oh danke DieterWelzel
Auf der verlinkten Seite von dir steht: "Dieser Adapter ist für HSD2- und HSD3-Autos geeignet, kann aber keine HSD4-Autos verarbeiten (z. B. Prius 4, C-HR, Corolla)"
Das erklärt dann auch warum es nicht funktioniert.
oh danke DieterWelzel
Auf der verlinkten Seite von dir steht: "Dieser Adapter ist für HSD2- und HSD3-Autos geeignet, kann aber keine HSD4-Autos verarbeiten (z. B. Prius 4, C-HR, Corolla)"
Das erklärt dann auch warum es nicht funktioniert.
Den LX habe ich auch noch damals von meinem Prius, aber davor habe ich HA mit nem China Dongle laufen gehabt.
Leider stimmt das mit den FL Modellen. Das habe ich selber getestet und vom Entwickler der App auch bestätigt bekommen.
Die App stürzt beim Start direkt ab.
oh danke DieterWelzel
Auf der verlinkten Seite von dir steht: "Dieser Adapter ist für HSD2- und HSD3-Autos geeignet, kann aber keine HSD4-Autos verarbeiten (z. B. Prius 4, C-HR, Corolla)"
Das erklärt dann auch warum es nicht funktioniert.
Laut http://hybridassistant.blogspot.com/search/label/HSD4 werden auch HSD4-Autos vollständig vom Hybrid Assistant unterstützt. Meinst Du vielleicht HSD 5?
Das stimmt schon, aber dort steht auch dass vieles bei HSD4 nur mit nem bestimmten Adapter geht - keineswegs mit jedem.
Aber das der Carista garnicht erst erkannt wird beim Starten der App wundert mich schon. Vielleicht hab ich irgendwo nen Anwendungsfehler drin.
Und was soll das ganze bringen?
Der Hybrid Assistant nutze ich ständig und finde ich sehr informativ. Kann da bei Interesse gerne in die Details gehen.
Und wenn ciceronis schon den ODB-Stecker von Carista hat, kann ich das schon verstehen, dass man da gerne darauf verzichtet nur für den Hybrid Assistant und ggf. auch den Tire Assistant einen anderen ODB-Stecker zusätzlich zu kaufen.
Ich persönlich vermute, dass der Carista-ODB-Stecker einfach nicht mit dem Hybrid Assistant kompatibel ist. Oder hat schon jemand hier erfolgreich mit dem Carista-ODB-Stecker schon den Hybrid Assistant zum Laufen bekommen?
Und was soll das ganze bringen?
Die frage ist berechtigt: es ist einfach ne Spielerei und Interesse an der Technik. Für mich hat sich die Anschaffung eines ODB-Adapters schon allein deshalb gelohnt um beim Antippen des Blinkers die Anzahl zu erhöhen. Braucht man aber eigentlich nicht, man kann ja einfach auf den Schalter drücken und dann blinkt man solange man will.
Wir sind in der Familie 20 Jahre ne A-Klasse W169 gefahren ohne jegliche Assistenzsysteme - meine Frau stand kurz vor der Scheidung als sie das erste Mal einparken wollte und es überall im Auto geblinkt und gepiept hat weil auf dem Gehweg eine Mülltonne stand. Wir sind aber auch eine Generation, welche das Einparken noch anders gelernt hat...daher wurde das alles abgeschaltet.
Die frage ist berechtigt: es ist einfach ne Spielerei und Interesse an der Technik. Für mich hat sich die Anschaffung eines ODB-Adapters schon allein deshalb gelohnt um beim Antippen des Blinkers die Anzahl zu erhöhen. Braucht man aber eigentlich nicht, man kann ja einfach auf den Schalter drücken und dann blinkt man solange man will.
Wir sind in der Familie 20 Jahre ne A-Klasse W169 gefahren ohne jegliche Assistenzsysteme - meine Frau stand kurz vor der Scheidung als sie das erste Mal einparken wollte und es überall im Auto geblinkt und gepiept hat weil auf dem Gehweg eine Mülltonne stand. Wir sind aber auch eine Generation, welche das Einparken noch anders gelernt hat...daher wurde das alles abgeschaltet.
Ja genau so ist es bei mir auch. Ich hab die Systeme zwar nicht abgeschaltet aber Einparken kann ich auch ohne diese Hilfsmittel. Wenns nach mir gegangen wäre, gäbe es auf der Rückfahrkamera auch gar keine Linien zur Orientierung. Carista mit dem weißen OBD Adapter habe ich mir auch gekauft. Einige Dinge eingestellt und wenn mal ein Fehler im System ist, kann man nachschauen was ist. Minimiert das Risiko ein wenig, dass die Werkstatt einem Blödsinn erzählt. Reifendruck anzeigen lassen ginge auch damit. Leider nicht der Zustand der Batterien in den Reifen.