Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Schade. Denn auf eine Sache würde mich Deine Antwort doch interessieren. Habe nämlich ein bisschen über den Sturz hinten nachgedacht.


    Der Corolla HB (TS auch?) hat ja hinten schon ab Werk einen deutlich sichtbaren negativen Sturz. Glaube das heißt negativ, wenn die Räder oben nach innen gehen aus der Senkrechten. Also sie stehen so, dass das kurvenäußere Rad erst in der Kurve mit der ganzen Reifenfläche aufliegt. Bei Geradeausfahrt mehr mit der Innenseite des Profils.

    Irgendwo hast glaube ich Du geschrieben, dass dieser Sturz durch Spurplatten noch verstärkt wird. Ich behaupte jetzt, dass sich an dem Sturz genau null ändert. Durch die quasi Achsverlängerung kommt das Rad bei diesem Sturz etwas hoch. Ich müsste das aufzeichnen, was ich meine. Weiß nicht, ob ich das mit Beschreiben so rüberbringen kann.


    Ich fühle mich dabei von der Tatsache bestätigt, dass nach der Montage der Spurplatten das Abblendlicht etwas weiter geleuchtet hat. Er kam hinten etwas tiefer. Hinten am Rad / Radhaus habe ich das nicht gesehen. Bei der Leuchtweite bin ich mir ganz sicher. Keine Einbildung, keine anderen Faktoren.


    Noch eine Behauptung: Ich bin mir fast sicher, dass er jetzt im Vergleich höhere Kurvengeschwindigkeiten schaffen würde. Belegen kann ich das natürlich nicht. Ausprobieren könnte man es wohl nur mit perfekten Testbedingungen mit zwei ansonsten absolut identischen Autos (also bis zur DOT-Nummer der Reifen identisch). Falls man diese Möglichkeit hätte, würde ich ausnahmsweise sogar eine Wette eingehen. 8)


    Was ich nicht anzweifel ist die minimal erhöhte Tendenz zum Übersteuern Untersteuern (für mich nicht spürbar) sowie die erhöhte Belastung des Fahrwerks. Das allerdings dürfte bei normaler Fahrt nicht zum Tragen kommen, bzw. nicht mehr, als wenn man ein, zwei Sack Torf im Kofferraum hat. Verschlechterter Federungskomfort mag auch sein, aber ebenfalls nicht spürbar für mich.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Verschrieben. Meinte natürlich Untersteuern, nicht Übersteuern.

  • Der Sturz verändert sich natürlich nicht durch Spurplatten. Falls ich das wirklich geschrieben haben sollte, hab ich mich vertan/verschrieben.

    Ansonsten wird die weitere Spur an der Hinterachse das Untersteuern begünstigen, nicht das Übersteuern!

    Der Corolla ist mit Serieneinstellungen extrem gut ausbalanciert, siehe Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du jetzt anfängst daran Dinge zu verändern und dann noch unterschiedlich an Vorder und Hinterachse, wirst du diese Balance verschlechtern. Oder du machst Gegenmaßnahmen.


    Aber wie ja jetzt schon öfter geschrieben, interessiert das hier nicht so wirklich jemanden und deshalb lass uns das Thema einfach lassen oder schreib mir ne PM.

  • Schönes Video ... Corolla GT 86 :thumbup: Frei nach dem Motto: "Nach der Kurve ist vor der Kurve" ^^ Dem "Kurzen" fehlt es ja an 6 cm Radstand im Gegensatz zum TS. Aber man weis es ja auch so: Dem Heck sollte man nicht den Vortritt gewähren ... ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Solang man ihn in nem schönen drift halten kann ist mir ein loses Heck sogar lieber.


    Damals mein 2007er Suzuki Swift war so ein Auto, Autobahnausfahrt eingelenkt und angebremst sowie ruckartig eingelenkt, da kam das Heck und das Auto fuhr, mit Lenkradstellung gerade aus, die komplette U-Kurve…


    Ich liebe Autos die so mit dem Heck reagieren und sich vor allem das ESP ausschalten lässt. Wenn man dann damit umzugehen weiß meistert er solche ausweichtests bedeutend besser. Aber ja es muss halt jeder damit klar kommen und der Corolla hat ein mega sicheres Fahrverhalten.

    Aber auch wenn durch Spurplatten das Fahrverhalten negativ auffallen sollte, man kann die HA ja einstellen weil er eben keine Verbundlenkerachse hat. Ich glaube den Corolla kann man richtig schön einstellen.


    Das einstellen steht mir auch noch bevor da ich mit dem Fahrverhalten bei Geradeausfahrt absolut nicht zufrieden bin. Viel zu nervös um die Nullage rum

  • Das einstellen steht mir auch noch bevor da ich mit dem Fahrverhalten bei Geradeausfahrt absolut nicht zufrieden bin. Viel zu nervös um die Nullage rum

    Ja, dass kenn ich. :( Auch nach dem man beim FTH Abhilfe schuf war ich nicht zufrieden. Ging dann, auf eigene Rechnung, noch mal in eine Freie Werkstatt. "Da wurde mich jeholfen ...." :thumbup:


    Letztlich muss einem das "Popometer" die essentiellen Daten liefern. Es ist grausig rumzugurken selbst wenn einem mündlich versichert wird, alles sei eingestellt. Viel Erfolg und ne gute Werkstatt.

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Nabend, Ich möchte einen dank aussprechen für Flohs super Hilfe!! Die Spurplatten sind heute draufgekommen, finde sieht sehr gut aus, auch wenn es nur die 10mm sind steht das Auto jetzt ganz anders da.

    Gruß Th58

  • Hallo,

    Ein Tip an alle die SpurPlatten haben möchten aber keine Lust haben die Stegbolzen auszutauschen:


    Eibach

    • 90415009 20mm je Achse

    Habe diese selbst verbaut.

  • Die 20mm sind vorne aber schon zu viel oder? Zumindest in Kombination mit den H&R Federn glaube ich, dass schon 15mm bündig mit dem Radlauf sein müssten.


    Vor dem Einbau der Federn war der Spielraum irgendwie kleiner, dachte da selber so an 7mm vorne und 15mm hinten, aber wenn ich das jetzt so sehe passen hinten fast schon 30er drauf, ich bin mir nur nicht sicher wo da wirklich die Grenze liegt so dass es mit dem TÜV auch keinen Stress gibt. Das würde mich tatsächlich interessieren, was hier so in Verbindung mit den H&R Federn maximal machbar ist, da die Räder vor allem hinten jetzt schon absurd weit innen stehen und es so nicht wirklich gut aussieht.


    Der FTH will für Tausch der Rändelbolzen, Aufstecken der Spurplatten und TÜV-Eintragung 270€, Platten muss ich aber selber besorgen da die ja nicht wissen was ich haben will. Finde der Preis ist gerade angesichts dessen was alleine der TÜV kostet schon echt spitze, jetzt müsste man halt noch wissen wie weit raus man kann :/:)

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*