EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • laut Toyota Levy decken Relax und normale das EHR ab


    Der Meister sagte aber auch, dass das nur bei Autos kaputt geht, die im Rentnermodus bewegt werden "Japaner müssen Sie auch mal zwischebdurch treten und freiblasen".


    War gerade da wg dem Knarzen beim Anfahren und hatte mal gefragt, auch wenn ich kein EHR habe :)

  • Der Meister sagte aber auch, dass das nur bei Autos kaputt geht, die im Rentnermodus bewegt werden "Japaner müssen Sie auch mal zwischebdurch treten und freiblasen".

    Was soll man da freiblasen? Dort dürften irgendwo Risse entstehen. Klar kann das Erwärmen und Abkühlen diesen Prozess beschleunigen aber so funktioniert ein Hybridfahrzeug einfach. So etwas muss man in der Entwicklung berücksichtigen. Am Ende hat Toyota das Problem nicht auf eine kostengünstige Weise beheben können und hat alles weggelassen.

  • Der Meister sagte aber auch, dass das nur bei Autos kaputt geht, die im Rentnermodus bewegt werden "Japaner müssen Sie auch mal zwischebdurch treten und freiblasen".

    Was ist denn das für ne Aussage?

    Das EHR geht kaputt weil da eine Schweißnaht reist und somit undicht wird und nicht weil da was verstopft und "freigeblasen" werden muss :/.


    Ich würde aus der Logik sogar eher das Gegenteil behaupten, jeder der regelmäßig volle Leistung abruft wird da schneller mit Probleme bekommen.

    Der Abgasstrang wird dabei einfach heißer und die Spannungen durch die großen Temperaturunterschiede (durch das Kühlwasser im EHR) im Bauteil immer größer. Somit kommt es dann irgendwann zu Rissen.


    Immer wieder erschreckend was teilweise für Aussagen von Meistern und Fachleuten beim FTH kommen =O

  • Ich habe vor langer Zeit auch mal den Beruf des Automechanikers gelernt und es ist tatsächlich so, ab und zu muss man den Motor, wenn er die Betriebstemperatur hat, auch mal richtig die Sporen geben, wo es auch rechtlich zulässig ist. So brennt sich unser Hybrid auch mal frei. Im Notfall einfach mal ein Stück Autobahn fahren, mit einer Geschwindigkeit über 120 km/h, so dass der Verbrenner kontinuierlich an bleibt. Ob das natürlich bei dem EHR etwas bewirkt, oder es an Materialermüdung des Teils liegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.


    Ich fahre den 2 l mit EHR und, naja, wie soll ich sagen, habe ab und zu Spaß mit dem Wagen, sprich mach mir einen Spaß daraus Vertreter Passat oder Autos aus Bayern gern mal im Zwischenspurt, hinter mir zu lassen. Alles im Rahmen der StVO. Es ist einfach nett das entsetzte Gesicht eines BMW Fahrers im Spiegel kleiner werden zu sehen, der nicht mit dem Beschleunigungsvermögen eines Kompaktkombis gerechnet hat.


    Man muss nicht nach Hamburg mit Dauer Vollgas Rasen, aber zwischendurch einfach mal auf Betriebstemperatur eine Zeit lang mit Verbrenner auf der Autobahn hat noch keinem geschadet.


    Ich war gestern übrigens auch beim Kundendienst und bei mir ist das EHR zum Glück dicht. Der Mechaniker meines Vertrauens erzählte mir dann, dass sie im Kundenkreis nur insgesamt zwei Stück hatten, bei dem das EHR auch nicht war.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Fast, bin 1991 in den Landesdienst gewechselt (neuer Beruf, neue Ausbildung). Du magst daran, dass du alt wirst, wenn die letzten Neuwagen, an denen du Durchsicht gemacht hast, inzwischen ein H-Kennzeichen haben.


    Aber vor kurzem durfte ich einem Kfz-Mechatroniker zeigen, wie man einen Unterbrecher wechselt und einstellt

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Wenn es bei mir nicht im Falle einer Undichtigkeit auf Relaxgarantie gehen würde, würde ich es einfach stilllegen.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Toyota hat bei dem EHR einfach mist gebaut. Punkt.

    Wahrscheinlich irgendwelche Einsparungen.

    Der Prius 3 hat seit 2009 ein EHR verbaut und da gab es nie Probleme.

    Also beim Prius 4 gab es auch schon immer mal Probleme mit dem EHR.

    Ich denke, dass es jetzt beim Corolla zu noch mehr Problemen kommt, liegt an dem Partikelfilter und den damit verbundenen Reinigungsprozess.

    Dadurch wird die thermische Belastung häufiger und größer sein und es kommt zu den Rissen.


    Ich denke, irgendwann geht das bei jedem Corolla kaputt, ob bei 80k oder 250k ist dann wohl auch etwas Zufall und von der Belastung abhängig.

  • Der Partikelfilter befindet sich doch vor dem EHR, oder? Von daher sollte es egal sein.

    Fakt ist, dass das EHR dann aber nicht auf die Umstände angepasst wurde und ein Defekt billigend in Kauf genommen wird.