JBL Sound Sytem

• Hast Du mal bitte einen Link und war das auch ein Corolla mit dem JBL-Soundsystem?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist doch kein Ami, fährt nur in Ami-Land rum. Nach dem Akzent zu urteilen, vielleicht gar ein Kraut. :D

• Was soll mir jetzt dieses Video sagen, wie schlecht das JBL ist ?! :/ Solche Sound Videos sind sowiso für die Tonne..... ist das gleiche wie mit den Auspuff Sound Viles.

Also die JBL Anlage im Corolla hört sich um einiges besser an als die Burmeister Soundsystem im A35 meiner Freundin, viel kräftiger spürbarer Bass und auch der Sound hat mehr dynamik. Der Subwoofer im A35 wurde schon mal ausgetauscht das nicht wirklich viel Bass kamm, wurde aber mit dem neuen auch nicht besser.

Ich bin zufrieden mit dem JBL mein Innen Rückspiegel fiebriert mit dem Bass :)

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Ja, trotz fehlendem Subwoofer vibriert bei mir auch schon mit Volume 29 der Innenspiegel. Würde das allerdings nicht als Qualitätskriterium nehmen, sondern eher negativ ansehen, dass da anscheinend das Fahrzeug mit gewissen Frequenzen vibriert und diese Schwingungen sich auf den Innenspiegel übertragen.

Ansonsten halte ich das YouTube-Video mit dem Corolla XSE CVT zur Beurteilung des Klangs des JBL Systems ebenfalls für Sinn befreit.

Ich hab ganz deutliche Klangqualitätsunterschiede in Abhängigkeit von der Quelle. Am Besten klingt bei mir Internetradio, aber auch das ist eine Einstellungs- und Geschmackssache.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Was soll mir jetzt dieses Video sagen, wie schlecht das JBL ist ?! :/ Solche Sound Videos sind sowiso für die Tonne..... ist das gleiche wie mit den Auspuff Sound Viles.

Also die JBL Anlage im Corolla hört sich um einiges besser an als die Burmeister Soundsystem im A35 meiner Freundin, viel kräftiger spürbarer Bass und auch der Sound hat mehr dynamik. Der Subwoofer im A35 wurde schon mal ausgetauscht das nicht wirklich viel Bass kamm, wurde aber mit dem neuen auch nicht besser.

Ich bin zufrieden mit dem JBL mein Innen Rückspiegel fiebriert mit dem Bass :)

Der Bass ist auch nicht das Problem, wobei der je nach subjektivem Empfinden unangenehm sein, wenn das Trommelfell ähnlich reagiert wie der Innenspiegel. Aber das liegt halt am Einbauort und der Art der Subwooferlautsprecher zugrunde; können eben prinzipbedingt nicht mit einem richtigen und funktionierenden Subwoofer im Kofferraum mithalten, der im Corolla aus Platzgründen halt nicht geht. Problem sind eher die 2 Mitteltöner, die sind meiner Meinung zu klein und hätten noch durch einen 3. in der Mitte verstärkt werden müssen. Der Verstärker scheint auch nicht richtig dimensioniert zu sein oder was auch immer das sporadische Knacksen bei Lautstärke ab ca. 32 bei manchen Titeln auslöst.

• Atkinson

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Für hohe Lautstärken über 30 ist das JBL System nicht geeignet. Dann musst Du nachrüsten. Gibt genug Beispiele von audiophilen Fahrern hier im Forum, die das gemacht haben.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Atkinson

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Für hohe Lautstärken über 30 ist das JBL System nicht geeignet. Dann musst Du nachrüsten. Gibt genug Beispiele von audiophilen Fahrern hier im Forum, die das gemacht haben.

Für die Autobahn bei 130 km/h und mehr ist die Lautstärke aber schon mal erforderlich bzw. angenehm, zumal die Schallisolierung des Corollas gegenüber Außengeräuschen bekanntlich sehr mau ist.

Mit audiophil und überdurchschnittlich hohen Lautstärkewünschen hat das nichts zu tun, die Anlage ist in manchen Betriebszuständen des Autos und in Vergleichen zu vergleichbarer Konkurrenz einfach objektiv betrachtet ungenügend bzw. unterlegen.

Ist das Maximum der Anlage nicht um die 60? Läge man also in der Skalierung zumindest laut Anzeige noch mitten drin.

Werde da nix machen, die Kritik diente dann auch eher als Information für potentielle Neukunden. Vielleicht wird Toyota bei genügend Druck was beim Nachfolger ändern. Wobei wenn man den aktuellen Industrietrend beobachtet, dass dort auf Teufel komm raus an allen Fronten gespart werden muss, weil durch immer mehr zunehmenden Energie- und Ressourcenknappheiten die Produktionskosten aus dem Ruder laufen, mit dem Resultat, dass Produkte von bis ca. 2018 besser und haltbarer sind als heutige, wohl eher nicht. Dazu noch die immer mehr werdenden gesetzlich verpflichtenden Sonderaustattungen in Autos, mit dem versteckten Ziel, die Masse der Leute langsam über den Weg des Geldbeutels aus den Autos zu entfernen und die Hersteller dann durch Sparen anderswo versuchen, sich dem entgegenzustemmen.

• Hauptfunktion eines Autos ist normalerweise eine oder mehrere Personen von A nach B zu bringen.

Dazu ist mein Corolla gut geeignet.

Ein besserer Klang für Radio, Musik etc im Auto ist nice to have und wird entweder nur für teurere höhere Ausbaustufen eines Autos angeboten oder muss extra bezahlt werden bzw. nachgerüstet werden.

Mir persönlich reichen übrigens Lautstärken bis 29 bei meinem TS Lounge völlig. Ich werde also nicht nachrüsten. Das ist es mir finanziell dann nicht wert.

Bei Vergleichen ist es auch immer eine Frage, mit was vergleiche ich.

Ich hatte vorher einen Daihatsu Charade, einen Kleinwagen, der baugleich mit dem Basismodell Toyota Yaris 2. Generation ist. Das Autoradio und dessen Lautsprecher waren gegenüber dem JBL System in meinem TS Lounge unterirdisch und da hattest Du bei 130 km/h und mehr auf der Autobahn eine ganz andere Geräuschkulisse.

Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

• Ich hatte noch nie so ein knacken bei meinem JBL und ich höre auch öfter über Lautstärke 40.

Finde auch, dass diese Lautstärke fehlerfrei funktionieren sollte.

Atkinson ich höre eigentlich nur DAB-Radio und habe wie gesagt noch nie so ein Knacken gehabt, kann es evtl. sein, dass es eher ein Problem der Signalverarbeitung ist und dieser Fehler vom Zuspieler oder einer unsauberen Datei kommt!?

• Ist zwar nicht ganz das Thema was hier besprochen wird. Mir ist öfters schon aufgefallen, wenn ich Rückwärtsfahre und dann die Sensoren einen Warnton abgeben, es zu einem knacken kommt. ?(

Hört sich so an als das MM21 nicht richtig regeln kann zwischen 2 Quellen (Music und Signaltöne). Höre meistens Spotify .

Kennt das jemand?

Was kann man machen?

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames