EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Die anderen wissen schon was ich meine! Musst dich nicht über mich lustig machen!

Mach ich nicht,ich lerne gerne dazu. Allerdings gibt es so einen Behälter nicht,jedenfalls nicht in meinem Corolla.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Du sprichst von der Motortemperatur, nicht vom EHR Behälter, oder?

Es gibt kein EHR Behälter. Das EHR ist ein Bauteil welches im Auspuff integriert ist und soll die Wassertemperatur schneller in der Kaltlaufphase erwärmen damit die Heizung den Innenraum früher erwärmt. Motortemperatur und Innentemperatur sind verschiedene Kreisläufe die über Thermostate zu und abgeschaltet werden, wobei Anfang und Ende der Kreisläufe ein Kreislauf ergeben. Wenn das EHR undicht wird, verlierst du Kühlwasser.

• Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Ich habe jetzt auch den Verdacht das mein 2.0 TS Baujahr 2020 einen undichten EHR hat.
    Habt ihr die Öffnung die nicht mehr gebraucht wird, verschlossen oder habt ihr diese so offen gelassen?
    Vielen Dank und Grüße

• Da es sich um einen Kühlkreislauf handelt, muss es auch ein Kreislauf bleiben, aus dem nur das EHR rausgenommen wird und durch ein Stück Rohr/Schlauch ersetzt wird. Von daher darf keine Öffnung übrig bleiben...

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Achso na klar, die Leitungen zum und vom EHR sind danach natürlich offen. Wenn das silberne Rohr zum EHR geht, wird es nicht angeschlossen. Würde ich aber dennoch irgendwie verschließen.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Hat gestern alles super geklappt :)

Der mit dem Hinweis dass das Blech scharfkantig ist, war gold wert.
    Heute noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen dann sieht alles gut aus.

Ist das EHR bei deinem Auto überhaupt kaputt oder machst du das jetzt auf Verdacht?

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• So, 2 Wochen nach der Bestellung habe ich heute meine neue EHR eingebaut bekommen.

Der Meister meinte, dass Teil wurde für die späteren Baureihen verstärkt und sollte kein Problem mehr darstellen.

Danke euch!