Die anderen wissen schon was ich meine! Musst dich nicht über mich lustig machen!
Mach ich nicht,ich lerne gerne dazu. Allerdings gibt es so einen Behälter nicht,jedenfalls nicht in meinem Corolla.
Die anderen wissen schon was ich meine! Musst dich nicht über mich lustig machen!
Mach ich nicht,ich lerne gerne dazu. Allerdings gibt es so einen Behälter nicht,jedenfalls nicht in meinem Corolla.
Das ist der linke große Behälter der leer wird, wenn das EHR defekt ist. Deshalb sag ich EHR Behälter.
Du sprichst von der Motortemperatur, nicht vom EHR Behälter, oder?
Es gibt kein EHR Behälter. Das EHR ist ein Bauteil welches im Auspuff integriert ist und soll die Wassertemperatur schneller in der Kaltlaufphase erwärmen damit die Heizung den Innenraum früher erwärmt. Motortemperatur und Innentemperatur sind verschiedene Kreisläufe die über Thermostate zu und abgeschaltet werden, wobei Anfang und Ende der Kreisläufe ein Kreislauf ergeben. Wenn das EHR undicht wird, verlierst du Kühlwasser.
Alles anzeigenSchritt 1
Als allererstes müssen die Wischer runter. Am besten in der Service Stellung (bei ausgeschalteten Zustand Wischerhebel für ein paar Sekunden gedrückt halten). Kunststoff Kappen ab machen und 14er muttern lösen.
Die Stellung mit einem Edding markieren!
Die Wischer leicht hin und her bewegen, damit sie sich lösen.
Schritt 2
Das große Kunststoffteil unter der Windschutzscheibe demontieren. Darunter befindet sich der Wischermotor. 4 Kunststoff Klips lösen. Links und rechts sind noch jeweils eine dreieckige Abdeckung die einfach abgezogen werden können. Habt ihr alles gelöst, das Ding einfach nach oben abziehen.
Schritt 3
Wischermotor ausbauen. Ist mit zwei 13er Schrauben befestigt. Stecker abziehen und nach links aus der Verankerung lösen.
Das Kabel für den Motor muss auch aus den Kabelbindern gelöst werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die kleine Nase nach unten drücken und die linke Seite heraus ziehen.
Schritt 4
Das große Blech ausbauen. Dazu braucht ihr eine 14er und eine 10er Nuss.
Achtung!!! Die vier 10er Schrauben 2 links 2 rechts am Domlager unbedingt mit WD40 einsprühen und einwirken lassen!
Mir ist eine abgerissen, was aber denke ich nicht der Rede wert ist.
Der Stecker auf der linken Seite muss natürlich auch runter. Leider hab ich kein Bild davon gemacht. Um den Stecker der auf dem Blech geklipst ist zu lösen, müsst ihr mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher von links eine Nase runter drücken und das Teil nach rechts abziehen. Der Rest ist denke ich selbsterklärend.
Schritt 5
Schläuche abziehen. Zuerst habe ich den Bogen abgezogen wo ihr den Handschuhfinger sehen könnt. Beide Seite lösen. Die Halterung die an dem Temperaturfühler? Dran ist, links mit einem Schraubenzieher öffnen und aufklappen. Den Stecker vom Fühler? lösen, den oberen Schlauch abziehen und jetzt müsst ihr fluchen was das Zeug hält! Das Ding aus dem unteren Schlauch zu bekommen, hat mir mit Sicherheit 100 neue graue Haare wachsen lassen.😂 Achtung!!! Das Hitzeschutzblech wo 2L draufsteht ist sehr scharfkantig!
Habt ihr das dreckding raus, müsst ihr es verkehrt herum wieder einbauen. Anders gehts nicht. Habt ihr alles so zusammen gestöpselt wie auf den Bildern, geht’s zum Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn es Fragen gibt dann einfach fragen!
Falls ihr euch fragt ob es länger dauert bis die Lüftung oder der Motor warm wird, kann ich euch sagen, dass ich keinen unterschied feststellen konnte!
Ich übernehme kein Haftung für eventuelle Schäden an eurem Fahrzeug!
LG
IMG_7732.jpg472D42BB-A3CE-4C57-AB30-4DDFD82280A0.jpgIMG_7735.jpgC791F09C-5D00-496A-AD9F-D3E8ACC7E8F7.jpgIMG_7739.jpgIMG_7740.jpgIMG_7741.jpgIMG_7742.jpgIMG_7743.jpg
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe jetzt auch den Verdacht das mein 2.0 TS Baujahr 2020 einen undichten EHR hat.
Habt ihr die Öffnung die nicht mehr gebraucht wird, verschlossen oder habt ihr diese so offen gelassen?
Vielen Dank und Grüße
Da es sich um einen Kühlkreislauf handelt, muss es auch ein Kreislauf bleiben, aus dem nur das EHR rausgenommen wird und durch ein Stück Rohr/Schlauch ersetzt wird. Von daher darf keine Öffnung übrig bleiben...
sorry für meine dumme Frage. Also muss das auch angeschlossen sein?
Hab das Auto gerade nicht da zum nachschauen. Aber ich schau es mir zuerst in Ruhe an bevor ich anfangen sollte es auseinander zu bauen.
Achso na klar, die Leitungen zum und vom EHR sind danach natürlich offen. Wenn das silberne Rohr zum EHR geht, wird es nicht angeschlossen. Würde ich aber dennoch irgendwie verschließen.
Hat gestern alles super geklappt
Der mit dem Hinweis dass das Blech scharfkantig ist, war gold wert.
Heute noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen dann sieht alles gut aus.
Hat gestern alles super geklappt
Der mit dem Hinweis dass das Blech scharfkantig ist, war gold wert.
Heute noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen dann sieht alles gut aus.
Ist das EHR bei deinem Auto überhaupt kaputt oder machst du das jetzt auf Verdacht?
So, 2 Wochen nach der Bestellung habe ich heute meine neue EHR eingebaut bekommen.
Der Meister meinte, dass Teil wurde für die späteren Baureihen verstärkt und sollte kein Problem mehr darstellen.
Danke euch!