EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• OK. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die mich meist mit über 300.000km verlassen haben, war das außer bei defekten bzw Undichtigkeiten nach außen, nie der Fall. Selbst nach selber gefahrenen 200.000km im Yaris damals nicht.

Im übrigen ist es nicht nötig bei direkter Antwort zu zitieren.

• Der Kühlwasserstand sollte über eine lange Zeit konstant bleiben,genauso wie der Bremsflüssigkeitsstand und das Kältemittel in der Klimaanlage.

Da die Wasserkühlung mit Überdruck arbeitet,ist der Siedepunkt des Wassers auch über 100° C und ohne defekt kommt es auch nicht zu Kühlwassermangel. Es verbraucht sich nicht.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Never touch a running System.

Meinen E11 hab ich 15 Jahre gefahren und evtl. mal einen kleinen Schluck Kühlwasser nachgefüllt,aber nie gewechselt.

Die Klimaanlage wurde in der Zeit auch nie gefüllt und hat nach 23 Jahren immer noch ausreichend gekühlt.

Ok,Bremsflüssigkeit musste ich nachfüllen,aber nur weil eine Bremsleitung durchgegammelt war. Natürlich erst nach der Reparatur der Leitung.😅

20230326_145328.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Snooopy wechselt ja gerne unnötig alle möglichen Flüssigkeiten.

Auch vom Kühlwasser kann er anscheinend nicht die Finger lassen ^^

Zwischen nachfüllen und wechseln ist noch immer ein Unterschied. Da der gesamte Service von mir gemacht wird gehört auch die Kühlwasserkontrolle und bei Bedarf eine Ergänzung dazu. Bin mir sicher dein Mechaniker macht beim Service diese ganzen Checks auch.

• War gestern zur Inspektion, die Werkstatt hat 0,3l Kühlwasser nachgefüllt und natürlich berechnet…

Vielleicht passiert da doch ab und zu mal was…

Ach ja 30.000km

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Ja, es ging mir darum, dass so oder so mal Flüssigkeit entweichen kann, weil das zur Diskussion führte.

Ob ich da jetzt anderweitig eine Undichtigkeit habe, muss ich natürlich im Auge behalten.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Guten Tag also kurze Info von mir, bin erst neu hier. Hallo an Alle.

Mein Toyota Corolla Hybrid 2.0 Kombi von 04.2019 hat bei 58.000km jetzt ein undichtes EHR und wird gerade beim Kia Händler getauscht wo ich das Auto im September 2024 gebraucht gekauft habe. Bin mal gespannt wie es ausgeht . Hab das im Toyota Forum schon mal gepostet. Hier gibts aber wohl mehr Info noch. Weiß jemand wenn der Händler das azf Gewährleistung oder Gebrauchtwagen Garantie tauscht gegen ein Teil von eba... z.b. wie ich gerade vermute ob es darauf Garantie gibt. Denke nicht das ich ein neuteil mehr bekomme wie es aussieht. Hatte auf 30 bis 50km kompl. Den Ausgleichsbehälter leer gefahren und hinten ständig nebelwand. Der Verkehr hinterher war erstmal blind. Toyota konnte nix machen war noch nicht bei denen zum Service da kia den gemacht hat und dadurch keine relax Garantie gilt.

• Der Händler ist zur Nachbesserung verpflichtet. Wie er das macht, ist seine Sache. Nur darf er dich nicht schlechter Stellen, als vorher, was aber bei einem 2019 schon schwer würde, selbst wenn der Händler ein gebrauchtes Teil verbaut.

Das mit der Relax ist soweit richtig und auch völlig normal. Interessant wird das Gedankenspiel, wenn das Ding nochmal kaputt geht und du dann irgendwann Relax haben solltest, UND es wurde kein OE-Teil verbaut. Dann greift die Relax ebenfalls nicht. Im normalfall wird das aber so ablaufen, dass der Kia-Händler das Ding bei einem Toyota-Händler bestellt, über den Preis flucht, und dir dann einbaut. Ich weiß nicht mal, ob es die Dinger überhaupt im Nachbau gibt.