EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • Der Partikelfilter befindet sich doch vor dem EHR, oder? Von daher sollte es egal sein.

    Fakt ist, dass das EHR dann aber nicht auf die Umstände angepasst wurde und ein Defekt billigend in Kauf genommen wird.

    Das sitzt alles in dem selben Bauteil/Gehäuse, somit hast du natürlich die thermischen Spannungen.

    Die Stelle am EHR wird keine 100°C heiß werden, am Partikelfilter direkt sind es über 400°C und dazwischen liegen wenige Zentimeter.

    Mich wundert es eher, dass das überhaupt so lange hält ^^

  • Das sollte aber nicht neu sein, vorher war der Kat und das EHR quasi eine Einheit, also viel hat sich da temperatumäßig nicht geändert.

    Ich versuchs nochmal...

    Wenn der Partikelfilter gereinigt wird, ist dafür eine höhere Temp. erforderlich als der Kat standardmäßig hat, somit ist die thermische Spannung zu diesem Zeitpunkt natürlich höher als üblich.

  • Von welchen Temperaturen reden wir denn?

    Bei Kat sind es ca 600 Grad...

    Ich denke, es macht hier jetzt keinen Sinn das aufs Detail auszudiskutieren.

    Der Partikelfilter hat beim Freibrennen definitiv eine höhere Temp. als die standardmäßige Betriebstemp. vom Kat.

    Dieses Freibrennen wird auch definitiv immer mal wieder gemacht, meist passiv und kaum mitzubekommen beim Benziner, aber trotzdem wird dadurch die thermische Belastung natürlich höher auf das Bauteil sein als ohne Partikelfilter.

    Ob dadurch jetzt mehr EHR reißen als beim Prius 4 ist auch nur eine Vermutung meinerseits und kein Fakt.

  • Ich hab meinem FTH jetzt per Mail mal das Dokument aus dem Händlerportal zukommen lassen & auch nochmal erklärt, dass ich den Corolla eigentlich nach August (Leasingende) übernehmen wollte. Aktuell bin ich mir da aber in Hinblick auf die Uneinsichtigkeit meines Autohauses unsicher, mal schauen was zurück kommt. Ich halt euch auf dem laufenden, gestern war der Stand fällt nicht unter Garantie und man hätte angeblich mit Toyota selbst schon Rücksprache gehalten.

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Es ist und bleibt halt von Toyota fehlkonstruiert bzw falls ausgelegt von den Materialien her.

    Wobei man es ja eigentlich nicht braucht, mein FL wird ca. genauso schnell beim Külwasser warm wie mein 2.0 TSI, wo Turbolader und Abgaskrümmer wassergekühlt sind und die Verpulverung von Benzin beim Kaltstart ähnlich hoch wie beim Toyota ist.

    Dazu klaut man mit EHR wieder dem Kat und dem Partikelfilter Wärme. Bei Kurzstrecke und gleichzeitigem Stadtverkehr mag es vielleicht ne geringe Spritersparnis bringen, aber wer fährt den 2.0 hauptsächlich auf Kurzstrecke und Stadt.

    Selbst beim WLTP schlägt es ja nicht durch bzw. wird sogar durch den Vorteil des Li-Ionen-Akkus mit mehr möglicher Lastpunktverschiebung als beim NiMh-Akku überkompensiert.

  • Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen Toyota den jetzt weglassen hat.

    Ich habe ja den 1.8er ohne EHR und im Vergleich zu meinem alten Prius sehe ich keinen Unterschied in der Warmlaufphase vom ersten Anspringen des Verbrenners bis zum ersten mal ausgehen bei 40 Grad Wassertemperatur.

  • Da das EHR wohl auch eigentlich nur für bestimmte Klimazonen bestimmt war, dürfte sich das wenn überhaupt auch nur in der kalten Jahreszeit auswirken.

    Da die Winter in D immer unwinterlicher werden, hat Toyota wohl dem Klimawandel entsprechend die Einordnung geändert und kann so gut auf das EHR verzichten. :)

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021