Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal der Post ist hier richtig (wenn nicht, bitte verschieben).


    Kurz zu Ausgangslage: Nach 14 Jahren Führerschein, etlichen km für die Firma und einer Jahreskarte für die Münchener U-Bahn soll nun nächstes Jahr (endlich) ein eigenes Auto her.


    Ein Corolla TS soll es werden!



    Ich bin nur noch etwas am grübeln ob es der 1,8 oder der 2,0 werden soll. Den 1,8 konnte ich bereits einmal in der Limousine für eine Woche Probe fahren und kam gut mit zu Recht. Da ich aber mein Fahrprofil nur schätzen kann, bin ich etwas unschlüssig. Gefahren wird relativ viel Autobahn (so meine Vermutung): Freunde und Verwandschaft öfters mal besuchen die alle außerhalb von München leben (die Freunde die innerhalb leben werden mit U- und S-Bahn besucht). Das sind dann Wegstrecken von 60 - 100km einfach über A8, A9 und A94. Dazu kommen sicher noch Kurzstrecken zwischen 3 und 10km einfach zum einkaufen. In die Arbeit wird damit nicht gefahren (den Mittleren Ring zur Rush Hour werde ich mir nicht antun).


    Nun mal meine Überlegungen:


    Für den 1,8er sprechen - in der Wichtigkeit für mich absteigend:

    • Ich brauch auf den ersten Blick nicht mehr Leistung. Die Limousine war absolut ausreichend um mich entspannt überall hinzubringen
    • Größeres Spritsparpotential (wobei ich da noch viel zu lernen habe)


    • Natürlich günstiger in der Anschaffung
    • War da nicht noch was mit dem CO2 Ausstoß? Dass die Direkteinspritzer (also der 2,0er) da so übertrieben schlecht gegenüber dem Saugrohr sind? Eventuell auch ein Punkt für den 1,8er



    Für den 2,0er sprechen - in der Wichtigkeit für mich absteigend:

    • Was ich hier gelesen habe ist der 2,0er für die Autobahn oberhalb von 100km/h "besser" geeignet. Stichwort: Wirkungsgrad
    • Ich hab gehört der 2,0er hat irgendwie einen direkten 1. Gang, der das Anfahren geschmeidiger macht? Müsste ich mal mit ner Probefahrt ausprobieren
    • Selbiges gilt für den größeren E-Motor: Hier hoffe ich, dass der E-Motor alleine die steile TG Ausfahrt nach oben schafft. Beim 1,8er ist hier bei 1/3 der Verbrenner angesprungen.
    • Leisungsreserven für Überholvorgänge oder wenn es doch mal etwas flotter gehen muss.
    • EHR: Hier an den Alpen wirds doch öfter mal frisch. Wobei ich nicht glaube, dass der 1,8er so viel länger braucht mit dem Aufheizen. Oder doch?


    Soviel mal zur Gretchenfrage.


    Ergänzend bin ich noch dabei mich zwischen Team-D und dem nächstes Jahr erscheinenden Trek zu entscheiden. Der Lounge ist eigentlich schon raus, weil der Aufpreis für das was ich benötige zu hoch ist. Es sei denn bei der Probefahrt kommt raus, dass ich ohne Matrix LED nicht kann, aber dann müsste ich mich immer noch mit schwarzer (Teil-)Lederausstattung anfreunden. :rolleyes:


    Wer also einen Club/Team-D mit grauen Stoffbezügen hat und Fotos teilen möchte, nur her damit :)


    Bestellen will ich dann irgendwann Q1 (oder frühes Q2) 2020. Ist also noch Zeit um mich umfassend zu informieren.




