Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Moinsen ...

    Habe die Prozedur grade hinter mir ...

    Habe ja die Borste N in 8x18 montiert welche Eintragungsfrei sind (solange nix anderes Verbaut ist)


    Jetzt wurden noch Federn von Eibach (Prokit / 30 mm rundum verbaut. also in Verbindung mit den Felgen währe ich bei einer 19.2 in Sache abnahme. Dadurch das auf der Hinterachse Spurplatten von Eibach (30 mm auf der Achse/ 15 mm pro Seite) montiert worden sind, bin ich nicht um eine 21er rumgekommen. Weil imGutachten steht, sobald andere Felgen und/oder Federn verbaut sind, entfällt die "19.3" und es muss eine 21er abnahme gemacht werde ... teurer spass

  • Da verwechselst du 19.2 mit 19.3.


    19.3 ist die normale Änderungsabnahme

    19.2 ist Erlöschen der Betriebserlaubnis i.V.m. Begutachtung nach 21 zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis.


    Soll heißen: eine 19.2 steht immer in Verbindung mit einer 21.

  • Sorry, Wurstefinger am start ... wurde grade geändert und extra in Klammern gesetzt ... 19.3 wollte ich eigentlich schreiben

  • Ich habe jetzt ein Angebot für eine 2x15mm Spurverbreiterung an der Hinterachse mit Umbau der dann zu kurzen Stehbolzen (400 EUR), ca. 100 EUR für die Spurverbreiterung selbst und 175 EUR für die Einzelabnahme. Also zusammen dann knapp 675 EUR. Ich werde also ohne Spurverbreiterung fahren und jedes mal kotzen, wenn ich die zu geringe Einpresstiefe hinten sehe 😶

    Die 400 EUR für den Umbau stören mich. Das kann doch nie im Leben 4-6 Stunden dauern, wenn jeder halbwegs geübte Freizeit Schrauber das in 2h erledigen kann. Schade.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Muss dafür die Nabe raus? Bei meinem CL Accord gingen die Bolzen mit montierter Nabe rauszuschlagen, neue einfädeln und über die Felge einziehen. Brauchte da keine Werkstatt für

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • bei Youtube geht das relativ fix, aber ich habe nicht genug Ahnung und keine Garage und Werkzeug usw.

    Daher bin ich aufgeschmissen und wäre auf eine Werkstatt angewiesen. Aber bei 650 EUR bin ich raus. Bis 450 für alles hätte ich mitgemacht.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • bei Youtube geht das relativ fix, aber ich habe nicht genug Ahnung und keine Garage und Werkzeug usw.

    Daher bin ich aufgeschmissen und wäre auf eine Werkstatt angewiesen. Aber bei 650 EUR bin ich raus. Bis 450 für alles hätte ich mitgemacht.

    Mal in einer Mietwerkstatt nachfragen, dort gibt’s Leute die sich sehr gut auskennen und sicher helfen. Mal eine Anleitung, wie so etwas funktioniert. Dein Corolla ist nicht alt, darum sollte es keine größeren Probleme geben.

  • Das nötige Werkzeug hätte ich da, gemacht hab ich das auch schonmal. Wenn es nicht dringend ist und dir (West)Leipzig nicht zu weit entfernt ist, würde ich mich evtl zur Verfügung stellen zu helfen...

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit