Relax Garantie: bewilligte oder abgelehnte Garantiefälle - Diskussion über die Relax Garantie

• Cali

Du hast geschrieben:" Und sollte Toyota die Relax nach einer Inspektion ablehnen, gehst Du zum...?" ;)

Dann denke ich hat man Pech gehabt. ;(

Wer hat denn schon die Relax Garantie in Anspruch genommen?

Gibt es jemanden bei dem der Relax Garantie Anspruch abgelehnt wurde?

• Ich krame den Thread mal raus, da ich eben mal durch die Garantiebedingungen ging.

Uns allen bekannt sind die 15 Jahre und 250.000 km. Die Garantie deckt unter anderem ab:

"Federung: Vordere und hintere Federn; Drehstäbe; Längs- und Querlenker; Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager (bis 160.000 Km); Radnaben; Distanzscheiben; Sicherungsmuttern; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km);

Lenkung: Servolenkungsgetriebe; Lenkgetriebe; Getriebegehäuse; Zahnstangenlenkung; Servolenkungspumpe; Servolenkungsölbehälter; Dichtungen; Lager; Spurstange und -köpfe; Lenksäule; Gelenke; Lenkgestänge; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km)"

Wenn ich das jetzt richtig lese, werden all die genannten Teile bei Defekt kostenlos ersetzt. Nur bis 160.000 km Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager, Manschetten an Kugelköpfen.

Zum Einen aus den Erfahrungen des HU-Geschäfts finde ich es insofern lohnenswert, da die wenigsten Autos 15 Jahre oder ne Viertel Million Kilometer überstehen, ohne dass irgendwelche Gelenke ausschlagen oder Federn brechen. Bei den Spurstangenköpfen ist das ebenfalls so. Allerdings muss man da natürlich hoffen, dass die Manschette ganz bleibt. Schöner wäre es natürlich, wenn nicht nur die Querlenker übernommen würden, sondern auch deren Gummilager. Gummiteile sind aber wieder bewusst rausgenommen.

Aber in der Tat stehen in der Liste auch echt viele Elektronikkomponenten, die schnell mal ins Geld gehen können. Ich bleibe wohl dann doch erst mal bei der Toyotawartung. Die 250.000 werde ich nach jetzigem Stand irgendwann um 2030 voll haben. Mal schauen, wie dann Toyota zu seinen Garantiebedingungen steht.

• Gurke

Danke für das Zusammenfassen der Garantiebedingungen.

Ich beabsichtige auch weiterhin die Inspektionen beim FTH wegen der Relax-Garantie zu machen und hoffe, dass ich sie gleichwohl nie in Anspruch nehmen muss und wenn doch, dass es dann keine Probleme mit Toyota deswegen gibt. Schau mer mal. Die Zeit wird es zeigen. Aber es ist ja schon mal grundsätzlich ein gutes Zeichen, dass ich im Forum bisher keine Fälle gesehen habe, bei denen die Relax-Garantie abgelehnt wurde. Oder habe ich da etwas übersehen bzw. vergessen?

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Man darf nie vergessen, das Toyota die Relax Garantie irgendwann wieder abschaffen kann. Oder, Toyota kann jederzeit die Garantiebedingungen ändern, natürlich zum Vorteil von Toyota. Mein Toyota hat noch 13 Monate Voll Garantie, die nächste Inspektion, die im Januar ansteht, wird nicht bei Toyota gemacht.

• Über Relax wurde bei meinem Corolla noch nichts abgerechnet. Kann euch höchstens über die Garantiefälle berichten, die während der ersten drei Jahre aufgetreten sind.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023