Also ich bin seit 2 Wochen im Corolla und kann definitiv sagen, dass die Qualität der Standardboxen um Welten besser ist als in meinem vorhergehenden 2011er Verso. Das war mal grottenschlecht.
JBL Sound Sytem
-
-
Atkinson ich höre eigentlich nur DAB-Radio und habe wie gesagt noch nie so ein Knacken gehabt, kann es evtl. sein, dass es eher ein Problem der Signalverarbeitung ist und dieser Fehler vom Zuspieler oder einer unsauberen Datei kommt!?
Bei DAB hatte ich es auch noch nicht. Die MP3-Datei ist "sauber", mit anderem Abspieler und anderen Lausprechern kein Problem. Das JBL knackst auch nicht immer an der gleichen Stelle. Man kann aber sagen, geht es ruhiger in dem Stück zu, gibt es kein Knacken, geht "es rund" knackt es sporadisch. Sind bis jetzt aber nur 3-4 "Stücke" in meiner Sammlung, die das Ding zum Knacken bringen bei Lautstärke 32. Der Rest läuft bis jetzt fehlerfrei. Bass alleine ist nicht die Ursache, Old school mit viel Bass wie Titel von Busta Rhymes sind kein Problem, nur manche Neuzeit-Synthesizer-Sample-Mucke, viele hier würden es wohl keine Musik nennen, bringt da irgendwas im Corolla an seine Grenzen.
B-Real - Mile High - The Prescription bringt das JBL auch zum Knacken, um mal ne Idee des Frequenzspektrums zu geben, glaube aber erst bei 35 oder gar drüber mit Standardeinstellungen. Bei Youtube kann man ja kostenfrei reinhören.
Wenn man den Fader nach hinten verschiebt, wird die Lautstärke ab der es knackt, nach oben verschoben bzw. wenn es knackt, dann viel leiser.
-
-
Hatte vier Jahre JBL im Corolla und nun im Yaris, hatte noch nie Knacken beim Musik hören, egal bei welcher Lautstärke.
Höre DAB und Musik vom Smartfon, habe nur MP3 in 320 Kbit oder Flac, zum abspielen nutze ich Poweramp.
Gruss Tempomatix
-
Tritt es denn auch bei geringerer Lautstärke auf oder geht das erst mit 32 los?
Bei geringer Lautstärke, also alles im 20er-Bereich und drunter fehlerfrei.
-
Sind wir doch ehrlich die JBL Soundsystem ist keine High End Anlage... Habe heute mit einem Toyota/Lexus Verkäufer geredet. Er meinte auch die Mark Levinson Anlage, und das ist eine High End Anlagen, in den Lexus Modellen seien keine Anlagen für Elektronischen Music, das der Bass mehr auf sumorenden (Wie im Filmbereich) als auf Kickbass ausgelegt ist. Da eher ältere Leute einen Lexus fahren da eher Klassisch oder Opern hören Auch ich habe im Lexus RC F eine Mark Levinson Soundanlage mit 15 Lautsprecher mit Subwoofer.
Ich höre im Corolla meistens zwischen Vol. 20-28. Für mich reicht das... Bin ja auch nicht mehr 20
-
Bei geringer Lautstärke, also alles im 20er-Bereich und drunter fehlerfrei.
Dann könnte etwas an meiner Vermutung dran sein, dass da ein Limiter greift, weil ein zu kräftiger Impuls für Lautsprecher beim Verstärker ankommt.
-
Ich höre auch selten über Lautstärkestufe 30, wenn man aber von zB 20 auf 40 hochdreht merkt man eine deutliche Veränderung des Klanges. Nicht zum positiven...
-
Da ich auch ein GR Corolla mit MM21 und dem JBL Soundsystem habe, habe ich mal ein Klangvergleich gemacht mit meinem Corolla Hybrid mit MM23 und dem JBL Soundsystem. Und ich muss sagen das MM23 hört sich schon besser an als das MM21, da das JBL Soundsystem das gleiche sein sollte. Der Sound vom MM23 ist einfach dynamischer, kräftiger und der Bass ist mehr spürbar.
Im MM21 ist alles schwächer. Was der Bass beim MM21 +5 ist, ist er beim MM23 nur bei +3. Vielleicht liegts auch daran das der GR wahrscheinlich wenniger gedämmt ist
Aus dem Grund kann es gut sein das es bei den VFL schlechter anhört als bei den FL