Hallo zusammen,
ich hoffe mal der Post ist hier richtig (wenn nicht, bitte verschieben).
Kurz zu Ausgangslage: Nach 14 Jahren Führerschein, etlichen km für die Firma und einer Jahreskarte für die Münchener U-Bahn soll nun nächstes Jahr (endlich) ein eigenes Auto her.
Ein Corolla TS soll es werden!
Ich bin nur noch etwas am grübeln ob es der 1,8 oder der 2,0 werden soll. Den 1,8 konnte ich bereits einmal in der Limousine für eine Woche Probe fahren und kam gut mit zu Recht. Da ich aber mein Fahrprofil nur schätzen kann, bin ich etwas unschlüssig. Gefahren wird relativ viel Autobahn (so meine Vermutung): Freunde und Verwandschaft öfters mal besuchen die alle außerhalb von München leben (die Freunde die innerhalb leben werden mit U- und S-Bahn besucht). Das sind dann Wegstrecken von 60 - 100km einfach über A8, A9 und A94. Dazu kommen sicher noch Kurzstrecken zwischen 3 und 10km einfach zum einkaufen. In die Arbeit wird damit nicht gefahren (den Mittleren Ring zur Rush Hour werde ich mir nicht antun).
Nun mal meine Überlegungen:
Für den 1,8er sprechen - in der Wichtigkeit für mich absteigend:
- Ich brauch auf den ersten Blick nicht mehr Leistung. Die Limousine war absolut ausreichend um mich entspannt überall hinzubringen
- Größeres Spritsparpotential (wobei ich da noch viel zu lernen habe)
- Natürlich günstiger in der Anschaffung
- War da nicht noch was mit dem CO2 Ausstoß? Dass die Direkteinspritzer (also der 2,0er) da so übertrieben schlecht gegenüber dem Saugrohr sind? Eventuell auch ein Punkt für den 1,8er
Für den 2,0er sprechen - in der Wichtigkeit für mich absteigend:
- Was ich hier gelesen habe ist der 2,0er für die Autobahn oberhalb von 100km/h "besser" geeignet. Stichwort: Wirkungsgrad
- Ich hab gehört der 2,0er hat irgendwie einen direkten 1. Gang, der das Anfahren geschmeidiger macht? Müsste ich mal mit ner Probefahrt ausprobieren
- Selbiges gilt für den größeren E-Motor: Hier hoffe ich, dass der E-Motor alleine die steile TG Ausfahrt nach oben schafft. Beim 1,8er ist hier bei 1/3 der Verbrenner angesprungen.
- Leisungsreserven für Überholvorgänge oder wenn es doch mal etwas flotter gehen muss.
- EHR: Hier an den Alpen wirds doch öfter mal frisch. Wobei ich nicht glaube, dass der 1,8er so viel länger braucht mit dem Aufheizen. Oder doch?
Soviel mal zur Gretchenfrage.
Ergänzend bin ich noch dabei mich zwischen Team-D und dem nächstes Jahr erscheinenden Trek zu entscheiden. Der Lounge ist eigentlich schon raus, weil der Aufpreis für das was ich benötige zu hoch ist. Es sei denn bei der Probefahrt kommt raus, dass ich ohne Matrix LED nicht kann, aber dann müsste ich mich immer noch mit schwarzer (Teil-)Lederausstattung anfreunden.
Wer also einen Club/Team-D mit grauen Stoffbezügen hat und Fotos teilen möchte, nur her damit
Bestellen will ich dann irgendwann Q1 (oder frühes Q2) 2020. Ist also noch Zeit um mich umfassend zu informieren.
Servus.