Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

Nein noch nicht gemacht. War etwas verunsichert wegen der Aussage des Chat, dass für mich nur das Frühling 2024 relevant ist und das Autumn nur für USA gilt? Wieso sollte mir das dann überhaupt angezeigt werden und jetzt noch ein Update Stand Frühling 2024?!?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• es wird immer das alte und aktuellste angezeigt aif der toyota webseite:-)

Multimedia-Updates | Apps und Navi-Karten | Toyota DE
    Verwalte das Multimedia-System deines Toyota: Entdecke neue Apps, aktualisiere dein Kartenmaterial und lade die neuesten Softwareupdates herunter.
    www.toyota.de

https://www.techdoc-toyota.com/msu/MM21/32

Required materials

Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2)

Autumn 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.

Map version12-24-47[2024-05-7] V24.04.07

Where to find the navigation map version?

Update files

Download the files and save them on a USB stick

2MAP update ID

3Enter service code

4Obtain activation code

• oh man, danke.

D.h. die Aussage vom Chat war mal wieder Mist?

• Hallo liebe Corolla-Community,

ich möchte mit euch meine Erfahrung zum Update des Toyota Corolla Navis MM21 teilen, den es soll durchaus als Warnung für andere Update-Willige zu verstehen sein, die ihr System auf eigene Faust updaten wollen. Ich möchte niemanden bevormunden, jeder kann und soll machen, was er für richtig hält. Hier im Forum ist das Update dutzende Male gut gegangen, ein paar Mal eben auch nicht. Ich bin einer von den letztgenannten Fällen.

Vorab noch ein paar Informationen zum Auto: Wir haben den Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland im August 2023 als jungen Gebrauchten gekauft (EZ 04/2022). Als Navigationssystem ist ein Smart Connect Plus MM21 verbaut. Der Software-Stand hatte beim Kauf die Versionsnummer 1040. Die installierte Kartenversion war 12-21-09.

Ich habe mich im Januar 2024 auf der Toyota Webseite https://www.toyota-tech.eu/ registriert und anschließend das Kartenupdate für oben genanntes Navi runtergeladen (nach Rücksprache mit dem Händler, ob etwas dagegen spricht, das Update selbst durchzuführen). An die dort genannten Voraussetzungen zum Update habe ich mich gehalten (USB-Stick mit fat32 und dem entsprechenden Speicherplatz). Zuvor habe ich selbstverständlich den Aktivierungsschlüssel für das Update aus der Kartenaktualisierungs-ID und dem Karten-Servicecode erzeugt.

Auf den USB-Stick habe ich das Update kopiert (zuvor habe ich das Kartenupdate als zip-Datei heruntergeladen und auf den Rechner entpackt).

Danach habe ich den Stick mit dem Auto verbunden. Kurze Zeit später startete die Initialisierung des Updates mit der Kartenversion 12-23-45. Ich habe den von Toyota erzeugten Lizenzschlüssel eingegeben und das Update angestoßen. Alle Bildschirmanweisungen habe ich befolgt.

Die Installation sollte etwa 30 Minuten dauern. Ich bin währenddessen mit dem Auto gefahren und habe nichts am Multimediasystem gemacht. Die Installation dauerte tatsächlich wesentlich länger und nach über einer Stunde der Installation trat in der letzten Minute (laut Fortschrittsbalken) der worse case auf und die Installation brach mit einer Fehlermeldung ab. Das Auto war immer noch betriebsbereit und wurde nicht vorzeitig abgeschaltet und es wurde auch nicht am USB-Stick gewackelt oder dergleichen. Das Fazit war, dass das Navi hinüber war und einen kryptischen Fehlercode 00000000FFFF0008 anzeigte.

Immerhin konnte ich reproduzierbar das Update neu anstoßen, sobald das Auto bzw das Multimediasystem neu gestartet wurde. Das Update versuchte immer wieder an die letzte Minute der Installation anzuknüpfen, brach jedoch mit derselben Fehlermeldung ab. Ich habe verschiedene USB-Sticks und Betriebssysteme zum Entpacken der zip-Datei und ausprobiert. Der Fehler war immer derselbe.

Daraufhin habe ich meinen Händler kontaktiert. Dieser war aufgrund der Fehlermeldung auch ratlos und hat den Händler-Support angefragt. Die konnten mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen. Ich habe das große Glück gehabt, dass mein Toyota-Händler mich als Kunden nicht fahren gelassen hat. Er hat mich unterstützt. Jedoch kam die Werkstatt auch nicht weiter. Sie hatte auch dieses Forum als Informationsquelle zur Lösungssuche genutzt. Zwischenzeitlich hat mein Händler mir auch den Preis für ein neues Navigationssystem genannt, den Toyota aufruft. Ich bin fast aus den Latschen gekippt: um die 10000 € sollte der Austausch kosten...

Ich habe mich parallel an Toyota Deutschland gewandt und ihnen den Fall geschildert und mit Fotos dokumentiert. Danach kam etwas Bewegung in die Sache. Nach mehreren Telefonaten und E-Mails zwischen meinem Händler, Toyota-Deutschland und mir wurde mir mitgeteilt, dass man durch Toyota den Austausch des Navis ausnahmsweise durchführt, da man anhand der von mir während der Installation dokumentieren Fotos nicht erkennen kann, weshalb ein Fehler auftrat. Auch Toyota-Deutschland nannte mit den Preis des Navis und bestätigte die Höhe.

