Nach 2 Jahren und 20.000 km Toyota Hybrid bin ich zurück zur Diesel-Power. Den Corolla Touring Sports 2.0 habe ich im Februar 2024 ohne Abschiedstränen verkauft.
Prinzipiell ist der Toyota ein gutes Auto, dass auf dem Stand der Technik ist, und sicherlich auch sein Publikum hat. Für mich war die Karre hinten raus keine Erfüllung. Der Fahrspaß bleibt bei dem Hybrid-Aggregat völlig auf der Strecke. Autobahnfahrten sind so langweilig wie nie, und der Motor quält sich lautstark bei jeder kleinen Steigung ab. Die Kiste ist einfach viel zu schwer und träge. Mit "Sports" verbindet sich insgesamt nicht viel. Die Reichweite von 730+ km mit vollem Tank war nicht ansatzweise zu erreichen. Wenn ich mal wieder von Nürnberg nach Brünn gegondelt bin, waren im besten Fall 500 km drinnen. Und wer die Strecke kennt, weiß dass man sich auf einer endlosen Gerade mit 130 km/h bewegt. Der Verbrauch mit durchschnittlich 6,3 Litern E10 ist viel zu hoch. Das unterbietet mein 12 Jahre alter Renault Megane GrandTour Phase III mit 5,4 Litern Diesel deutlich - und der wird ordentlich getreten.
Leider arbeitet die Sensorik nicht optimal. Das Tempomat erkennt falsche Hindernisse und arbeitet sehr unökonomisch, da es nicht vorraussehend erfasst. Die Tote-Winkel-Überwachung funktioniert auch nicht optimal. Der Einpark-Assi ist für die Füße. Die Spracheingabe ist ein Witz. Und das Platzangebot für eine Familie mit Kind und Hund ist einfach nicht gegeben. Die Materialien im Inneraum sahen genau 3 Tage toll aus. Klavierlack gehört einfach nicht ins Bedienfeld wo man ständig mit Fettfingern und Schlüsselbund hantiert.
Ich würde das Auto nur für jemanden empfehlen der hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Hier fühlt sich der Toyota am besten an.
Sayonara