Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Warum wechselt man das denn für die Winterräder? Mein Plan ist, die Spurplatten auch für die Winterräder zu lassen, spricht da was gegen?

    Hallo,
    wenn du das auf meine Antwort beziehst: Da ich dann eben die Räder sowieso wieder ab habe, mache ich das in einem Abwasch. Das ist für mich nur "zeittechnisch" von Relevanz :/.


    Wollte niemanden verwirren :!::!::?:


    Abgesehen davon, haben meine Winterräder das selbe Format wie die Sommerräder (bei meinem vorherigen Wagen, konnte ich aufgrund anderer Abmessungen vorne nur im Winter legal Spurplatten fahren / das ist aber ne andere Geschichte).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Warum wechselt man das denn für die Winterräder? Mein Plan ist, die Spurplatten auch für die Winterräder zu lassen, spricht da was gegen?

    so sehe ich es auch.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe schon Gutachten zu Zubehör-Rädern gesehen, wo drin stand, dass für die Gültigkeit des Gutachtens das Fahrwerk im Serienzustand sein muss. Dies wäre aus meiner Sicht mit Spurplatten nicht gegeben. Muss man im Einzelfall prüfen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Also was die Nutzung von Spurplatten (ich nenn es jetzt mal:) ganzjährig angeht, kann ich auf jeden Fall berichten, dass zumindest die schwarz eloxierten überhaupt keine Probleme mit den Umwelteinflüssen haben und ich hatte am vorherigen Wagen immer Spurplatten drauf (also zumindest auf einer Achse / von 2007 an bis diesen Sommer). Also das kann ich schon mal beitragen: 13 Jahre haben ihnen nichts angehabt.

    Was den Hinweis mit der Beurteilung angeht, stimme ich da natürlich zu, dass man das Fahrwerk mit Spurplatten verändert. Aber da die Spurplatten ja keine ABE sondern eine Gutachten haben, bin ich der Auffassung muss auch der "TÜV/Dekra oder was auch immer"- Mensch die Verwendbarkeit von anderen Rädern prüfen. Da ich ja, wie erwähnt, Sommer wie Winter das exakt selbe Format fahren werde, sehe ich da überhaupt keine Bedenken. Wenn er das in dem Format abnickt, muss das dann auch passen und auch einer "Prüfung" durch die Sheriffs standhalten. Das ist mal zumindest meine Sichtweise.


    Wobei ich vermutlich auch die Winterfelgen (die haben zwar ne ABE) auch eintragen lassen werde bei der Abnahme und dann direkt darauf achten das der Zusatztext auch explizit die "Zusatzräder" beinhaltet. Zum Glück habe ich hier einen Prüfer, mit dem man wirklich gut reden kann und der auch sein Handwerk wirklich versteht. Ich werde die Zusatzräder-ABE-Serienfahrwerk Verknüpfung auf jeden Fall mit ihm besprechen (daher auch nochmal Dank an: 251 für den Hinweis).


    VG Floh

    PS: Spurplatten sind bestellt; Toyota Auspresswerkzeug für die Stehbolzen liegt bereit (ich haue immer nicht so gerne auf Fahrwerksteile :/);

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    2 Mal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Macht Spass ,wenn man sieht , mit welchem Elan mancher der Autoschrauber an das lösen von Problemen rangeht :thumbup: , daß macht wirklich Spass . Hut ab , Eugen !!:thumbup::) MfG Haribo aus WHV .

    Danke Haribo,

    fand ich aber nicht so komplieziert.

    mit beserem Werkzeug, könnte ich der Werkstatt Konkurenz machen :/:D

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo zusammen,
    ergänzend zu Eugen's hervorragendem Bilderbericht wollte ich meine Erfahrungen hier auch mal zum besten geben und vielleicht kann einer der Admins mal den Threadtitel so ändern, dass nicht "nur" die TS Platten gemeint sind;). Und vielleicht kann man seinen und meinen ja auch zusammenfügen und auch unter Anleitungen "veröffentlichen".

    Ich habe meine Spurplatten vorne und hinten heute auch angebaut, da ich nicht mehr abwarten wollte. Ich werde das Thema mit den Winteralus aber direkt auch mit dem Prüfer besprechen, auch wenn ich die jetzt doch noch nicht drauf habe.


