Ich mache mal einen neuen Thread auf zum Thema EHR-Defekt mit Kühlwasserverlust. Das wurde verstreut in anderen Threads thematisiert.
Hier ein Thread, in dem u. a. geschrieben wird, dass scheinbar schon der Prius damit Probleme hatte:
Dieses Problem gab es schon bei einigen Prius-Modellen. Hier war die Auspuffanlage undicht, über die das Kühlwasser geleitet wird für eine schnellere Vorheizung.
Dieses Problem hat der Corolla (2019-) auch.
Zudem gibt es zusätzliche Probleme mit dem EGR-Ventil.
Toyota Deutschland ist da aber als mittlerweile geldgeiler Konzern (VAG-like) nicht mehr auf der Seite seiner Kunden!
Hier wird…
Thema dort ist aber der Umgang mit Kunden bei Toyota Deutschland.
Und hier wurde ein sehr teurer Defekt im Thread zum Kondeswasser im Auspuff gemeldet:
Karnermart hat im Motz-Thread erstmal beruhigt:
Aus meinem Werkstattalltag weiß ich von einem einzigen Corolla, bei dem das EHR defekt war. War ein Garantiefall nach nicht ganz 3 Jahren und ca. 80k Kilometer. Ein Einziger - für mich kein Grund zur Sorge.
Danke Karnermart268 für die Info. Ich hatte auch schon ein ungutes Gefühl, dass da eine böse Überraschung droht. Aber Deine Aussage macht ja Hoffnung.
Kannst Du was zum EHR im Prius sagen? Das ist ja schon länger auf dem Markt. Auch keine auffälligen Häufungen von Schäden bei Euch in der Werkstatt?