Narses : Ich würde mich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob es ein Yaris oder ein Corolla werden soll. Das sind zwei unterschiedliche Fzg.-Klassen, und das merkt man überall. Beim Verbrauch mit einem Liter zum 2.0er Corolla, beim Platzangebot natürlich (auch in der Breite im Fahrgastraum), bei der Dämmung, ...
Unser Yaris wäre nichts für jeden Tag für mich. Da haben meine Beine nicht genug Platz. Fährt sich aber in der Stadt super. Ist sehr flink, wendig und trotzdem super entspannt beim Mitschwimmen. Und für längere Strecken hat er genug Dampf für die Autobahn, ist aber natürlich nicht so komfortabel.
Du musst auch damit klar kommen, dass Du bei einem Crash mit einem 2-Tonnen-Panzer ziemlich unbewaffnet daherkommst. Unserer hat zwar einen Airbag mehr als der Corolla (zwischen den Vordersitzen) und zusätzlich den Kreuzungsassistent für Gegenverkehr, aber Masse und Knautschzone gibt es halt viel weniger.
Beachte auch die Unterschiede beim Baujahr bei den jeweiligen Autos. Bei Multimedia hat sich viel getan, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wie man hier nachlesen kann.
Beim Swace auch auf die Ausstattung achten, ob er wirklich alles hat, was Du brauchst. Zum Preisvergleich kannst Du da einen Corolla Business Edition heranziehen. Der ist auch ein Sparbrötchen, aber plus Navi.