    Der Lieferumfang sieht so aus:
    2020-10-01-16-02-001.jpg


    Bevor man anfängt sollte man unbedingt die Batterie abklemmen ! ! ! (Siehe unten)


    Wenn man den Bremssattel ab hat, kann man die Bremsscheibe wunderbar mithilfe 2er M8 Schrauben lösen. Jede Scheibe hat solche wunderbaren M8 Bohrungen:
    (wie gesagt, ich schlage nicht so gerne auf Fahrwerksteile ein, auch wenn ich weiss, dass ein Kunststoffhammer da eigentlich nichts kaputt machen dürfte, da die Fahrbelastungen sicher schlimmer sind)

    2020-10-04-16-05-001.jpg


    Wenn die Scheibe ab ist und man dieses schicke Toyota Werkzeug (09611-12010) sein eigen nennt (kostet hier 29,- Euro inkl. Versand), kann man ganz elegant die Stehbolzen auspressen:

    2020-10-04-16-07-007.jpg

    Angemerkt sei noch, dass man hinten natürlich die Nabe festhalten muss. Toyota sagt, dass man "Schutzmuttern" auf 2 Stehbolzen aufschrauben soll und dann mit nem großen Schraubendreher gegen halten soll. Das fand ich etwas umständlich, daher habe ich einfach eine Verlängerung festgeklemmt, wie man auf dem folgenden Bild sieht! Vorne habe ich mir anders geholfen. Ich habe einfach die Getriebesperre benutzt. Hat zwar den Nachteil, dass man einmal während der Montage den N einlegen muss (und das geht bei abgeklemmter Batterie ja nur, wenn man diese Schalthebelsperre manuell auskuppelt) um die Nabe weiter zu drehen, da die Stehbolzen nur an einer Stelle raus und rein gehen. Aber wenn am sie schon auspresst, aber noch stecken lässt, ist das kein großes Problem und muss man ja wirklich nur einmal vorne je Rad machen.


    Hier ziehe ich die Stehbolzen mit ner M12X1.5er spezial gehärteten Mutter und dicken Unterlegscheiben ein.
    2020-10-04-17-15-003.jpg


    Man merkt sehr einfach, wann sie ganz drin sind, dann steigt das Anzugsmoment direkt richtig an.

    2020-10-04-16-15-005.jpg


    Leider habe ich das Ergebnis vorne nur "nachher". Hinten habe ich mal ein "vorher/nachher Bild" kreiert.

    2020-10-04-19-12-002.jpg2020-10-04-16-41-006.jpg


    Also besonders, wenn man einen passenden "Ausdrücker/presser" für die Stehbolzen hat ist der Wechsel der Stehbolzen wirklich nicht schwer. Habe mit zwischen drin immer die einzelnen Felgen noch wieder schön mit Hartwachs einwachsen und auch meiner Problemlösung (Beschreibung kommt gleich) insgesamt etwas unter 3 Stunden gebraucht und konnte nur pro Rad einzeln anheben (mit Rangierwagenheber) und musste auch den Wagen dann einmal drehen, da ich in der Garage immer nur an einer Seite arbeiten kann. Ich denke, mit einer Hebebühne ist das wirklich auch für Ungeübte (und das war ich in diesem Fall ja auch, habe noch kein Auto mit Stehbolzen gehabt, geschweige denn diese schon mal ausgetauscht) unter 2 Stunden zu machen.


    Der Hinweis mit dem Batterie abklemmen ist enorm wichtig. Bei dem ersten Rad vorne hatte ich diesen Schritt schlicht nicht mehr auf dem Zettel und habe sogar die Wählhebelsperre mit eingeschalteter Zündung ausgekuppelt (also auf N geschaltet) und dann eben die Nabe gedreht und die Stehbolzen schnell umgesteckt. Dann wieder auf "P" geschaltet und die Zündung aus gemacht. Dann war ich vorne gerade dabei die Stehbolzen einzuziehen und dann hat "er" auf einmal angefangen vorne an der Bremse irgendwas zu fahren. Also man hörte ein Summen und ich bin relativ sicher, dass die Bremsbeläge vorne etwas zusammen geschoben wurden (ich hatte die Scheibe ganz vom Sattel enfernt / nicht wie Eugen auf seinen Bildern im Sattel gelassen). Naja, dass er mit der Bremse was gemacht hat, wurde mir dann klar, als ich das Auto für die andere Seite aus der Garage heraus fahren wollte. Auto gestartet und sofort kam ein Dauerpiepsen und im Display irgendwas von "Achtung ⚠ schwerer Fehler im Bremssystem / Nicht weiterfahren / Bremsleistung schwach / Werkstatt kontaktieren" abwechselnd mit "ABS System steht nicht zur Verfügung" und gefühlten 15 Warnleuchten. Na gut erstmal nichts weiter bei gedacht und Wagen eben flott gedreht und dann die Batterie in der Hoffnung abgeklemmt, dass sich der Fehler dann wieder resetet, wenn wieder alles stimmt und die Batterie wieder angeklemmt wird. Aber Pustekuchen. Der Fehler lies sich nur durch Löschen des DTC Codes löschen. Wenn man also keinen entsprechenden Bluetooth Adapter inkl. App hat (den habe ich flott benutzt) oder eben einen passenden Laptop, hat man da schon ein relativ großes Problem. Klar, bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln jetzt, ich hätte ja einfach nur den Hinweis im Handbuch zum Thema Abklemmen der Batterie ernst nehmen müssen und sollen.


    Aber jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und man sieht insbesondere hinten den Unterschied schon sehr deutlich. Das ist richtig fein...


    Wer noch weitere Fragen hat kann gerne auch mir schreiben ;-)...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA