Toyota Android Auto

• Ich weiß nicht, wie es im FL ist, aber bei meinem VFL Lounge werden die Google Maps Anweisungen(Pfeile) im Tachobereich angezeigt.

Die Pop-Ups funktionieren auch im Tacho nur mit dem Original-Navi beim VFL. Pop-Up heißt, vor einer aktuellen Anweisung vom Navi poppt zum Beispiel der Pfeil über der bestehenden Anzeige im Tacho auf und "schwebt" dann später nach oben ins HUD, wenn man näher dran ist. Das kommt immer im Tacho, egal was man sonst da eingestellt hat. Das Popup ersetzt dann kurzzeitig die Anzeige des Radiosenders oder des Durchschnittsverbrauchs...

Google Maps über AA kann das nicht. Das kann nur dauerhaft die Pfeile anzeigen, wenn man diese Anzeige im Tacho einstellt. Muss man mögen, dass man auch mal 100 km am Stück auf der AB einen Geradeaus-Pfeil sieht statt der Anzeige, die man sonst da gerne hat.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ich werfe auch nochmal kurz 2 Fragen zum Thema ein:

1) Ab wann genau ist AA wireless jetzt möglich beim Corolla? Kann das nur der Händlerherausfinden ob das Fahrzeug da reinfällt über Produktionsdatum o.ä. oder kann man das auch selbst anhand irgendeiner Versionsnummer der Software o.ä. sehen?

2) Mal aus Interesse: Fällt es eigentlich negativ auf in Sachen GPS / Internet-Empfang, wenn das Handy unten in der Ladeschale liegt? Könnte mir vorstellen, dass es im Bereich hinter der Windschutzscheibe besser läuft.

• 1) Ab dem Facelift. Da gibt es keinen festen Stichtag, sondern beide Modelle wurden in einem Zeitraum gleichzeitig verkauft. Aber wie überall schon erwähnt ist mit dem 40€-Adapter direkt wireless android auto möglich - und das ist bei einem Auto wirklich kein Geld.

2) Ich nutze genau das wireless AA mit Google Maps und Blitzer.de und die letzten Tage war wirklich der schlechtestmögliche GPS-Empfang durch die ganzen Wolken und den Nebel. Es gab keine, absolut gar keine Probleme mit dem Handy in der Ladeschale. Das habe ich bei anderen Autos (war jahrelanger Carsharing-Nutzer) anders erlebt -- aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da dies sicher sehr individuelle Interferenzen betrifft. Problematisch sehe ich eher die Ladeleistung bei meinem Galaxy S23+; es wird etwas weniger als Erhaltungsladung geschafft, wenn Maps Navigation macht. Das wird wohl bei vielen Handys so sein.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• 2) Ich nutze genau das wireless AA mit Google Maps und Blitzer.de und die letzten Tage war wirklich der schlechtestmögliche GPS-Empfang durch die ganzen Wolken und den Nebel. Es gab keine, absolut gar keine Probleme mit dem Handy in der Ladeschale. Das habe ich bei anderen Autos (war jahrelanger Carsharing-Nutzer) anders erlebt -- aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da dies sicher sehr individuelle Interferenzen betrifft. Problematisch sehe ich eher die Ladeleistung bei meinem Galaxy S23+; es wird etwas weniger als Erhaltungsladung geschafft, wenn Maps Navigation macht. Das wird wohl bei vielen Handys so sein.

Wolken und Nebel beeinflussen das GPS System in keiner Weise. Beeinflussungen entstehen durch Abschottungen von Festbaustoffen. Tunnel, Dächer, Hausbauteile, Garage, Carport usw. können zu Signalverlust führen. Bei den fest eingebauten Navis wird in solchen Fällen über Radsensoren der Standort usw. errechnet und im Display eingeblendet. In der Navigation nennt man diese Berechnungen "koppeln". Grundsätzlich ist die Positionierung des Smartphones direkt hinter der Scheibe besser als unter dem Armaturenbrett. Ob das GPS Signal jedoch wirklich abgeschirmt wird lässt sich aber nur durch Try and Error (oder Signalmessung) feststellen. Ich hatte in meinen Fahrzeugen nie GPS-Empfangsprobleme beim Einbau der GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett.

• Aber natürlich beeinflusst das Wetter auch GPS! Vielleicht nicht so stark wie andere Sachen, aber das Gegenteil zu behaupten zeugt von mangelnden Sachverstand oder Halbwissen.

Handys ermitteln den Standort im übrigen nicht ausschließlich über GPS sondern in der Regel aus einer Kombination von GPS und Funkzellenstandortberechnung, letzteres funktioniert in Bewegung besonders gut da dort diese öfter gewechselt werden wodurch man Messfehler besser raus rechnen kann.

Von daher ja, es ist damit zu rechnen das der Empfang etwas schlechter ist. Das ist er in Autos aber immer.

*klugscheißer Modus aus

• 1) Ab dem Facelift. Da gibt es keinen festen Stichtag, sondern beide Modelle wurden in einem Zeitraum gleichzeitig verkauft. Aber wie überall schon erwähnt ist mit dem 40€-Adapter direkt wireless android auto möglich - und das ist bei einem Auto wirklich kein Geld.

Sicher?

FL Bj2023 nur mit Kabel.

FL Bj2024 Kabellos ( neue Beschriftung am Heck, NanoX-Klima, ISA)

So ist der Stand bei unseren Fahrzeugen.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Aber natürlich beeinflusst das Wetter auch GPS! Vielleicht nicht so stark wie andere Sachen, aber das Gegenteil zu behaupten zeugt von mangelnden Sachverstand oder Halbwissen.

Handys ermitteln den Standort im übrigen nicht ausschließlich über GPS sondern in der Regel aus einer Kombination von GPS und Funkzellenstandortberechnung, letzteres funktioniert in Bewegung besonders gut da dort diese öfter gewechselt werden wodurch man Messfehler besser raus rechnen kann.

Von daher ja, es ist damit zu rechnen das der Empfang etwas schlechter ist. Das ist er in Autos aber immer.

*klugscheißer Modus aus

Wenn man klugscheißt sollte man zumindest Ahnung haben und lesen können. Ich habe nicht vom Wetter geschrieben sondern auf deinen Beitrag sehr sachlich geantwortet, und wie du von Wolken und Nebel geschrieben. Und die beeinflussen eben nicht.

Bzgl. "mangelndem Sachverstand oder Halbwissen": Vielleicht mal einen Gang zurück schalten ? Habe über 20 Jahre Berufserfahrung in der GPS Industrie. Was hast Du da aufzuweisen?