Das Navigationssystem wurde dann ausgetauscht. Bei einem späteren Service fragte ich, ob der Händler das Update durchführen könnte, würde dies verneint, einerseits, weil laut Datenbank kein Update vorliegt. Witzig ist nur, dass mir zwei Updates im Toyota-Kundenportal angezeigt werden (Frühling und Herbst 2024). Ich habe Vertrauen zu meinem Händler. Er sagte mir nur, dass Toyota wohl einige Probleme mit dem Update hat bzw. hatte. Sofern keine gesicherten informativen seitens Toyota zur Verfügung gestellt werden, möchte der Händler das Update auch nicht durchführen, da ein Schaden immens teuer ist.

Ob diese Probleme bei neueren Modellen mit dem großen Touchscreen oder bestehen, weiß ich nicht.

Seit diesem Ereignis lasse ich die Finger vom Update des Toyota-Navis, zumal streng genommen in Bedienungsanleitung für das Navi im Kleingedruckten steht, dass der Kunde das Update nicht durchführen soll und mittlerweile erscheint dieser Hinweis auch im Kundenportal... Ich hatte scheinbar nur Glück, dass die Kosten übernommen wurden.

Vielleicht war mein Beitrag hilfreich, wenn auch etwas länglich.

Viele Grüße

PXL_20240113_164421487.jpgPXL_20240113_164518432.jpgPXL_20240113_164742931.jpgPXL_20240113_175914940.jpgPXL_20240209_091247670.jpgPXL_20240113_185520297~2.jpg

• moin ja ist bekannt fehler liegt aber zu 99% am falschenusb stick und ungeduld auto sollte auch möglichst nicht bewegt werden deswgen am parkplatz motor an aber wie gesgat hatte als einer der 1 dieseS problem auch 2023! lg

• Vielen Dank für die Infos! Die Austauschkosten sind ja fernab jeder Realität. Bei meinem Corolla wäre das ja in wenigen Jahren ein Totalschaden, total verrückt.

Auch wenn die Chancen für den Fehlschlag gering sind, ist das Gesamtrisiko groß. Denn Risiko = Wahrscheinlichkeit mal Schadenshöhe.

Mutmaßung: Wenn der Händler sagt dass nach seinem System kein Update vorliegt, war vielleicht dein heruntergeladenes Update einfach nicht mit dem MM-System kompatibel. Nochmal danke für die Info, ich lasse auch bei juckendem Finger lieber die Hände von Updates. Auch wenn ich schon viele alternative Androids geflasht und Mainboard-BIOSe aktualisiert habe. Das Risiko ist einfach zu groß.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

Einmal editiert, zuletzt von bas89 ()

• Mal 'ne blöde Frage: ist da überhaupt MM21? Ich dachte MM21 erkennt man daran, dass der Drehknopf durch die Tasten ersetzt wurde, oder nicht?

Ich meine selbst wenn, darf trotzdem nicht passieren und das Auto sollte erkennen, ob Hard- und Software zusammenpassen.

• Habe ja beim Kauf im Januar ne neue MM-Einheit erhalten, wegen defekt. Nun hab ich nach den Versionsnummer geschaut und frage mich ob ich da die alte SW wieder drauf bekommen hab, folgend ID hab ich.

HU SW 1040

CA SW 1040

VP SW 1025

GD SW 2421

VD SW 1040

Ve SW 1040

OD SW 1001

SM SW 1001

Kann mir jemand sagen, was die kürzel bedeuten? HU vermutlich für HeadUnit?

2022er Corolla TS 1.8 Manganbronze + schwarzes Dach

• Mal 'ne blöde Frage: ist da überhaupt MM21? Ich dachte MM21 erkennt man daran, dass der Drehknopf durch die Tasten ersetzt wurde, oder nicht?

Es handelt sich laut Händler und Toyota Deutschland um das MM21... Die neueren Versionen haben zwar einen größeren Bildschirm und keinen Drehregler für die Lautstärke sondern Tasten, sie laufen jedoch auch unter der gleichen Bezeichnung. Möglicherweise unterscheiden sich die Versionen durch unterschiedliche Softwarestände. Menüstrukturen und Design sind identisch. Offenbar führt Toyota immer wieder kleinere Hardwareupgrades durch. Mit dem Modelljahr 2022 wurde vom MM19 auf das MM21 gewechselt. Für das Modelljahr 2023 wurde beim MM21 der Bildschirm vergrößert und der Drehregler durch Tasten ersetzt und 2024 wurde anscheinend Android Auto kabellos...

Wenn ein falscher USB-Stick zum Crash führt, dann kann es scheinbar jeden treffen. Was heißt eigentlich falsch? Markenstick beim Fachhändler gekauft... Soll der Stick USB 2.0, 3.0 oder 3.1 mitbringen, oder welche Spezifikationen sind erforderlich?

Egal, ich warte zukünftig auf das Update durch den Händler.