    Servus.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ergänzend bin ich noch dabei mich zwischen Team-D und dem nächstes Jahr erscheinenden Trek zu entscheiden. Der Lounge ist eigentlich schon raus, weil der Aufpreis für das was ich benötige zu hoch ist. Es sei denn bei der Probefahrt kommt raus, dass ich ohne Matrix LED nicht kann, aber dann müsste ich mich immer noch mit schwarzer (Teil-)Lederausstattung anfreunden. :rolleyes:


    Servusle aus EBE ;)


    Wir sind mit dem 2.0 im TS sehr zufrieden. Der Motor fährt deutlich entspannter als der 1.8er und die E-Maschine schiebt das Fahrzeug problemlos eine 13% Steigung ohne Benziner hinauf.

    Das LED Matrix Licht funktioniert hervorragend und wir möchten es nicht mehr missen; genauso wie das Panormadach.

    Die Teilleiderausstattung in Schwarz (mit den roten Nähten) halte ich für die beste und schönste Option beim aktuellen Corolla.


    Ich pendel jeden Tag 50km einfach von Landkreis EBE nach MUC. Erst Landstraße dann die B304, dann die A99 und den Rest Stadt.

    Wenn ich es drauf anlege schaffe ich einen Schnitt von 3,9 l/100km. Bei normaler Fahrweise sind es 4,5 l/100km.


    Den 2.0er haben wir genommen a) weil es den Lounge nur damit gab und b) weil er deutlich souveräner und entspannter fährt.

    Und wenn wann mal Leistung braucht geht er auch gut nach vorne ohne gequält zu wirken.


    VG! 8)

  • Servusle aus EBE

    Ach, eine Ebersberger! Servus!



    Den Motor will ich auf jeden Fall testen. Einfach um einen Vergleich zu haben (den 1,8er bin ich gut 800km gefahren, primär Autobahn).


    Auf das Matrix Licht bin ich sehr gespannt (konnte es mir schon mal als ähnliche Variante im Insignia meines alten Herrn ansehen). Das ist aber auch das einzige an der Loungeedition das mich reizt. HUD brauche ich nicht. Ebensowenig wie Sportsitze oder die JBL Lautsprecher. Und auf Leder wollte ich eigentlich komplett verzichten. Zumal Toyota die graue/helle Lederausstattung nicht mehr anbietet. Stand jetzt muss das Matrix Licht schon immens besser sein als das reguläre Bi-Led der Club/Team-D Ausstattung.


    4,5 l/100km klingt schon mal mehr als brauchbar. Ich bin ja froh wenn ich erst mal die 5,2 l/100km schaffe die ich mit dem 1,8er hatte.



    Danke für die Eindrücke :D

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • ein Ebersberger... ;)


    das HUD gabs bei mir nicht. Darauf kann ich ebenfalls gerne verzichten. Das 7 Zoll Display reicht dicke aus. Die JBL Anlage klingt für meine Ansprüche (bin Akustiking. bei nem Autobauer aus München...) sehr gut und bringt gut Spaß.

    Der Lounge hatte bei uns noch das adaptive Fahrwerk, welches ebenfalls einen guten Job macht.


    Wenn ich nochmal hart kalkulieren müsste würde ich zum 2.0 TS Club bzw. Team D mit Technikpaket greifen. Matrix LED, PaDa, Fahrwerk, JBL waren für uns den Aufpreis jedoch wert, gerade im Vergleich zur Konkurrenz...


    Verbrauch auf Autobahn bei 130 km/h und gut beladen liegt bei uns unter 6 l/100km.

    Meine Frau hatte vorher den 1.2 TSI 105PS aus dem VAG Konzern. Damit konnten wir nur leicht höhere Verbräuche realisieren. Allerdings bei deutlich weniger Platz und Komfort.


    Wenn du einen guten Händler suchst:

    Wir haben unseren bestellt bei Autohaus Mühlbauer KG in Vaterstetten. Guter Preis, noch besserer Service.


    VG!

  • Servus aus ED! 8)

    nicht mehr missen; genauso wie das Panormadach.

    Da aber bitte beachten, dass das Panoramadach in der Kopffreiheit eine ganze Menge Platz wegnimmt, ist nicht für jedermanns Körpergröße geeignet. Ich bin zwar "nur" 176 cm groß, sitze aber in anderen Fahrzeugen als meinem C-HRinseauto sehr gern hoch... beim Corolla TS mit Panoramadach bin ich da sehr schnell am Limit gewesen.


