Ich klinke mich aus ...

  • Natürlich ist das alles Physik aber du scheinst da etwas nicht ganz verstanden zu haben.


    Ich habe jetzt aber auch kein Interesse hier stundenlang alles zu erklären was meist auch nicht zielführend ist.

    Hast du ein Ingenieurstudium absolviert oder kommst du beruflich aus der Richtung?


    Ansonsten hier mal 2 Beispiele die verdeutlichen, dass Leistung entscheidend für die Beschleunigung ist und nicht das Drehmoment.


    VW Golf GTD im Test: Bärenstarker Kompakt-Diesel
    Kaum ein anderer Kompakter ist mit so vielen unterschiedlichen Antriebsvarianten zu haben, wie der Bestseller aus Wolfsburg – etwa als Diesel mit 200 PS. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI TCR
    Weniger als der „R“, aber mehr als der „Performance“ – der Golf GTI TCR rangiert als heißer Kompaktsportler zwischen den Welten. Das kostet der Ritt im Alltag.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Der Gti beschleunigt trotz weniger Drehmoment ca. 10 Sekunden schneller auf 200km/h als der Gtd

    Weil er einfach mehr Leistung hat.

  • Überzeugt mich immer noch nicht.


    Die Frage war ja eigentlich warum sich Fahrzeuge die scheinbar einen nicht allzu großen Leistungsunterschied doch so unterschiedlich anfühlen.


    Ich glaube keiner von uns beiden kann da gerade wirklich eine befriedigende Antwort geben.


    Ich habe ja auch nicht behauptet dass Leistung nichts damit zu tun hat. Ich habe behauptet, dass man als Fahrer das Moment/die Kraft fühlt und nicht die Leistung.


    Aber seis drum.


    Guten Abend wünsche ich noch.


    Edit: Ich habe mal Copilot gefragt, Antwort siehe Anhang. Ich lag gar nicht so falsch. IMG_4534.jpg

  • Copilot basiert also auf Stammtischparolen :D


    Also echt, du kannst doch an den beiden Golfen sehen, dass das nicht korrekt sein kann, warum postest du sowas dann :/.


    Ob sich ein Auto schnell anfühlt, liegt an der Klangkulisse, Getriebe und wie schlagartig die Leitung freigegeben wird.


    Bei unserem Saugmotor signalisiert die Klangkulisse mehr Vortrieb als z.b. ein Turbomotor bei gleicher Beschleunigung.

    Ein kurz übersetztes DSG Getriebe vermittelt auch viel mehr Vortrieb durch die Schaltvorgänge und Drehzahlwechsel als unser stufenloser Schreihals, und die sanft aufbauende butterweiche Leistung kommt einem in unserem HSD natürlich auch viel schwächer vor, als wenn ein Turbo schlagartig Druck aufbaut und man unkontrolliert von der Ampel springt.


    Das ist dann aber meist ein subjektives Empfinden und lässt sich ja mit Zahlen widerlegen. ;)

  • Ein Fahrzeug mit 200Nm und 400PS beschleunigt natürlich deutlich schneller und fühlt sich auch deutlich schneller an als eins mit 400Nm und 200PS

    Genau das.


    Mal davon abgesehen ist rein objektiv etwas anderes entscheidend für die Leistung einer Karre, nämlich PS/kg.

    Da spielt es gar keine Rolle wieviel Drehmoment die Karre hat.

  • Die Drehmoment- und Leistungsdebatte verlagert mal bitte in einen separaten Thread. Unabhängig mal davon, dass hier der Thread im Ganzen sowieso ausgeartet ist, kann man das an anderer Stelle vieleicht mal sinniger diskutieren.

  • Ich muss zugeben, dass ich -wenn ich denn wieder den Toyota fahre- durchaus Spaß damit habe. Auch auf der Autobahn. Daber Spaß ist halt sehr subjektiv. Manch anderer empfindet Spaß beim Fahren in einem Franzosen. Ich hätte da eher Angst, ob ich überhaupt ans Ziel komme.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Ich muss zugeben, dass ich -wenn ich denn wieder den Toyota fahre- durchaus Spaß damit habe. Auch auf der Autobahn. Daber Spaß ist halt sehr subjektiv. Manch anderer empfindet Spaß beim Fahren in einem Franzosen. Ich hätte da eher Angst, ob ich überhaupt ans Ziel komme.

    Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

  • Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

    Bei den ProAce-Modellen ist die Angst des Liegenbleibens tatsächlich gegeben. Das Rad der Wasserpumpe ist aus Plastik und auf die Welle gepresst. Beim Defekt trennt sich das Rad von der Welle und dreht leer durch. Die Franzosen machen alles aus Plastik - sogar mechanische Teile. 😅

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023