Fakt ist, ab ca. 120km/h spart man mit unserem Hybrid nichts mehr.
Vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen dann teilweise sogar weniger.
Fakt ist, ab ca. 120km/h spart man mit unserem Hybrid nichts mehr.
Vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen dann teilweise sogar weniger.
Was sind für Dich vergleichbare Fahrzeuge, die teilweise sogar weniger verbrauchen? Beispiele? Quellen?
Was sind für Dich vergleichbare Fahrzeuge, die teilweise sogar weniger verbrauchen? Beispiele? Quellen?
Ich zitiere mich mal aus dem Verbrauchsfred selber, das Thema hatten wir ja schon mal....
Hab jetzt mal die WLTP-Angaben vom Autobahnverbrauch verglichen:
Der C4 ist mit 5,6l angegeben, der 1,8er Corolla mit 5,7l und der 2,0er mit 5,9l.
Quelle:
Citroen C4 PureTech 130 Shine (ab 12/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Comfort (ab 02/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla 2.0 Hybrid Comfort (09/20 - 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Der Unterschied ist nicht groß, aber trotzdem schon beeindruckend, wie sparsam der C4 ist.
Am CW-Wert kann es aber nicht nur liegen, die Stirnfläche vom C4 wird sicherlich etwas größer als vom Corolla sein, also wird der Gesamt-Luftwiderstand auch ähnlich sein, denke ich.
Edit: Ein VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) wird bei gleicher Leistung (130PS) und 7 Gang DSG mit 5,8l Autobahn angegeben und kombiniert 5,6l.
Ich glaube den Verbrauchswerten aus div. Auozeitschriften etc... nicht. Jeder fährt in der Praxis anders. Der Vorgänger von meinem Corolla, ein Toyota Proace Verso Diesel Bus ist angegeben mit ca. 5 bis 6 Liter im Drittelmix. An den Wert bin ich nicht mal annähern rangekommen. Bei mir war der Schnitt um die 8,5 bis 9 Liter. Auf der Autobahn, München-Osnabrück betrug der Schnitt 11 Liter!
Mit dem Corolla bin ich nach Italien gefahren, Anfang Januar, und da betrug der Schitt 7 Liter. Gut, ich fahre bei keinem Auto sparsam.
Da ich ja weiß, wie die Autohersteller (BMW) die Werte ermitteln, bin ich gegenüber den Werten sehr skeptisch. Da wird der ein oder andere Trick angewendet.
Ich glaube den Verbrauchswerten aus div. Auozeitschriften etc... nicht. Jeder fährt in der Praxis anders. Der Vorgänger von meinem Corolla, ein Toyota Proace Verso Diesel Bus ist angegeben mit ca. 5 bis 6 Liter im Drittelmix. An den Wert bin ich nicht mal annähern rangekommen. Bei mir war der Schnitt um die 8,5 bis 9 Liter. Auf der Autobahn, München-Osnabrück betrug der Schnitt 11 Liter!
Mit dem Corolla bin ich nach Italien gefahren, Anfang Januar, und da betrug der Schitt 7 Liter. Gut, ich fahre bei keinem Auto sparsam.
Da ich ja weiß, wie die Autohersteller (BMW) die Werte ermitteln, bin ich gegenüber den Werten sehr skeptisch. Da wird der ein oder andere Trick angewendet.
Naja, seit WLTP sollte das schon sehr viel realistischer sein und der Betrug mit Noträdern drauf, ohne Rückspiegel... ist auch nicht mehr.
Klar passt es nicht bei jedem Hersteller, die einen geben sich bei den Prüfstandsfahrten mehr mühe als andere , aber ein Auto welches laut WLTP auf der Autobahnetappe 5,6l angegeben hat, wird dann in der Praxis bei 120km/h auch ungefähr diesen Wert erreichen.
Der Vergelcih mit dem Citroen kam ja dadurch, dass wir hier ein Mitglied mit diesem Auto haben und dieses geschrieben hat, dass der Citroen auf Autobahn weniger verbraucht als der Corolla, also sind das auch Praxiswerte .
Wie soll unser HSD auch bei konstanter Geschwindigkeit über 120km/h Sprit sparen?
Lastpunktverschiebung geht bei der hohen Leistungsabfrage nicht wirklich und ohne Bremsen auch keine Reku.
