Hat wer ne Idee wie man die Einflussnahme der Cloudnavigation auf das Hybridsystem abstellen kann?
Ich habe es mal gelesen bzw. mein FTH hatte mir mal erklärt, dass das Cloudnavi auf das Hybridsystem Einfluss nehmen kann wenn man sich damit navigieren lässt.
Am meisten merkt man es wohl auf der AB, wo dann wenig bis gar nicht rein elektisch gesegelt werden kann. Speziell wenn dann noch der Tempomat aktiv ist. Der Gedanke dahinter ist wohl soviel wie möglich Strom in der Batterie zu haben, damit bei eventuellem Stau bzw. Stop&GO darauf zurückgegriffen werden kann. Die Topographie soll hier ebenso mit einbezogen werden.
Nur ist es doof wenn ich bei 100-110 schön elektrisch gleiten könnte und dabei Sprit sparen würde, das System aber nicht den Verbrenner ausschaltet. Aufgefallen ist es mir bei meiner 1. größeren Strecke (DD-B & zurück)
Habe mich mit dem Cloudnavi hinzu navigieren lassen. Dabei ist mir obiges Verhalten aufgefallen. Da war es auch egal ob mit Tempomat (adaptiv oder nicht) bzw. ohne. Auf der AB hat er nicht einmal in den EV-Mode geschalten.
Auf dem Rückweg habe ich mich mit Maps navigieren lassen (per AA). Und da hat mein Corolla auch desöfteren den EV-Mode angeschmissen, egal ob mit oder ohne Tempomat.
Ich würde dieses "Feature" gerne mal abschalten wollen.
Ich habe demnächst ne Dienstreise nach Laubach vor mir, wo ich eine Strecke von 400km zurücklegen muss. Die besteht zu 90% aus Autobahn (A4+A5).
Ich möchte dort für mich mal den Vergleich haben zwischen dem CloudNavi und Maps. Nur mag ich da dieses Reinfunken ins Hybridsystem nicht, will ja nicht unnötig mehr Spritverbrauch haben.