EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • Das kann ich bestätigen.

    Habe explizit bei der Annahme des Fahrzeugs, bei der ersten Durchsicht, danach gefragt.

    Wir haben direkt am Auto danach geschaut, da der Meister sich auch nicht sicher war, und keinen EHR unter dem Fahrzeug entdeckt

    Schlauer Meister🤦

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Nein, im Winter kann aber der Stand noch etwas nach unten gehen. Ich würde einfach im kalten Zustand den Behälter bis max. befüllen und ab und zu beobachten.

    Damit er dann im warmen über max. ist?

    So ist das bestimmt nicht gedacht :/


    Aber den FTH's ist die max. Kennzeichnung am Ölstab ja auch egal :rolleyes:

  • Damit er dann im warmen über max. ist?

    So ist das bestimmt nicht gedacht :/


    Aber den FTH's ist die max. Kennzeichnung am Ölstab ja auch egal :rolleyes:

    Wenn das Kühlmittel warm ist wird es auch nicht über max. gehen bzw. irgendwelche Probleme bereiten, da die Gummischläuche usw. bei Wärme arbeiten und sich teilweise ausdehnen. Dazu kommt, wenn man sehr viel im Winter fährt und dazu immer mit Heizung ein gewisser Verlust am Kühlwasser normal ist, ich muss immer ca. 150-200ml jedes Frühjahr ergänzen, das ist genau der halbe Strich zwischen Max. -> normal -> Min. wenn man jetzt genau die Hälfte befüllt hat ist man am Winterende beim Min. oder etwas drunter und das muss nicht sein.

  • Das Kühlmittelsystem ist ein geschlossenes System. Wenn da was fehlt, hast du irgendwo ein Problem.

    Wenn alles in Ordnung ist, musst du da gar nichts auffüllen.

    Außer bei meinem Prius ( wegen der Kopfdichtung ) musste ich bei keinen Fahrzeug jemals Kühlmittel nachflen.

  • Keine Ahnung was du für Fahrzeuge gefahren bist, aber ich hatte außer bei defekten noch bei keinem Auto Kühlmittelverlust, aber gut...

    Ganz normale Diesel bzw. bei beiden Corollas musste ich auch schon etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen. Wobei man muss sagen wir fahren im Winter immer mit der Heizung auf 24Grad und im Sommer läuft immer die Klima. Dazu kommt die Laufleistung so um 40-50tkm im Jahr, der zweit Corolla ist letztes Jahr auch fast 30tkm gelaufen.