Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Mal 'ne blöde Frage: ist da überhaupt MM21? Ich dachte MM21 erkennt man daran, dass der Drehknopf durch die Tasten ersetzt wurde, oder nicht?

Ich meine selbst wenn, darf trotzdem nicht passieren und das Auto sollte erkennen, ob Hard- und Software zusammenpassen.

• Habe ja beim Kauf im Januar ne neue MM-Einheit erhalten, wegen defekt. Nun hab ich nach den Versionsnummer geschaut und frage mich ob ich da die alte SW wieder drauf bekommen hab, folgend ID hab ich.

HU SW 1040

CA SW 1040

VP SW 1025

GD SW 2421

VD SW 1040

Ve SW 1040

OD SW 1001

SM SW 1001

Kann mir jemand sagen, was die kürzel bedeuten? HU vermutlich für HeadUnit?

2022er Corolla TS 1.8 Manganbronze + schwarzes Dach

• Mal 'ne blöde Frage: ist da überhaupt MM21? Ich dachte MM21 erkennt man daran, dass der Drehknopf durch die Tasten ersetzt wurde, oder nicht?

Es handelt sich laut Händler und Toyota Deutschland um das MM21... Die neueren Versionen haben zwar einen größeren Bildschirm und keinen Drehregler für die Lautstärke sondern Tasten, sie laufen jedoch auch unter der gleichen Bezeichnung. Möglicherweise unterscheiden sich die Versionen durch unterschiedliche Softwarestände. Menüstrukturen und Design sind identisch. Offenbar führt Toyota immer wieder kleinere Hardwareupgrades durch. Mit dem Modelljahr 2022 wurde vom MM19 auf das MM21 gewechselt. Für das Modelljahr 2023 wurde beim MM21 der Bildschirm vergrößert und der Drehregler durch Tasten ersetzt und 2024 wurde anscheinend Android Auto kabellos...

Wenn ein falscher USB-Stick zum Crash führt, dann kann es scheinbar jeden treffen. Was heißt eigentlich falsch? Markenstick beim Fachhändler gekauft... Soll der Stick USB 2.0, 3.0 oder 3.1 mitbringen, oder welche Spezifikationen sind erforderlich?

Egal, ich warte zukünftig auf das Update durch den Händler.

• Normal dürfte da auch nix irreversibel kaputt gehen, schließlich wird kein Bootloader oder ähnliches neu geschrieben, sondern einfach nur popelige alte Navidatenkarten schnellformatiert und neugeschrieben.

Wobei das Kritische der USB-Stick bzw. dessen Verbindung ist.

Vor dem Mediasystemupdate OTA irgendwann Ende November war die selbst im Regulärbetrieb mies, oft wurde bei mir der Stick nach einiger Zeit einfach während des Betriebes plötzlich nicht mehr erkannt, oft half ein Neustart des MM, manchmal auch nicht. Am anderen Tag ging es dann wieder. Oder er fand den Stick, fand aber keine abspielbaren Daten. Nach ca. 20 Minuten dann doch. Aber was will man von nem nach Toyota-Maßstäben gemessen 10.000 Euro wertigem Gerät auch anderes erwarten?

• Eigentlich ist das Cloud Navi das wahre 'Plus'.

Da läuft man nicht Gefahr, sich mit solchen Banalitäten die Unit zu zerschießen.

nope auch für das cloud navi gibt s n update das knapp 7 gb groß ist :)

TOYOTA SMART CONNECT (T1)

Autumn 2024 update for Map database of Toyota Smart Connect. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.

Map version25-24-46[2024-03-6] V24.04.06
    Where to find the navigation map version?

[Blockierte Grafik: https://www.techdoc-toyota.com/assets/images/msu/usb-stick.png]

Update files

Download the files and save them on a USB stick

2MAP update ID

3Enter service code

4Obtain activation code

Get Familiar
    FAQ (Häufige Fragen & Antworten)
    Subscription Plans
    Contact Us
    Privacy Notice
    Legal Notice
    Nationale technische Hotlines