Welchen will ich denn nun?

  • Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Toyota Corolla 1.8 Hybrid TS Club *ACC*Klima*SHZ*ALU*

    Erstzulassung: 11/2019 Kilometerstand: 25.457 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 90 kW (122 PS)

    Preis: 21.980 €


    https://link.mobile.de/yPTJVHfyG1p3a91s6



    Der hat den Parkassistent laut Bildern, also müsste er ja das Technik Paket haben.

    Die Beschreibung passt leider überhaupt nicht.

  • Hierzu noch ein paar Ergänzungen.

    Ist es "egal" ob ich mir einen 20er, 21er, oder 22er hole? Oder gibt es einen Jahrgang der in irgendeiner Weise signifikant ver(schlimm)bessert wurde, bevor der Facelift rauskam?

    Das Multimedia ist ab Bj. 22 komplett neu. Der hat schon das vom Facelift inkl. Cloud-Navi für 4 Jahre, nur ist beim 22er noch das kleine Display verbaut. Da aber die Druckknöpfe links und rechts fehlen, wirkt der schwarze Rahmen sehr dick. Die Probleme mit dem neuen MM21 kannst Du hier im Forum nachlesen (DAB-Empfang, Fahrererkennung, Cloud-Navi). Sieht aber moderner aus.


    Beim Baujahr 2019 hatte auch der Lounge das adaptive Fahrwerk, ab 2020 nur noch der GR Sport. Dafür fehlt den 2019ern das HUD, das die Lounge und GR Sport ab 2020 hatten. Matrix-LED gibt es nur bei diesen beiden, aber durchgängig bei allen Baujahren.

    Der 2019er Club ist identisch mit dem Team Deutschland ab 2020, nur dass letzterer schon Android Auto und Carplay hat, was beim 2019er nachgerüstet werden kann bzw. schon ist beim Gebrauchten. Der TD hat noch Plastik-Einstiegsleisten und Badges an der B-Säule. X/


    Bei Importen ist es wieder ganz anders mit den Ausstattungen. In Spanien gab es den Lounge auch als 1.8er, in Dänemark hatte die mittlere Ausstattungslinie HUD, aber dafür keine Parkpiepser, keinen Totwinkel-Warner und nur 16-Zöller.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hatte letztens einen TS mit NL-Zulassung beim Service. Lounge mit 1.8er ohne Matrix-LED und adpt. Fahrwerk, dafür mit HUD und v. a. Waschdüsen für die Scheinwerfer, die es ja für deutsche Corolla gar nicht gibt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Dann würde ich den bevorzugen.

    Baujahr 2022 und quasi neu mit 10km.

    ca. 2500€ mehr.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363790198&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

  • Ach so, noch was. Ich weiß nicht, wie gut der Einparkassistent im Golf funktioniert. Im Corolla nutze ich den eigentlich nie. Man muss nämlich selbst aufpassen, dass der nicht mit der Felge an den Bordstein kommt. Vielleicht hat man auch irgendwann den Dreh raus, wie weit man neben dem Nebenmann stehen muss, denn damit kann man wohl beeinflussen, wie weit man an den Bordstein kommt. :/

    Ich heul dem gar nicht hinterher.

    Ich hab den in 3 1/2 Jahren 4 mal zum Testen benutzt

    Ersten dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

    Zweitens kann ich die "Genauigkeit" nur bestätigen: Mit dem Nissan X-Trail meiner Schwiegereltern ist der gar nicht klar gekommen. Trotz 2 Parklücken hat er bei 4 Versuchen 2 theoretisch angesetzt, hätte ich nicht gebremst und 2 so dicht geparkt das zwischen Spiegel und Nissan-Tür 5cm Luft war. Zur anderen Seite war ein ganzer Parkplatz frei.

    Auch hat er häufig Parkplätze ignoriert, obwohl sie wirklich breit waren.


    Konkret kannst Du bei der Standard-Anlage per ISO-Adapter alles anschließen, was Du möchtest, inklusive DSP.

    Musst du so was Schreiben??? Jetzt google ich gerade DSPs.. ?(

    War der Meinung, da geht nix anderes dran. Eigentlich wollte ich davon die Finger lassen. Vor 20 Jahren hab ich meinen damaligen Skoda Octiva umgebaut. Am Ende waren 2 Kondensatoren, 2 RockfordFosgates und eine digitale Endstufe samt 2x30er Hifonics drin. Man war das ein Sound. Und der Wagen dank aufwendiger Tür und Karoseriedämmung stolze 400kg schwerer.

    Gott sei Dank bin ich zu lange aus der Materie raus.. ;) :P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Gegen das JBL hatte ich mich schon entschieden, da es eigentlich immer den lounge voraussetzt und der ist mir einfach zu teuer, auch gebraucht.


    Danke für die Info, ich denke nachrüsten käme in Frage, aber ich werde im Januar mit dem FL eine Probefahrt machen, da wird wahrscheinlich auch kein JBL verbaut sein.


    Diesen Einparkassistent von VW nur ich meistens nur als Indikator für Parklücken. Wenn die Parklücke klein ist, lasse ich ihn auch einparken, tatsächlich hat mich das schon in Parklücken gebracht, in die ich mich niemals reingetraut hätte (5cm vorne und hinten). In der Hinsicht ist VW schon ziemlich gut. Wie der von Toyota funktioniert muss ich gucken, ich hoffe aber, dass der auch als Indikator verwendet werden kann.

  • Ich heul dem gar nicht hinterher.

    Ich hab den in 3 1/2 Jahren 4 mal zum Testen benutzt

    Ersten dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

    Zweitens kann ich die "Genauigkeit" nur bestätigen: Mit dem Nissan X-Trail meiner Schwiegereltern ist der gar nicht klar gekommen. Trotz 2 Parklücken hat er bei 4 Versuchen 2 theoretisch angesetzt, hätte ich nicht gebremst und 2 so dicht geparkt das zwischen Spiegel und Nissan-Tür 5cm Luft war. Zur anderen Seite war ein ganzer Parkplatz frei.

    Auch hat er häufig Parkplätze ignoriert, obwohl sie wirklich breit waren.


    Wenn das im corolla auch so schlecht ist, dann wird das vermutlich der Grund sein, weshalb der FL das nicht mehr hat. Bei VW ist es wirklich sehr gut, parkt auch schneller ein, als ich es je könnte, man kann sogar ein bisschen aufs Gas drücken ;)