JBL Sound Sytem

  • Hey, ich habe das selbe Problem mit den Knacksen. Toyota hat drei mal meine Verstärker getauscht. Kein Ergebnis. Der Außendienstler kam, mit dem ich gestritten habe deswegen. Anscheinend ist das normal, da sich die Lautsprecher selber schützen. Hab heute meinen Subwoofer einbauen lassen mit Verstärker dies das. Das knacken kommt trotzdem. Ich habe einen Hass auf dieses Auto entwickelt.

  • Hey, ich habe das selbe Problem mit den Knacksen. Toyota hat drei mal meine Verstärker getauscht. Kein Ergebnis. Der Außendienstler kam, mit dem ich gestritten habe deswegen. Anscheinend ist das normal, da sich die Lautsprecher selber schützen. Hab heute meinen Subwoofer einbauen lassen mit Verstärker dies das. Das knacken kommt trotzdem. Ich habe einen Hass auf dieses Auto entwickelt.

    Na ja,schade...also ich verstehe nicht dass warum sie haben JBL sound system,welche normaleweise ist super,und sie bauen es so schlecht...

  • Also das JBL-System in meinem 2019er TS Lounge hat bisher nicht geknackst.

    Allerdings übertreibe ich es auch nicht mit der Lautstärke. Das absolute Maximum ist bei mir 34. Auf der Autobahn mit lauteren Außengeräuschen stelle ich normalerweise 29 ein, bei etwas leiseren Umgebungen wie auf Bundestraßen 25 und in der Stadt in der Regel 21. Wenn ich Fahrgäste habe, dann soll ich schon immer leiser machen, weil denen zu laut!


    Das zum Schutz der Lautsprecher ein Limiter im Verstärker aktiv wird, wenn man laut dreht, ist meines Wissens heutzutage State of the Art und auch sinnvoll. Wer will schon wegen einmal zu laut, gleich neue Lautsprecher kaufen und einbauen lassen müssen.


    Also ich finde das JBL-System nicht schlecht, allerdings im Corolla auch nicht richtig gut. Es wäre bestimmt besser, wenn es wie im RAV4 und Landcruiser noch dazu den 224mm-Subwoofer hinten gegeben hätte (siehe https://de.jbl.com/toyota.html). Allerdings sind diese Toyota-Modelle auch deutlich teurer und haben höhere Verbräuche. You get what you pay for. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja leider, ich hoffe nur, dass irgendwann eine Rückrufaktion kommen wird.

    Eine Rückrufaktion für das JBL System?

    Wohl kaum? Dann müsste ja ein Fehler vorliegen, der nicht mit OTA Update, sondern nur über den FTH behoben werden kann.

    Ich habe wie gesagt bei meinem JBL System kein Knacksen.

    Bei welcher Lautstärke und mit welchen Quellen (UKW-, DAB-Radio, mp3 über Handy, über USB-Stick?) tritt es denn bei Dir auf?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Man muss das auch mal unterscheiden.

    Der Klang vom JBL ist auch im Corolla ziemlich gut!

    Die Höhen sind glasklar auch auf der Rückbank kann mein Sohn super Musik oder Hörbücher hören.

    Der Bass ist okay aber es fehlt halt wirklich ein richtiger Subwoofer für die ganz tiefen Sequenzen.

    Der Mittelton ist meines empfinden nach der größte Schwachpunkt und den sollte man weitestgehend Rausregeln.


    Wenn man die Mitten etwas raus regelt und die Tiefen etwas hoch dreht, dann hört sich das bei ner guten Quelle aber sehr anständig an.


    Aber so ne Protz-Dröhn-Bude womit man die halbe Stadt nervt, ist es natürlich nicht!

  • Also das JBL-System in meinem 2019er TS Lounge hat bisher nicht geknackst.

    Allerdings übertreibe ich es auch nicht mit der Lautstärke. Das absolute Maximum ist bei mir 34. Auf der Autobahn mit lauteren Außengeräuschen stelle ich normalerweise 29 ein, bei etwas leiseren Umgebungen wie auf Bundestraßen 25 und in der Stadt in der Regel 21. Wenn ich Fahrgäste habe, dann soll ich schon immer leiser machen, weil denen zu laut!

    ;)


    Bei manchen Titeln ist schon 30 zuviel. Liegt noch nicht mal alleine am Bass, evtl. ne Kombination aus viel Bass und gleichzeitig viele Höhen oder/und Mitten. In beiden Fällen synthetische Musik plus Autotune bei Vocals. Wenn man nach hinten auf die Lautsprecher verlagert, hat man nicht das Phänomen, aber die klingen noch viel dünner als vorne. Toyota hat wohl einfach überall bei der Größe und der Tiefe der Lautsprecher gespart. Sometimes size does matter.


    Vorne hätte noch ein großer Zentrallautsprecher mittig ins Armaturenbrett gehört wie das alle anderen Hersteller bei ihren Nichtminimalstausstattungen machen.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass sich Toyota nicht schämt, sowas noch stolz zu vermarkten. Da kann man schon Toyota fragen, was macht ihr falsch, was alle anderen richtig machen.


    Gerade wenn die vorderen Türlautsprecher nur für Bass zuständig sind, die durch den erzeugten "Ohrendruck" auch nebenbei bemerkt weniger ein audiophiler Schmaus sind als ein klassischer Subwoofer in klassischen Einbauorten.


    Für die Autobahn mit höheren Fahrgeräuschen ist das Soundsystem wirklich Grütze, aber vielleicht Absicht. Toyota will vielleicht, dass man sich nicht zu wohl im Auto fühlt, damit man weniger fährt. Schont schließlich die Umwelt. :)