EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • OK. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die mich meist mit über 300.000km verlassen haben, war das außer bei defekten bzw Undichtigkeiten nach außen, nie der Fall. Selbst nach selber gefahrenen 200.000km im Yaris damals nicht.


    Im übrigen ist es nicht nötig bei direkter Antwort zu zitieren.

  • Der Kühlwasserstand sollte über eine lange Zeit konstant bleiben,genauso wie der Bremsflüssigkeitsstand und das Kältemittel in der Klimaanlage.

    Da die Wasserkühlung mit Überdruck arbeitet,ist der Siedepunkt des Wassers auch über 100° C und ohne defekt kommt es auch nicht zu Kühlwassermangel. Es verbraucht sich nicht.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Never touch a running System.

    Meinen E11 hab ich 15 Jahre gefahren und evtl. mal einen kleinen Schluck Kühlwasser nachgefüllt,aber nie gewechselt.

    Die Klimaanlage wurde in der Zeit auch nie gefüllt und hat nach 23 Jahren immer noch ausreichend gekühlt.

    Ok,Bremsflüssigkeit musste ich nachfüllen,aber nur weil eine Bremsleitung durchgegammelt war. Natürlich erst nach der Reparatur der Leitung.😅

    20230326_145328.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Snooopy wechselt ja gerne unnötig alle möglichen Flüssigkeiten.

    Auch vom Kühlwasser kann er anscheinend nicht die Finger lassen ^^

    Zwischen nachfüllen und wechseln ist noch immer ein Unterschied. Da der gesamte Service von mir gemacht wird gehört auch die Kühlwasserkontrolle und bei Bedarf eine Ergänzung dazu. Bin mir sicher dein Mechaniker macht beim Service diese ganzen Checks auch.

  • War gestern zur Inspektion, die Werkstatt hat 0,3l Kühlwasser nachgefüllt und natürlich berechnet…

    Vielleicht passiert da doch ab und zu mal was…

    Ach ja 30.000km

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ja, es ging mir darum, dass so oder so mal Flüssigkeit entweichen kann, weil das zur Diskussion führte.

    Ob ich da jetzt anderweitig eine Undichtigkeit habe, muss ich natürlich im Auge behalten.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23