Unruhiger Lauf / FL2023

  • Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ne Idee was es sein könnte (oder es ist ggf. sogar normal). Seit ich die Winterreifen (Original Toyota Felgen mit Reifen) montiert habe, vibriert bzw. eiert mein Corolla auf der Hinterachse. Das erste mal bemerkt habe ich es nach dem grossen Schnee in München als ich auf der Autobahn war. Da war aber noch Schnee bzw. Eis in den Felgen festgefroren (weil so kalt). Da dachte ich mir noch, ok - eine Unwucht, aufgrund des Schnees in den Felgen. Als das dann abgetaut war, war es auch deutlich besser, aber noch nicht weg. Bin dann zur Werkstatt, die die Reifen draufgesteckt hat. Die haben dann nochmal alle Räder gecheckt und gewuchtet, auch abgehakt, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass es so ab 90 km/h auf der Hinterachse unruhig wird.

    Ist das so beim Corolla, dass er einfach generell eine "unruhige" Hinterachse hat? Oder kann sowas von den Reifen kommen - es sind FULDA Kristall (die im Test nicht sonderlich abgeschnitten haben - aber war halt im Paket und ist ein Firmenwagen)? Oder muss ich damit mal zum Toyota Händler (das Auto ist aus August und hatte definitiv noch keine harten Kontakte mit Randsteinen o.ä.), weil es irgendwas an der Achse, Spur oder so sein kann?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee? 8)

    Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

  • Ist die Radauflagefläche frei von Rost bzw. anderen Rückständen?

    Wurden die Radmuttern korrekt angezogen?


    Eine weitere Vermutung sind defekte Stoßdämpfer.

    war zwar nicht dabei, aber ich denke, das ist alles sauber, weil die haben die Räder ja nochmal runtergemacht und zudem wurden die Muttern danach nach 100 km nochmal nachgezogen. Defekte Stossdämpfer wäre ne Idee - könnte ja sein, obwohl das Auto neu ist. Wobei mir mit den Sommerreifen ehrlicherweise nichts aufgefallen ist (hatte ich vergessen oben zu schreiben)

  • Luftdruck mal prüfen.

    Lastindex evtl. zu hoch.

    Hatte ich mal auf dem GT86 mit Falken Winterreifen. Als die noch recht neu waren und viel Profil hatten, schlingerte meine Hinterachse auch unangenehm rum auf der Autobahn.

    Irgendwann hat sich das gelegt, als das Profil etwas runter gefahren war.

    Da war der Lastindex auch viel zu hoch für die leichte Hinterachse, dadurch werden die Lamellen im Profil nicht richtig angepresst und es fängt an zu schlingern.

  • Luftdruck mal prüfen.

    Lastindex evtl. zu hoch.

    Hatte ich mal auf dem GT86 mit Falken Winterreifen. Als die noch recht neu waren und viel Profil hatten, schlingerte meine Hinterachse auch unangenehm rum auf der Autobahn.

    Irgendwann hat sich das gelegt, als das Profil etwas runter gefahren war.

    Da war der Lastindex auch viel zu hoch für die leichte Hinterachse, dadurch werden die Lamellen im Profil nicht richtig angepresst und es fängt an zu schlingern.

    oh, danke - schau ich mal nachher.

    Das Luftdruckthema war durchaus eines. Als die mir die Räder draufgesteckt haben, und mein Auto 2 Wochen wegen Urlaub nicht bewegt wurde, hatte ich 2,0 vor und 1,8 hinten, was definitiv zu wenig war. jetzt sind 2,6 und 2,4 drin - laut Toyotahändler der richtige Druck (weil in der Tür stehen ja nur die Drücke für die Sommerreifen meiner Ausstattungsvariante) .


    Und was wäre, wenn der Lastindex hoch ist? Verstehe ich das richtig, dass ich dann Geduld brauche und eigentlich nix machen kann?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ne Idee was es sein könnte (oder es ist ggf. sogar normal). Seit ich die Winterreifen (Original Toyota Felgen mit Reifen) montiert habe, vibriert bzw. eiert mein Corolla auf der Hinterachse. Das erste mal bemerkt habe ich es nach dem grossen Schnee in München als ich auf der Autobahn war. Da war aber noch Schnee bzw. Eis in den Felgen festgefroren (weil so kalt). Da dachte ich mir noch, ok - eine Unwucht, aufgrund des Schnees in den Felgen. Als das dann abgetaut war, war es auch deutlich besser, aber noch nicht weg. Bin dann zur Werkstatt, die die Reifen draufgesteckt hat. Die haben dann nochmal alle Räder gecheckt und gewuchtet, auch abgehakt, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass es so ab 90 km/h auf der Hinterachse unruhig wird.

