EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Mein Corolla (93.000 km, BJ 2019) steht jetzt seit dem 14.03. beim Freundlichen, Lieferstatus 99 lt. Meister. Bedeutet Lieferzeit unendlich... Hab jetzt eine Beschwerde an Toyota Deutschland geschrieben. Mal sehen ob sich was tut.

Ersatzteilversorgung ist ja anscheinend nicht gerade die Paradedisziplin von Toyota (in Deutschland) , mit der Mangelwirtschaft, die sie den Kunden dort präsentieren.

• Dieses EHR ist auch nicht lebenswichtig,der Corolla fährt auch ohne ganz normal. Im FL 2.0L gibts das ja auch schon gar nicht mehr.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja, ich weiß, beim Auris 2 Kombi gab es auch nen Bericht, dass die hintere Seitenscheibe schon nicht mehr lieferbar wäre.

Jetzt haben sie mit dem ganz Neuen ja teilsweise nach Ausstattung wieder ne SRA verbaut. Mal gucken, ob sie in paar Jahren Probleme dann mit der Lieferung von bestimmten Stoßstangen Probleme haben werden.

• Also ich hatte das selbe Thema bei einem CT200h Lexus welcher dann dadurch einen Kopfdichtungsschaden erlitten hat.

Ich habe daraufhin den EHR überbrückt (Kühlmittelschläuche kurzgeschlossen) der Fährt nun seit 2 Jahren bereits so, ohne Probleme!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Alle Namen sind natürlich anonymisiert...

Ich bin überaus enttäuscht....Kundenbindung sieht anders aus.

Mal sehen was als nächstes kommt.

• Corolla89

Dein Fall ist natürlich sehr bedauerlich.

Relax im Fall EHR ist mittlerweile doch geklärt.

Habe hier auch einen Auszug von Toyota gepostet, in dem steht, dass es übernommen wird. Da verstehe ich die Unklarheit bei deinem Werkstattmeister nicht.

Ein Megakonzern wie Toyota sichert sich gegen Nutzungsausfälle bei Kunden natürlich ab - das sollte klar sein.

Deswegen finde ich deinen Kompensationsvorschlag frech, beinahe naiv.

Was kann denn der Hersteller dafür, wenn bei deinem Auto die HU und der KD fällig werden?

Es gibt mittlerweile eine Stellungnahme von Toyota warum es bei der Lieferung von Teilen zu sogenannten "Wanderterminen" kommt.

Ich habe mir das ehrlich gesagt nicht durchgelesen, da ich für Ersatzteile und Bestellung nicht zuständig bin.

Aber ich kann mir das gerne mal durchlesen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Deswegen finde ich deinen Kompensationsvorschlag frech, beinahe naiv.

Ohne das ich viel Ahnung habe sehe ich das auch so wie @ Karnermart268. Aber: Warum muss aber so viel Ärger entstehen, wenn es doch relativ einfach zu sein scheint es zu überbrücken? Der Kunde kann problemlos weiterfahren und es kann in Ruhe eine Entscheidung getroffen werden.

Corolla89: Ist zwar kei Trost, aber unser Schwiso wartet auch seit acht Wochen auf die Reparatur seines Insignia ( Fam. mit zwei kleinen Kindern). Scheint überall Probleme zu geben. Wohl dem, der von sowas verschont bleibt.

Karnermart268: Du scheinst bei Toyota zu arbeiten. Ist es einfach zu überbrücken? ( Frage auch aus persöhnlichem Interesse? Danke

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21