Intelligenter Speed Assistent (ISA)

  • ISA macht nur bei (fast) 100% zuverlässiger Verkehrszeichenerkennung Sinn und dann gibt es auch noch die Möglichkeit nicht bei 1 km/h darüber auf dem Tacho zu warnen, sondern mit GPS-Geschwindigkeit. Ferner muss das im Bedarfsfall auch einfach ab- und anstellbar sein und nicht in den Untiefen eines Menüs versteckt.

    Mit GPS? Das wird ein Problem werden/sein, jeder Hersteller verbaut andere GPS Hardware im Auto, und die wird auch dann unterschiedlich funktionieren, was Genauigkeit etc.. betrifft. Und, was macht man in einem Tunnel? Da ist nichts mit GPS Empfang.

  • Genau so ist es beim neuen Prius gelöst. Wird daher wohl bei anderen künftigen Modellen leider nicht anders sein.

    Was macht er den?

    Piepst es oder wird die Anzeige nur Rot bei Überschreitung wie im Corolla?

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Die erlaubt sogar mehrere Wege wie der Fahrer auf das Überschreiten der Begrenzung aufmerksam gemacht werden darf. Neben Piepen und Lenkrad vibrieren soll sogar leichter Gegendruck vom Gaspedal erlaubt sein.


    Mal schaun wann der erste Hersteller das übernimmt.

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://road-safety-charter.ec…t-become-mandatory-across)


    Als notorisch "Unter-Limit" Fahrer sehe ich es aber nicht sooo dramatisch.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Die Bevormundung der EU wird immer schlimmer. Der nächste Schritt: Wer in einem EU Land schneller als erlaubt fährt, und es gibt ein Fahrverbot, dann ist es überall gültig, und nicht nur wie bisher z.b. für Italien, und Deutschland nicht. Dazu natürlich die Strafe, und die ist in viele EU Ländern höher. Die Frage bleibt, was mit den Punkten ist. Die EU Länder haben unterschiedliche Punktesysteme.

  • Zukünftig heißt es halt ISA. Bei uns Verkehrs

    Die Bevormundung der EU wird immer schlimmer. Der nächste Schritt: Wer in einem EU Land schneller als erlaubt fährt, und es gibt ein Fahrverbot, dann ist es überall gültig, und nicht nur wie bisher z.b. für Italien, und Deutschland nicht. Dazu natürlich die Strafe, und die ist in viele EU Ländern höher. Die Frage bleibt, was mit den Punkten ist. Die EU Länder haben unterschiedliche Punktesysteme.

    Das wird in Zukunft so denke ich alles einheitlich angepasst.