jepp so is es leider... habe gehört die dinger können aber wieder resetet werden..mein händler hatte es damals geschafft

Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)
-
-
es wird immer das alte und aktuellste angezeigt aif der toyota webseite:-)
https://www.toyota.de/tme#/my-…0f-481a-81ac-b1e4fb9990b9
https://www.techdoc-toyota.com/msu/MM21/32
Required materials
Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2)
Autumn 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.
Map version12-24-47[2024-05-7] V24.04.07
Where to find the navigation map version?
Update files
Download the files and save them on a USB stick
2MAP update ID
3Enter service code
4Obtain activation code
Ich habe gestern mein Smart Connect Plus geupdated mit dem Autumn 2024 Map Update aus dem E-Store. Hat lange, aber ohne Probleme geklappt. Einen Unterschied konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen.
-
Ich habe gestern mein Smart Connect Plus geupdated mit dem Autumn 2024 Map Update aus dem E-Store.
Hattest du vorher schon das Frühling 2024 Update installiert?
Ich würde das Update auch gern installieren, wundere mich aber gerade, dass er mir statt nur das Autumn 2024 Map Database Update auch das Frühlingsupdate automatisch mit „gekauft“ hat.
Sollte ich lieber erst das Frühlingsupdate und danach das Autumn-Update installieren?
-
Wie gesagt das Adrenalin während des Updates steigt extremst an@@ nix für schwache nervenxD:-) die Minuten anzeige von 19 auf 18 kann teilweise wahre 15 Minuten dauern nicht nervös werden...lasst es sonst bitte echt bleiben und geht's in Fachwerkstatt ich habe keine Veränderung zum frühlings update bisher bemerkt lg und ein schönes entspanntes erholsames Wochenende wünsche ich euch allen.:-)
-
Das Problem ist, dass unser Händler nichts davon weiß oder nichts davon wissen will. Wir kommen uns irgendwie veräppelt vor. Wir haben ihm erklärt, dass wir im eStore für unseren Corolla die beiden Updates angezeigt bekommen. Und er erklärt uns was davon, dass sich das immer nachts automatisch aktualisiert. Und einen anderen Tag erzählt er, ein Update komme erst später. Komisch nur, dass es im Navi anzeigt, dass die letzte Kartenversion von 2022(!) ist.
wieselkiler benutzt du beim Update den von Toyota mitgelieferten USB-C Adapter oder einen eigenen? Oder hast du noch USB-A in deinem?
-
Ja ich nutze den usb Adapter der von toyota mit dem blauen Licht der beim Auto dabei war dann den SanDisk usb Stick in Kombination
-
Ich habe zwar keinen USB-C-Anschluss in meinem Corolla, aber für einen anderen Zweck mal so einen zugelegt:
256 GB Schwarz SanDisk Phone Drive für Android | SanDiskErweitern Sie Ihren Speicher. Verschieben Sie Dateien einfach von Ihrem Android-Gerät und geben Sie wertvollen Speicher frei, damit Sie Ihre Lieblingsfotos,…shop.sandisk.comDamit kann man auch schnell Dateien vom Handy kopieren und auf andere Geräte/PCs rüberholen. Und damit würde ich mich besser fühlen, als bei so einem Sensibelchen wie dem USB-Anschluss vom MM21 noch mit Adaptern zu hantieren.
Wollte ich nur mal so hier reinwerfen als Tipp, falls noch nicht bekannt.
Edit: Ich sehe gerade, dass man auf dem Foto und in der Beschreibung gar nicht die Besonderheit des Sticks erkennt. Der hat links USB-C und rechts (schwarz) USB-A.
-
Das Problem ist, dass unser Händler nichts davon weiß oder nichts davon wissen will. Wir kommen uns auf deutsch gesagt echt verarscht vor.
Der wird wohl abwimmeln, weil er von Toyota nix dafür bekommt und wohl auch dem Kunden dafür nix in Rechnung stellen darf, aber mit Bespielen des USB-Sticks und Beaufsichtigung des Autos im Ready-Mode oder Anschließen der 12-Volt-Batterie an die Erhaltungsladung ca. über 1 h lang einen Mitarbeiter dafür abstellen. muss. Wobei die Toyota-Vorgabe-/Empfehlung eh Schwachsinn ist, das beim Händler zu machen. Was anderes als den USB-Stick reinstecken, kann der auch nicht machen.
Zudem ist ein Abbruch nicht schlimm (mir zweimal passiert), die Mediaeinheit funktioniert weiter, nur das Navi ist blank und damit unbenutzbar. Bei jedem Neustart der Einheit prüft diese aber dann den USB-C Eingang auf updatbare Daten und startet bei Auffinden dieser dann den Updatevorgang neu.
Sollte er wieder abbrechen, mal nen neuen Stick nehmen, dort Daten aufspielen und erneut versuchen. Mehr kann auch der Händler nicht machen.
-
oder Anschließen der 12-Volt-Batterie an die Erhaltungsladung ca. über 1 h lang
Vorher geht das Radio aus, wenn das Auto nicht in Ready ist.
-
Wir haben es gewagt. Hat problemlos geklappt, nach 37 Minuten war das Update fertig installiert.