Unruhiger Lauf / FL2023

  • Wenn es hinten vibriert beim Rollen, dann sind das nicht die Bremsen.

    Räder abbauen, nochmal wuchten/kontrollieren, nach Zentrierung an der Nabe gucken, Höhenschlag kontrollieren/ausschließen.

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es eins dieser Dinge sein.

    Kommt es dann wirklich nicht von den Rädern, dann muss da an der Radaufhängung/Fahrwerk etwas locker oder Defekt sein.


    Und dann sagt der FTH zu dir, du sollst mal kette auf der Bahn geben wegen den Bremsen =O unglaublich, das ist ja fast schon kriminell...

  • Ich fahre fast nur in der Stadt und muss regelmäßig so stark bremsen das nicht mehr rekuperiert wird.

    Liegt das am Stadtverkehr oder am Fahrstil? Abstand? :/ Wenn ich innerorts unterwegs bin, brauche ich die mechanischen Bremsen eigentlich nur die letzten Meter vor der Ampel und zum Festhalten im Stand.


    ToyotaNewBie : Ich würde auch nochmal zum Händler fahren. Der Wagen ist ja flammneu. Selbst wenn es an den Bremsscheiben liegen sollte, dürfte das nicht Dein Problem sein. In dem Fall ist es sehr gut, dass Du die Winterräder dort gekauft und montieren gelassen hast. So können sie Dich nicht wegschicken zum Reifenhändler.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zumindest ist er jetzt auch auf den Trichter gekommen, nochmal die Räder runterzumachen, neu zu wuchten, die Radnaben prüfen etc. Schauen wir mal was rauskommt ;)

  • Liegt das am Stadtverkehr oder am Fahrstil? Abstand? :/ Wenn ich innerorts unterwegs bin, brauche ich die mechanischen Bremsen eigentlich nur die letzten Meter vor der Ampel und zum Festhalten im Stand.


    ToyotaNewBie : Ich würde auch nochmal zum Händler fahren. Der Wagen ist ja flammneu. Selbst wenn es an den Bremsscheiben liegen sollte, dürfte das nicht Dein Problem sein. In dem Fall ist es sehr gut, dass Du die Winterräder dort gekauft und montieren gelassen hast. So können sie Dich nicht wegschicken zum Reifenhändler.

    So ist der Plan, wir nähern uns durch Ausschlussverfahren. Als Nächstes Räder nochmal runter und neu wuchten etc.

  • Wurde ja schon mal gemacht. Könnte man es nach dem zweiten Mal denn ausschließen? :/


    Räder von hinten nach vorne tauschen, wie hier schon vorgeschlagen, würde ich mal probieren. Wenn es dann immer noch hinten eiert, kann es nicht von den Rädern oder Reifen kommen. Stichwort Ausschlussprinzip.

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  • Vielleicht hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich hab das Gefühl als gäbe es eine Unwucht, als ein Schlagen oder Eiern, wie ein leichter 8er bei nem Fahrad.

    Salut NewBie


    Bei mir ähnlich, allerdings habe ich das Gefühl, dass es die vorderen Räder sind, seit einem Wechsel (notabene Original Felgen) von Sommer auf Winterreifen und wieder zurück. Die Garage hat dann die Reifen nochmals montiert und demontiert und gesehen, dass ein Reifendrucksensor angebrochen war. Diesen haben sie dann repariert (geklebt?), alles wieder montiert und Räder ausgewuchtet - allerdings ohne besseres Resultat.


    Ein Kollege von mir (Ex Automech) meinte dann, die hätten bestimmt den Sensor beim abziehen der Reifen kaputt gemacht und dann behauptet, dass dieser schon so war. Wie auch immer...


    Ich werde vermutlich einen Satz Stahlfelgen kaufen (nur für Winterreifen) und dann die originalen Toyota für Sommerreifen verwenden, damit nicht jedes Mal ein "Ghetto" ist mit diesen Sensoren (kaputt machen beim Reifen ab und anziehen).


    Hoffe das hilft ebenfalls zu evaluieren, meines ultraleichten Schlingern allerdings ultralauten Rollgeräuschen ab 80 km/h (sowohl Sommer als auch bei Winterreifen).