    Ist das so beim Corolla, dass er einfach generell eine "unruhige" Hinterachse hat? Oder kann sowas von den Reifen kommen - es sind FULDA Kristall (die im Test nicht sonderlich abgeschnitten haben - aber war halt im Paket und ist ein Firmenwagen)? Oder muss ich damit mal zum Toyota Händler (das Auto ist aus August und hatte definitiv noch keine harten Kontakte mit Randsteinen o.ä.), weil es irgendwas an der Achse, Spur oder so sein kann?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee? 8)

    Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

    Du schreibst von originalen Toyota-Felgen. Alufelgen oder Stahlfelgen oder gar Zubehörfelgen, wo die Toyota-Nabenkappen passen?

    Ein sehr unwahrscheinlicher, aber niemals auszuschließender Fehler wäre die Verwendung falscher Radmuttern. Aber das müsste der Reifen-Werkstatt aufgefallen sein.

    Weitere Fehlerquelle: Reifen mit Höhenschlag, das lässt sich beim Lauf auf der Auswuchtmaschine erkennen. Der Reifen wird zwar dynamisch auf 0 gewuchtet, aber das Auto hüpft trotzdem leicht. Fühlt sich aber auch anders an als eine Unwucht.


    Einen zu hoher Last-Index sorgt eher für ein etwas unkomfortableres Fahrverhalten, da die Karkasse steifer ausgeführt ist und der Reifen weniger Eigendämpfung hat. Aber dazu muss man schon 2 oder 3 Index-Stufen höher liegen. Vibrationen oder einen unruhigen Lauf dürfen diese nicht verursachen, schon gar nicht bei Autobahntempi.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hast du denn bei den Winterrädern jetzt eine andere Größe als bei den Sommerrädern?

    Wenn da wirklich ein zu hoher lastindex montiert ist, wirst du nur abwarten können oder versuchen es zu reklamieren. Falls die Reifen vom Händler ausgewählt wurden.

    Vielleicht liegt es aber auch am Reifen selbst oder es ist irgendwas anders defekt.

    Aber die Hinterachse und Geradeauslauf vom Corolla empfinde ich als sehr stabil.

  • Du schreibst von originalen Toyota-Felgen. Alufelgen oder Stahlfelgen oder gar Zubehörfelgen, wo die Toyota-Nabenkappen passen?

    Ein sehr unwahrscheinlicher, aber niemals auszuschließender Fehler wäre die Verwendung falscher Radmuttern. Aber das müsste der Reifen-Werkstatt aufgefallen sein.

    Weitere Fehlerquelle: Reifen mit Höhenschlag, das lässt sich beim Lauf auf der Auswuchtmaschine erkennen. Der Reifen wird zwar dynamisch auf 0 gewuchtet, aber das Auto hüpft trotzdem leicht. Fühlt sich aber auch anders an als eine Unwucht.


    Einen zu hoher Last-Index sorgt eher für ein etwas unkomfortableres Fahrverhalten, da die Karkasse steifer ausgeführt ist und der Reifen weniger Eigendämpfung hat. Aber dazu muss man schon 2 oder 3 Index-Stufen höher liegen. Vibrationen oder einen unruhigen Lauf dürfen diese nicht verursachen, schon gar nicht bei Autobahntempi.

    Guten Morgen,


    zu Deiner Frage, es sind die originalen Toyota LM-Felgen 16 Zoll mit 205er Fulda Winterreifen. (kein Zubehör mit Nabekappen :-)) .

    Bzgl. der Radmuttern gehe ich davon aus, dass das die Werkstatt richtig gemacht hat.

    Höhenschlag? Wie könnte sowas passieren?

    Bei den Sommerreifen war nichts spürbar - ich glaube das hatte ich noch nicht geschrieben .

  • Hast du denn bei den Winterrädern jetzt eine andere Größe als bei den Sommerrädern?

    Wenn da wirklich ein zu hoher lastindex montiert ist, wirst du nur abwarten können oder versuchen es zu reklamieren. Falls die Reifen vom Händler ausgewählt wurden.

    Vielleicht liegt es aber auch am Reifen selbst oder es ist irgendwas anders defekt.

    Aber die Hinterachse und Geradeauslauf vom Corolla empfinde ich als sehr stabil.

    Ja, die Sommerräder sind die 18Zoll (ist ein Lounge) und im Winter sind es die 16 Zoll 205/55 5 Speichen Original-Winterkompletträder in LM aus dem Zubehörprogramm von Toyota.