Dass unser Verbrenner im Atkinsonzyklus läuft und mit der stufenlosen Übersetzung immer im optimalen Lastbereich arbeitet, wiegt die Verluste durch die E-Motoren und Energieumwandlung in dem Fall gerade so auf.
Hab jetzt mal die WLTP-Angaben vom Autobahnverbrauch verglichen:Alles anzeigenDer C4 ist mit 5,6l angegeben, der 1,8er Corolla mit 5,7l und der 2,0er mit 5,9l.
Quelle:
Citroen C4 PureTech 130 Shine (ab 12/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Comfort (ab 02/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla 2.0 Hybrid Comfort (09/20 - 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Der Unterschied ist nicht groß, aber trotzdem schon beeindruckend, wie sparsam der C4 ist.
Am CW-Wert kann es aber nicht nur liegen, die Stirnfläche vom C4 wird sicherlich etwas größer als vom Corolla sein, also wird der Gesamt-Luftwiderstand auch ähnlich sein, denke ich.
Edit: Ein VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) wird bei gleicher Leistung (130PS) und 7 Gang DSG mit 5,8l Autobahn angegeben und kombiniert 5,6l.
Theoretische WLTP-Verbrauchswerte sind ja ein netter erster Anhaltspunkt, aber entscheidend ist doch welche Verbräuche in der Praxis erreicht werden. Dafür nehme ich als Datenquelle spritmonitor.de, weil mir nichts anderes dafür bekannt ist.
Der von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.
Beim TS 1.8er Hybrid ab 2023 mit 140 PS zeigt mir der Spritmonitor für 53 Fahrzeuge Durchschnittswerte von 5,1 l/100 km für 17 Fahrzeuge an, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,0 l/100 km für 37 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin angegeben sind.
Beim HB 2.0 Hybrid von 2019 bis 2022 (VFL) komme ich für den HB mit PS-Angaben für den Verbrenner mit größer gleich 152 PS bzw. insgesamt maximal 184 PS auf insgesamt 48 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,25 l/100 km für 21 Fahrzeuge, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,4 l/100 km für 27 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin ausgewiesen sind.
Kommen wir zum VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) mit 130 PS. Ich nehme an, dass Du den Golf Variant 1.5 eTSI DSG 130 PS meinst, weil ich hatte auf der ADAC-Website den nicht gefunden, sondern lediglich unter https://www.gute-fahrt.de/heft…arf-s-etwas-weniger-sein/
Bei Spritmonitor.de habe ich den Golf eTSI mal ab 2022 gesucht und dann mit 130 - 131 PS angegeben. Es wurden insgesamt 9 Fahrzeuge gefunden. Davon 5 Fahrzeuge mit Angabe Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,14 l/100 km sowie 4 Fahrzeuge mit Angabe Hybrid Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,11 l/100 km.
Vorausgesetzt, die tatsächlichen Verbräuche sind halbwegs repräsentativ und ich hatte mich nicht irgendwo vertan, dann sind die Corolla´s um ca. 1 bis 1,5 l/100 km besser als die von Dir genannten Vergleichsfahrzeuge, die im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma haben, während die Corolla´s mit einer 5 vor dem Komma glänzen.
Ehrlich gesagt habe mich gerade gewundert, dass Du auf die theoretischen WLTP-Werte und nicht auf tatsächliche Verbräuche in der Praxis abgestellt hast.
DieterWelzel es ging um den Verbrauch auf der Autobahn und nicht der Gesamtverbrauch im Mix.
ab ca. 120km/h spart man mit unserem Hybrid nichts mehr.
Darauf hast du reagiert und wolltest Quellen.
Die habe ich dir gegeben + noch eine Person die hier im Forum auf der AB weniger mit dem Citroen verbraucht als mit dem Corolla, in echt in der Prxis .
Und jetzt fängst du mit Spritmonitor und den Durchschnittsverbrauch im Mix an
Was ist an einem BMW bequem, wenn man sich immer in die Karre reinquetschen muss? Setz dich mal auf die normalen "Stühle" eines BMW, da ist jeder andere Sitz eine Sänfte dagegen!
... und tiefe Sitzposition ist für kleine Möchtegern-Ferraristi, mich stört es gewaltig, wenn mir an einer roten Ampel jeder Dackel ins Gesicht starrt!
Der BMW ist nicht schuld, das du Probleme mit den Einsteigen hast, genau die gleichen Probleme wirst du beim Corolla auch haben, da ist sogar der seitliche Kunststofspoiler im Weg. Immer hin kannst du aus deinen Yaris die Umwelt gemütlich beobachten. Hoffentlich ist auch Kinn und Lenkrad in einer Ebene, damit du wirklich alles siehst.