    Wenn jemand einen Tipp hat bzgl. guten Felgen, bin ich jederzeit dankbar :)


    Beste Grüsse

  • so und wieder mal neues aus der unendlichen Geschichte:


    Mittlerweile wurden die hinteren Räder vom Toyota-Händler demontiert, nochmal gewuchtet und zudem wurden die Radnaben gesäubert und geschmiert. Angeblich waren diese verrostet und es könnte daher gekommen sein. (bei einem 5 Monate alten Auto) Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist immer noch eine Unruhe zu spüren und zudem habe ich jetzt auch noch bei langen, engen Rechtskurven, wie z.B. bei Autobahnauffahrten ein leichtes Rattern - ganz leicht hör- und spürbar.

    Die nächste Idee des Händlers war jetzt, die Sommerräder aufzustecken um zu schauen, ob es nicht doch von den Rädern kommt. Das hab ich heute gemacht und ehrlicherweise kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen, ob die Unruhe noch vorhanden ist oder ob ich mir das bisschen vielleicht nur noch einbilde.

    Frage an Euch: Können Räder (Felgen und/oder Reifen) trotzdem einen Unwucht haben, auch wenn sie mittlerweile von 2 verschiedenen Spezialisten überprüft und neu gewuchtet wurden? Also gibt es Fehler in so einer Maschine nicht auffallen?

    Zudem bleibt immer noch das Thema, dass beim ersten Mal, als der Serviceberater die Probefahrt gemacht hat und es selbst gemerkt hat, er auf der "Rolle" wohl ein "Ungleichgewicht" auf der Bremse hinten gesehen hat. Sollte nicht das weiterverfolgt werden, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass es besser ist und er wahrscheinlich lieber erstmal 2 neue Winterräder draufpacken würde.

    Alles schwierig, vor allem wenn man sich technisch halt wirklich nicht auskennt...(also ich meine mich ;))

  • Es ist immer noch eine Unruhe zu spüren und zudem habe ich jetzt auch noch bei langen, engen Rechtskurven, wie z.B. bei Autobahnauffahrten ein leichtes Rattern - ganz leicht hör- und spürbar.

    Die nächste Idee des Händlers war jetzt, die Sommerräder aufzustecken um zu schauen, ob es nicht doch von den Rädern kommt. Das hab ich heute gemacht und ehrlicherweise kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen, ob die Unruhe noch vorhanden ist oder ob ich mir das bisschen vielleicht nur noch einbilde.

    Fahr mal weiter damit, bis Du Dir sicher bist. Das ist doch jetzt das Entscheidende, ob es mit anderen Rädern und Reifen immer noch da ist, oder nicht.


    Und wenn es bei Rechtskurven rattert, kann man das Problem schon mal auf die linke Seite eingrenzen. Vorausgesetzt natürlich, es ist das selbe Problem.

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  • Ja - Räder können Bitches sein


    Höhenschlag/Seitenschlag der Felge

    Höhenschlag/Seitenschlag Reifen

    Karkassenbruch

    Riss in Felge

    Fremdkörper zw. Felge und Reifen

    Schaden n Holm


    Die meisten normalen Werkstätte sind hier mindestens auf einem Auge blind, leider


    Dann kann noch ein Punkt sein: miese Wuchtmaschine, wuchten über Stern anstatt Felgendeckelloch

    Bei wuchten über Stern sieht man Deformationen mMn am Besten, macht aber kaum einer heut zu Tage freiwillig


    Alle großen Steine vor Testfahrt/Vergleichsfahrt aus dem Profil entfernt?


    Aber: Fiesta Sommerräder, alles gut, Winterräder, Rappeln

    Unterschiedliche Hersteller - stellte sich raus, eine Koppelstange war schuld, aver die Sommerräder haben das anders "verarbeitet", dass alle dachten die Sinterräder wären Schuld.


    Die Forensik ist hier meist Drecksarbeit

  • Ja, schlimm. Nur noch der Vollständigkeit halber: Wuchtmaschinen waren es jetzt mittlerweile 2 unterschiedliche, einmal bei Vergölst und einmal bei Toyota. Die Felgen und Reifen sind seit November drauf, waren fabrikneu und Bordsteinkontakt o.ä. gab es bis dato nicht. Das müsste dann quasi ein Produktionsfehler sein.

    Und ja, ich hab irgendwie auch die Befürchtung, dass es gar nicht die Räder sind, sondern die Sommerräder aufgrund der anderen Größe (18Zoll 225er zu 16Zoll 205er) den echten Grund irgendwie besser kaschieren.