MyToyota APP Katastrophe?

• Ja, die SIM-Karte überträgt schon mal in manchen Fällen nicht. Beispielsweise wenn der Provider keine Netzabdeckung am Standort hat oder der Stellplatz gut abgeschirmt ist wie manche Tiefgaragen.

Und selbst wenn die Übertragung an die Toyota-Server gelingt, hatten die auch schon mal hin und wieder Probleme.

Zusammengefasst: Echtzeitanzeige der Fahrdaten in der Toyota-App sollte man nicht erwarten. Dafür empfehle ich den parallelen Betrieb der Android-App Hybrid Assistant mit OBD-Adapter (z.B. OBDLink LX). Das läuft wirklich über das Smartphone und dann hast Du die Reportdaten auch im Hybrid Assistant jederzeit einsehbar.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Danke für die ausführliche Erklärung. Mir ging es nur darum, dass ich halt gerne mal geguckt habe, wie voll der Tank noch ist oder wieviel Verbrauch im Durchschnitt ich bei der letzten Fahrt hatte. So genau wie beim Hybrid Assistenten brauch ich das gar nicht. Hatte ich auch mal überlegt aber war irgendwie immer zu geizig den OBD Stecker zu kaufen :) Abgesehen davon habe ich gar keine Smartphone Halterung mehr. Seit ich Android Auto via Wireless Adapter benutzen kann, bleibt das Handy meist in der Tasche.

• Gerne.

Im Gegensatz zu Dir habe ich auch noch eine Handyhalterung. Der Hybrid Assistant läuft ja lediglich über das Handy-Display, wobei den Report kannst Du Dir natürlich auch einfach danach ansehen und das Display aus und das Handy sonstwo im Auto lassen.

Und ja, der OBD-Stecker OBDLink LX ist ganz schön teuer. Von daher kann ich das gut verstehen, dass Dich das abgeschreckt hat. Es gibt zwar auch billigere OBD-Stecker, die allerdings u.U. nicht gut funktionieren, da die App Hybrid Assistant sehr viele Daten abruft.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Die Diskussion hatten wir schon mal und unter RE: OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung und ich hatte darauf verwiesen, dass lt. Entwickler-Website HSD4-basierende Toyota unterstützt werden. Da ging es aber um den Carista-Adapter und der funktioniert lt. http://hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html nicht mit HSD4 Toyota Fahrzeugen wie dem Corolla.

Hat denn ein Corolla Facelift Besitzer schon mal Hybrid Assistant mit dem OBDLink LX getestet?

• Ja. Ich, deswegen hab ich das ja geschrieben.

Das war so ziemlich das erste was ich machen wollte. HA am neuen Fahrzeug ausprobieren um zu sehen was sich zum HSD3 alles geändert hat. Leider ohne Erfolg.

Ich hab auch mal die Entwickler kontaktiert und da hieß es, das es aktuell keine Bestrebungen gibt, HA dahin zu aktualisieren.

• hoffeck

Danke für die Info und das ist ja sehr schade. Das las sich für mich auf der Website der Entwickler anders. Dann hoffe ich, dass mir mein 2019er TS Lounge noch lange erhalten bleibt bzw. ein weiterer Grund im Zweifel wieder ein VFL-Modell dann gebraucht zu kaufen.

• Der Facelift ist HSD 5. ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Danke Cali. Das hatte ich mich auch schon gefragt, ob das nicht schon HSD 5 ist. Dann passt es auch mit dem Stand auf der Entwickler-Website zusammen.

• Kurzes Update: Nachdem sich die Daten in der App seit 17.01. nicht mehr geändert haben, habe ich heute einfach mal das Fahrzeug aus meinem Account gelöscht und neu hinzugefügt. Scheint geholfen zu haben. Nun klappt alles wieder. Alle Fahrten dazwischen sind natürlich jetzt nicht drin. Aber die von heute steht wieder drin.