Corolla-Klimaanlage "trockener" als andere?

  • Das hatte ich mir heute auch so gedacht. Man hört ja, dass auch bei - Graden die Lüftung umgeschaltet wird, also wird die Luft durch den Verdampfer geleitet. Auch wenn dieser nicht wirklich aktiv ist, wird es dort deutlich kälter sein als im normalen Lüftungsweg.

    Genug kalte Flächen werden dort auch vorhanden sein, so dass das Wasser kondensieren kann.

  • Das heißt ja nicht ohne Grund

    " Klima-Automatik". In den letzten 15 Jahren in verschiedenen Autos genutzt, so gut wie nie ausgeschaltet und immer prima Klima ohne sich groß kümmern zu müssen.

    Das ist doch Sinn und Zweck einer Automatik, sonst würde ja auch eine manuelle Anlage reichen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Das heißt ja nicht ohne Grund

    " Klima-Automatik". In den letzten 15 Jahren in verschiedenen Autos genutzt, so gut wie nie ausgeschaltet und immer prima Klima ohne sich groß kümmern zu müssen.

    Das ist doch Sinn und Zweck einer Automatik, sonst würde ja auch eine manuelle Anlage reichen.

    LG Mainy

    ...und wer die Automatik einfach immer eingeschaltet lässt, hat dann vielleicht auch keine Probleme mit von innen beschlagenen Frontscheiben ;)

  • ...und wer die Automatik einfach immer eingeschaltet lässt, hat dann vielleicht auch keine Probleme mit von innen beschlagenen Frontscheiben ;)

    Doch leider schon. Wobei ich immer auf Eco unterwegs war.

    Bin eben durch starken Regen auf normal gefahren und die Scheiben blieben einigermaßen frei. Das Kamerafeld war allerdings trotzdem beschlagen :(

  • Nicht nötig, bei mir beschlägt nämlich überhaupt nichts. Keine Ahnung was du mit dieser sinnbefreiten Frage erreichen willst. Ich wollte einen Tipp geben, da Scheiben sehr schnell beschlagen wenn sie innen dreckig sind.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • @Corolla GT86

    zurück zum Thema, ich fahre schon den 2. Corolla und jetzt 4 Jahre und die Kamera war nur beim 1.Auto nicht zu gebrauchen weil beschlagene Scheibe. Dann wurde eine Heizung nachgerüstet und das Problem beseitigt,

    Vielleicht hast du allgemein ein Problem mit Feuchtigkeit im Auto, könnte man ja mit einem Hygrometer mal testen, denke alles über 70% ist nicht so toll. Brauchen ja bloss irgendwelche Regenabläufe dicht zu sein und das Wasser staut sich irgendwo. Im Winter ist es dann schwer sowas zu beseitigen da hier wenig verdunstet.

    Kann mir nicht vorstellen warum nur du so ein Problem mit der beschlagenen Kamerascheibe haben solltest.

    Gruß Harald

  • Kann mir nicht vorstellen warum nur du so ein Problem mit der beschlagenen Kamerascheibe haben solltest.

    Hab ja nicht nur ich, haben ja auch schon andere hier berichtet.

    Garagenparker werden natürlich weniger betroffen sein.


    Viele scheinen es aber einfach nicht so zu bemerken, ich bemerke es meistens an der Schildererkennung die dann so gut wie nichts erkennt. Wenn man allerdings ein integriertes Navi hat, dann werden einem ja trotzdem die meisten Schilder angezeigt, also würdest du das z.b. wirklich nur am nicht funktionierenden Fernlichtassi bemerken können. Den nutzt man ja aber normalerweise nicht soo oft.


    Und wie schon erwähnt, irgendwann so nach ca. 20-30 Minuten Fahrt ist die Scheibe vor der Kamera dann auch mal frei und funktioniert.

    Meist bin ich dann aber schon am Ziel :(