Hallo zusammen,
so ganz bekomme ich das Startverhalten des Corollas von der Logik her nicht in die Birne...
Sommer: Ich fahre mit Akku los, und der Verbrenner springt (meistens, nicht immer) bei ca. 30km/h an und heizt sich erstmal auf...
Winter: Ich drücke auf den Startknopf und der Verbrenner springt direkt beim einlegen der Fahrstufe zum Aufheizen ein, obwohl der Akku >80% voll ist.
Aber warum verhält er sich, gerade im Winter, so? Warum springt der Verbrenner nicht erst an, wenn er tatsächlich gebraucht wird und heizt dann auf? Das hätte den Vorteil, das kein unnötiger Sprit verbrannt wird und der Verbrenner ggf. nicht gleich wieder auskühlt (je nach Fahrstrecke).
Die Abgasvorschriften können doch der Grund nicht sein, da wäre doch mit der Aufheizphase mit dem ersten Anspringen genüge getan...
Kennt da jemand die Hintergründe?
b7