Nur dann, wenn es keine Runflat-Reifen auf der Kiste hat, sonst ist die Karre ab 130 km/h nur noch ein Wackeldackel auf der Straße und von Fahrkomfort so weit entfernt wie die Sonne von der Erde!
Da hast du den Yaris mit den BMW verwechselt, nicht schlimm kommt vor.
Was sind für Dich vergleichbare Fahrzeuge, die teilweise sogar weniger verbrauchen? Beispiele? Quellen?
Alles anzeigenTheoretische WLTP-Verbrauchswerte sind ja ein netter erster Anhaltspunkt, aber entscheidend ist doch welche Verbräuche in der Praxis erreicht werden. Dafür nehme ich als Datenquelle spritmonitor.de, weil mir nichts anderes dafür bekannt ist.
Der von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.
Beim TS 1.8er Hybrid ab 2023 mit 140 PS zeigt mir der Spritmonitor für 53 Fahrzeuge Durchschnittswerte von 5,1 l/100 km für 17 Fahrzeuge an, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,0 l/100 km für 37 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin angegeben sind.
Beim HB 2.0 Hybrid von 2019 bis 2022 (VFL) komme ich für den HB mit PS-Angaben für den Verbrenner mit größer gleich 152 PS bzw. insgesamt maximal 184 PS auf insgesamt 48 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,25 l/100 km für 21 Fahrzeuge, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,4 l/100 km für 27 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin ausgewiesen sind.
Kommen wir zum VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) mit 130 PS. Ich nehme an, dass Du den Golf Variant 1.5 eTSI DSG 130 PS meinst, weil ich hatte auf der ADAC-Website den nicht gefunden, sondern lediglich unter https://www.gute-fahrt.de/heft…arf-s-etwas-weniger-sein/
Bei Spritmonitor.de habe ich den Golf eTSI mal ab 2022 gesucht und dann mit 130 - 131 PS angegeben. Es wurden insgesamt 9 Fahrzeuge gefunden. Davon 5 Fahrzeuge mit Angabe Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,14 l/100 km sowie 4 Fahrzeuge mit Angabe Hybrid Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,11 l/100 km.
Vorausgesetzt, die tatsächlichen Verbräuche sind halbwegs repräsentativ und ich hatte mich nicht irgendwo vertan, dann sind die Corolla´s um ca. 1 bis 1,5 l/100 km besser als die von Dir genannten Vergleichsfahrzeuge, die im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma haben, während die Corolla´s mit einer 5 vor dem Komma glänzen.
Ehrlich gesagt habe mich gerade gewundert, dass Du auf die theoretischen WLTP-Werte und nicht auf tatsächliche Verbräuche in der Praxis abgestellt hast.
VW 2.0 mit 190 PS zum Beispiel verbraucht bei 120-140 km/h ähnlich viel wie der Corolla.
Nur unter 60 km/h und mit Stop & Go ist der Corolla sparsamer, so 3,5 l während der TSI 6,7 l wegnuckelt.
Quelle: youtube-Kanal 1001cars.
VW 2.0 mit 190 PS zum Beispiel verbraucht bei 120-140 km/h ähnlich viel wie der Corolla.
Nur unter 60 km/h und mit Stop & Go ist der Corolla sparsamer, so 3,5 l während der TSI 6,7 l wegnuckelt.
Und was nützt das dem durchschnittlichen Autofahrer, dass der VW 2.0 mit 190 PS bei 120-140 km/h ähnlich viel verbraucht wie der Corolla. Das ist doch nur ein Bruchteil dessen, was man so in der Regel geschwindigkeitsmäßig fahren kann.
Gebe ich beim Spritmonitor VW Benziner 2.0 mit 190 PS ab 2019 ein, bekomme ich 81 User, die einen Durchschnittsverbrauch von 8,27 l/100 km haben:
Wow! Das hätte ich nicht gedacht, dass ein TS 2.0 aus 2019 ff mit ähnlicher Leistung (184 PS) noch nicht einmal 2/3 davon verbraucht bzw. ein vergleichbarer VW-Motor im Durchschnitt über die Hälfte mehr verbraucht.
BTW: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch mit meinem 2019er TS Lounge von 5,1 l/100 km.