OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

• Muss ich bei dem Kabel etwas beachten, oder kann ich zB folgendes nehmen:

Software würde auf ein Tablet mit Windows kommen. Kann ich damit auch die RDK Sensoren anlernen?

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Wenn der Adapter es kann, kannst du die RDKS ID‘s schreiben. Um die ID‘s herauszubekommen, brauchst du aber ein extra Gerät. Bei mir hatte es vor ein paar Jahren nicht geklappt. Reifensensoren würde ich über den FTH machen lassen, falls du es dafür benutzen möchtest. Der hat das einmal ordentlich bei mir gemacht, seit dem habe ich Ruhe. Nur noch umschalten nach dem Räderwechsel.

Ansonsten kann man sich schon das eine oder andere mit Techstream anschauen und auch einstellen. Ob es mit einem Tablet klappt, kann ich nichts sagen. Versuch macht kluch.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Hab mir nun den weißen Carista-ODB geholt, der war im Angebot - und es gibt beim Abo auch gerade eine Weihnachtsaktion.

Ich habe den angesteckt, Verbindung klappt problemlos. Nun meine Fragen:

1. Wenn ich das Auto ausschalte und verschließe, leuchtet dennoch beim Adapter eine kleine rote Lampe auf der linken Seite. Ist das ein Problem?

2. Gibt es Apps, die einen Hybrid-Check hinfällig machen? Hab gelesen, dass einige den Hybrid Assistent nutzen und damit ganz zufrieden sind.

Danke!

• Zu 1: Der wird minimal Strom verbrauchen, aber dürfte nicht der Rede wert sen.

Zu 2: Der Hybridcheck wird beim FTH im Rahmen einer Inspektion mit gemacht. Da werden nur die Parameter der Hybridbatterie ausgelesen und ausgewertet. Der ist glaub ich Voraussetzung für die Garantie auf die Batterie…

Edit: Einige nutzen den Hybrid Assistenten, der zeigt halt die Parameter während der Fahrt. Den Hybridcheck ersetzt die App aber nicht, ist nur zum anzeigen von Infos zum Motor / Hybridsysten…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

• Angemerkt sei, dass Hybrid Assistant leider nicht mit den FL Modellen funktioniert.

Ansonsten funktionieren sogar billige China Dongle mit Hybrid Assistant.

Zum ersten Satz: What?! Echt jetzt? Schon ausprobiert?

Zum zweiten Satz: Die Empfehlungen auf der Website zum Hybrid Assistant (siehe http://hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html) haben ihren Grund, weil schon ganz ordentlich Datenaustausch zwischen OBD-Dongle und App stattfindet. Von daher habe ich mir den OBDLink LX gegönnt und kann den empfehlen.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)