, die mir spontan eingefallen sind. Die Software macht nicht das möglich was angepriesen wird.

• Ist richtig, dass es im Kombiinstrument umgestellt werden sollte. Du kannst das aber nicht umstellen. Dafür gibt es keine Option

Ich wollte damit bloß ein paar Fälle aufzeigen, die mir spontan eingefallen sind. Die Software macht nicht das möglich was angepriesen wird.

Muss ich mal schauen, ob ich das mal selbst ausprobieren kann, erscheint mir nicht ganz logisch, warum das mit dem HUD nicht geht. Bei mir gehts einzustellen, ist aber auch VFL mit MM19

• Soooooo, ich hab die Infos gefunden. Der Grund ist tatsächlich ein durch ein fehlerhaftes OTA Softwareupdate verursachtes Problem, dass sich die Datenübermittlung selbstständig deaktiviert. Es gibt eine FIN-Liste und bundesweit sind nur 674 Autos betroffen. Also wird es vermutlich auch eine aktive Kundenbenachrichtigung geben. Es bekommen also nur die betroffenen Autos das Softwareupdate per USB. Es betrifft CHR, Corolla und Corolla Cross im Bauzeitraum 11/2021 bis 06/2023.

Sorry für die Verwirrung

Nachtrag: Es wird definitiv eine aktive Benachrichtigung per Brief geben.

Ist das nur für D oder sonst noch andere Länder? :/

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Muss ich mal schauen, ob ich das mal selbst ausprobieren kann, erscheint mir nicht ganz logisch, warum das mit dem HUD nicht geht.

Und das zieht sich irgendwie überall so durch.

Auch diese Fehlausleuchtung der Matrix-LED. Diese leuchtet links mehr aus als rechts, auch nach Neuausrichtung.

Da denke ich mir ob die Briten nicht das falsche Steuergerät eingebaut haben. Dadurch hat man auch so einen "blinden Fleck" in der kompletten Ausleuchtung.

Es steht einiges in der Bedienungsanleitung was einfach gar nicht einstellbar ist, da die Optionen einfach nicht vorhanden oder freigeschalten sind.

Mein FTH hat sich deshalb auch schon mal an die Obrigkeit gewandt und hat nicht wirklich eine Erklärung bekommen.

Du scheinst da ja einen viel besseren Draht zu haben. Ich bin mal gespannt was du so rausbekommst. Vielen Dank schon mal