    Auf das Matrix Licht bin ich sehr gespannt

    Das ist mit Sicherheit klasse, aber das normale LED-Licht ist vollkommen ausreichend und auch richtig gut... wenn richtig eingestellt. Nur ohne LED würde ich nie wieder kaufen, aber das ist ja beim Corolla Serie...


    Und auf Leder wollte ich eigentlich komplett verzichten. Zumal Toyota die graue/helle Lederausstattung nicht mehr anbietet.

    Ich habe im C-HR Leder drin, aber nur wegen der Schranzen gekauft, lässt sich einfach leichter pflegen. Dafür ist es im Winter ar... kalt, trotz Heizung... X/

    Von der hellen Ausstattung kann ich nur abraten, da hast du innerhalb kürzester Zeit Farbanhaftungen (z.B. von blauen oder schwarzen Jeans) dran, die nur schwer zu reinigen sind. Schaut zwar toll aus, ist aber leider total unpraktisch... weil sehr pflegeintensiv.

    Den Motor will ich auf jeden Fall testen.

    Ich habe im C-HR den 1.8er drin und bin den Corolla (vor meiner Bestellung) sowohl als 2.0er TS als auch als 1.8er (siehe Avatar) gefahren. Sicher macht der 2.0er "Spaß" und geht richtig gut, aber der 1.8er reicht mir persönlich vollkommen aus. Aber diesbezüglich solltest du auf jeden Fall auf dein Fahrprofil achten: Ich pendel hier im Münchner Umland täglich knapp 100 km mit BAB, Landstraße und Münchner Stadtverkehr und schaffe mit dem C-HR bei normaler Fahrweise im Sommer ein Minimum von 4.5 l, eher 4.7 - 5 l (im Winter einen knappen Liter mehr). Als ich den 1.8er Corolla letztens auf meiner Pendelstrecke gefahren bin, habe ich ihn fast auf Anhieb einen knappen Liter unter meinem C-HR bewegt (bei kalter Jahreszeit), ohne jetzt gerechnet zu haben. Wenn ich nach Hause fahre (600 km zwischen ED und CB), komme ich bei 130 km/h und Tempomat im Sommer auf 5.3 - 5.5 l, im Winter wieder ca. 1 Liter mehr mit dem C-HR... der Corolla 1.8 wird also definitiv darunter liegen. Mein Bekannter hat kürzlich den 2.0er TS bekommen und ist damit letzte Woche nach Salzburg gefahren, sein BC hat dann 5.1 l angezeigt.

    Der 2.0er TS ist also ebenfalls sparsam zu bewegen und wird auf der BAB auch garantiert mehr Leistungsreserven haben, aber unterm Strich reicht mir persönlich der 1.8er vollkommen aus und wurde deshalb auch so von mir bestellt... der Mehrpreis für den 2.0er war es mir einfach nicht wert. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    4 Mal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Akustiking

    Ich habe da gerade Akusti King gelesen und mich gefragt wie man König der Akusti wird ... ich brauch mehr Kaffee :D


    Danke nochmal für den Hinweis bzgl. Autohaus Mühlbauer! Ist ja quasi um's Eck (wohne im Münchener Süd-Osten).


    wenn richtig eingestellt.

    Jo, da werde ich bei der Übergabe extra drauf achten. Ich hab ja auch schon die nette Checkliste hier im Forum gesehen :)



    Von der hellen Ausstattung kann ich nur abraten,

    Bei der Stoff Ausstattung dürfte das denke ich nicht sooo schlimm werden. Da ist ja primär das Armaturenbrett hell und nur ein paar helle Akzente an den Sitzwangen vorne und hinten:

    Corolla_Interieur_Grau_II.jpg


    Und da es momentan sowieso auf den Team-D rausläuft .... aber ja, die Sitzwangen am Po dürften etwas leiden.



    Sicher macht der 2.0er "Spaß" und geht richtig gut, aber der 1.8er reicht mir persönlich vollkommen aus.

    So lässt es sich am besten zusammen fassen. Den 1,8er auf den 800km als Mietwagen hat auch wunderbar funktioniert. Und das "Rasen" auf der BAB hab ich auch aufgegeben. Wenn man mal 2h Bodenblechtempomat fährt und auf die Zielzeit nur 15 Minuten gut macht, merkt man wie sinnbefreit das ganze ist.


    Werde bei der 2,0er Probefahrt aber auf jeden Fall mal den Irschenberg ausprobieren (der liegt auf meiner "Hausstrecke"). Wobei mit entsprechender Fahrweise der 1,8 auch keine Probleme haben sollte. Oder ich fahre öfter mal über Höhenkirschen, Aying und Feldkirchen an den Chiemsee ;)


    Was den Mehrpreis angeht ... hängt auch ein bisschen davon ab was der Händler letztlich anbietet...


    dass das Panoramadach in der Kopffreiheit eine ganze Menge Platz wegnimmt, ist nicht für jedermanns Körpergröße geeignet.

    Danke für den Hinweis, aber Pano wäre bei mir sowieso nie eine Option gewesen. Ich mags nicht wenn mir die Sonne aufn Deetz brennt ^^

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • was der Händler letztlich anbietet

    Also ich war jetzt beim Corolla mit dem aktuellen Privat-Leasing sogar nochmal 800€ unter den Prozenten, die ich über meinen Rahmenvertrag sonst bekomme...


    auf jeden Fall mal den Irschenberg ausprobieren

    Also da kommt der 1.8er nicht an die Leistungsgrenze, aber mein C-HR wird dann innen schon hörbar lauter und er klingt etwas gequält, wobei der 1.8er Corolla innen um ein vielfaches leiser ist als mein 2018er C-HR. Aber der 2.0er dürfte sich da auf jeden Fall weniger "gequält" anhören als der 1.8er, auch wenn es dieser nicht wirklich ist.

    Und die Leistungsreserven meines 1.8er C-HR (z.B. beim Überholen auf der Landstraße) sind absolut ausreichend... wenn man weiß, wo das Bodenblech anfängt.;)


    aufn Deetz brennt

    Na das ist jetzt aber auch nicht gerade ein urbajuwarischer Ausruck und kommt mir ziemlich bekannt vor... :D

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Also ich war jetzt beim Corolla mit dem aktuellen Privat-Leasing sogar nochmal 800€ unter den Prozenten

    Wie gesagt mal schaun. Ich rechne mit mindestens 13% Nachlass (gemessen an dem was ich bisher bei den Toyota Händlern gesehen habe). Und wer weiß, vielleicht kommt der Team-D ja doch noch mit einem Sonderrabatt.



    Also da kommt der 1.8er nicht an die Leistungsgrenze, aber mein C-HR wird dann innen schon hörbar lauter und er klingt etwas gequält

    Danke. Bestätigt meine Vermutung (und meine Erinnerung an die 1,8er Limousine am Karlsruher Berg ... ). Wobei ich dann zusehen muss, dass ich meinen alten Herrn bei einer Probefahrt mit dabei habe. Der kann dann vergleichen ob der 1,8er lauter ist als sein 1,4er Turbo Insignia :D



    urbajuwarischer Ausruck

    Bin gebürtiger Franke ... mit Mitteldeutschland also vertraut ...

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich rechne mit mindestens 13% Nachlass (gemessen an dem was ich bisher bei den Toyota Händlern gesehen habe

    Also ohne einen Rahmenvertrag o.ä. vage ich das zu bezweifeln, wenn du dir das Modell selbst zusammenstellen willst. Solche Prozente gibt es meiner Erfahrung nach nur bei Tageszulassungen und "Ladenhütern", diese sind aber meistens nicht top oder so ausgestattet, wie ich mir das vorstellen würde.:S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)